Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Trangia Version?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:20

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Trangia jetzt kaufen, da ich nen Gutschein beschenkt bekommen habe für nen Outdoor Laden.

Im Visier habe ich die 27er Serie, also 1-2 Personen Kochset.

Es gibt aber für diese Variante ganze 3 (!) Versionen und ich muss sagen, dass ich nach ausgiebiger Suche und der Suchfunktion im Odoo TV nicht das herausgefunden habe, was ich wollte.

[quote]Sturmkocher-Set Klein Ultralight HA
Der Windschutz ist bei diesem Set (27-7 UL/HA) aus Ultralight-Aluminium.

Sturmkocher-Set Klein Ultralight Aluminium
Set (27-1 UL) aus Ultralight- Aluminium mit Non-Stick Beschichtung.

Sturmkocher-Set (27-5 UL) Klein Non-Stick
Set (27-5 UL) aus Ultralight- Aluminium ohne Beschichtung.[/quote]

Die günstiggste ist der normale Ultra Aluminium. 59 €
Gefolgt von der UA Variante mit Non-Stick Beschichtung 75 €
Die Variante mit UA mit HA.[/quote]

Der Preis ist mir natürlich nicht egal, aber ich möchte einen robusten Outdoor Kocher, der mir auch einen etwas gröberen Umgang verzeiht.

Ich freu mich auf eure Ratschläge!

Gruß Tom

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:57

Moin,

also ich hab zwei von denen schon mal live in aktion gesehen. Den 27-1 und den 27-5. Beide sind top verabeitet und super robust. Unterscheidlich sind die Beschichtungen. Der 27-1 ist das Standardmodell mit dem man, logischerweise, alles amchen kann was man mit einem Kochen alles anstellen kann. Der 27-5 eignet sich darüberhinaus besonders zum Braten. Mit wenig/kein Fett kann man damit braten, theoretisch. Praktisch klebt auch da was dran fest. Die Reinigung ist durch die Non Stick Beschichtung etwas leichter.

Allerdings ist die Non Stick Beschichtung auch anfälliger für Kratzer, daher ist ein Kunststoffbesteck Pflicht.

Für die richtige Auswahl musst du dir überlgen, was du genau damit machen möchtest. Wenn du "nur" Wasser warm machen und Tütenzeug erhitzen möchtest reicht der 27-1. Wenn du aber auf richtiges kochen und braten wert legst dann empfehle ich dir den 27-5 denn dann ist er auch das Geld wert. Sonst nicht.

Gruß

Ruebe

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:58

Es gibt sogar noch deutlich mehr Versionen (mit/ohne Kessel, und ein gemisch aus beschichtet, Ul und HA).

Ultralight ist reines Alu -> Hauptvorteil sehr leicht, am günstigsten; Nachteilig ist das Sachen in Alu schnell anbrennen, vor allem in der Pfanne.

Die Hardanodierung ist eine spezielle Oberflächenbehandlung für Aluminium. Diesewird dadruch harter und das anbrennen soll nicht mehr gar so schlimm sein. Sie wiegt mehr und kostet am meisten

Den MIT ABSTAND höchsten Komfort hat man mit Beschichtungen. Viele lehnen diese im Outdoorbereich ab, aber gerade hier will man doch gerade einfach und unkomplizert kochen können und hat eine leichte Reinigung. Die Qualität der Beschichtungen ist auch recht gut geworden. Ich hab Kochsets mit Beschichtung und der Komfort ist fantastisch.

Ich würde das Set in der Ultralightausführung nehmen und mir eine beschichtete oder zumindest hardanodisierte Pfanne aus den anderen Sets einzeln dazukaufen. Trangia verkauft aber auch gemischte Sets, vielleicht kommt dein Händler da ja ran.

Laut dieser Seite: Trangia Kök - Trangia Stoves 27 Series UL wäre das der
Trangia 27-3 UL

mit beschichteter Pfanne

Bearbeitet von lexa, 07. Oktober 2010 - 13:13.


#4 Bertl

Bertl
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:03

Hallo Tom,

hab seit nem dreiviertel Jahr jetzt den 27-2HA und bin mit der HA-Beschichtung ziemlich zufrieden.
Hab mir diesen Sommer noch den die Non-Stick Pfanne, den großen der beiden Töpfe in Non-Stick, den 2,5l LagerKessel in Non-Stick und den Gasbrennereinsatz besorgt.

Hab in der HA-Pfanne schon Pfannkuchen, Rührei gemacht und Fleisch gebraten.
Hatte keine Probleme mit festbacken und bevorzug die HA-Pfanne gegenüber der Non-Stick da ich bei der Teflon-Beschichtung noch etwas Angst zwecks überhitzen und zerkratzen hab.

Bei den Töpfen bevorzug ich das Non-Stick, da ich bisher nur Flüssigkeiten (Milch für Kaba, Wasser für Kaffee und dehydriertes Futter) heiß gemacht hab und ich finde das die Beschichtung geschmacklich neutraler ist.

Das gute ist das du beim Trangia alle Teile einzeln recht günstig in einer anderen Variante nachkaufen kannst.

Persönliches Fazit:
Da mein Kocher jetzt wenn alles im Lagerkessel verstaut ist schon fast an das Packmaß des 25er Trangias rankommt (und man in den kleinen Töpfen nicht genug Wasser für ne 1 Liter Thermosflasche Kaffee kochen kann) hab ich schon oft drüber nachgedacht ob ich damals ned besser in nen 25er investiert hätt.

Wenn du noch Fragen hast oder ich dir mit Bildern weiterhelfen kann jederzeit gern ;)


Gruß Bertl

Angehängte Dateien



#5 EightLubak

EightLubak
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:04

Hallo,
da Du explizit auf robust und gröberen Umgang hinweisst, würde ich Dir die hardanodisierte Variante empfehlen da sie sehr viel kratzresistenter und stabiler als die beschichtete Variante ist, andererseits aber auch mehr Möglichkeiten bezüglich des Kochgutes bietet da es nicht so stark anbrennt. Ich besitze diesen Kocher und bin sehr zufrieden damit. Meine Anforderungen waren ähnlich der von Dir gestellten.

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:25

Ich hab auch hartanodisiert (27-8-UL/HA) und bin damit zufrieden. Die Oberfläche ist auch sehr gut zu reinigen - und mit genügend Öl hält sich das Anbacken sehr in Grenzen. Auch hat man dadurch keinen Alugeschmack. Würde dir zu dem raten.

Beschichtung ist so ne Sache. Selbst pfleglich behandelt ist die nach ein paar Jahren nicht mehr optimal. Dann muss man drin rumkratzen, und dass verbessert die Sache eben nicht, so dass man sich bald einen neuen Topf kaufen muss. Ich würde vermuten, dass man hartanodisiert auf die dauer günstiger fährt.

#7 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:29

Steinigt mich jetzt nicht --- ich mag nur Edelstahl --- aber das ist Geschmachsache!

HA Modelle hatte ich auf Tour von einem Freund ausgeliehen um es mal zu testen - mal will ja mitreden!:cool:

Es hat sich im Gegensatz zu den Non Stick Varianten echt gut gehalten!
Auch den etwas rauheren Umgang setzte im nicht zu -- den doofen alugeschmack hatte ich auch so gut wie garnicht!!

ALSO: Wenn ich als alter Stainless-Liebhaber ein Urteil abgeben darf --- nur HA!!!

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 23:39

Es sind ja nur noch 3 Varianten an Oberflächen übrig. Vor ein paar Jahren hatte man noch die Auswahl zwischen 4. Aluminium, Non-Stick, Duosal und Titan. Da war die Wahl noch schwerer.
Die Ultralight Aluminium Variante würde ich nur jemanden empfehlen der auf den Preis achten muß. Speisen neigen sehr dazu anzubrennen ausserdem ist es nicht geschmacksneutral und läuft an. Bei Non-Stick scheiden sich die Geister. Zum einen brennt da am wenigsten was an und wenn es doch mal passiert pappt das nicht fest und läst sich einfacher entfernen zumindest sollange die Beschichtung nicht beschädigt ist. Tja und das ist der Haken an der Sache, die Nonstickbeschichtung ist vergleichsweise empfindlich. Ok wenn man vorsichtig ist kann die auch lange halten aber sie ist defenitiv die empfindlichste der 3 Oberflächen. Darum bin ich persönlich kein großer Freund davon und da du etwas robustes suchst scheidet diese Variante auch für dich aus. Die Hart-Anodisierte Oberfläche ist die härteste und somit gegen Kratzer unempfindlichste der Oberflächen. Im Gegensatz zu Aluminium auch geschmacksneutral und die Speisen brennen nicht so schnell an. Das wäre die von mir vavorisierte Variante. Die meisten meiner Vorschreiber sehen das auch so.
Trangia bietet den 27er Kocher in insgesammt 14 verschiedenen Sets für Spiritus und 7 mit Gasbrenner an. da ist zum einen die 27 UL Serie mit 6 Sets. Da hat man die Wahl zwischen den UL Töpfen und Pfanne (27-1 UL, 27-2 UL), Töpfe aus UL und Non-Stick Pfanne (27-3 UL, 27-4) und mit Töpfen und Pfanne mit Non-Stick Beschichtung(27-5 UL, 27-6 UL). Die Sets mit den geraden Endnummern sind identisch mit den Sets deren Endnummer um 1 kleiner ist, mit dem Unterschied das da ein Wasserkessel dabei ist. Den gibt es aber auch einzeln als Zubehör. Preislich macht es den meisten Händlern keinen Unterschied ob man ein Set mit Kessel nimmt oder in später kauft. Der Preisunterschied zwischen den Sets entspricht dem Preis für den einzelnen Kessel. Brauch man diesen Kessel? Jein zum einen ist der praktisch wenn man nur heisses Wasser für Kaffee/Tee oder Tütenkost braucht. Er ist einfach einfacher und bequemer in der Handhabung als die die Kombination von Topf mit Pfanne als Deckel. Man braucht die Pfanne nicht runterheben und die Griffzange brauch man da auch nicht. Einfach vom kocher nehmen und eingiessen. Auch lässt sich eine Tasse oder Tütenöffnung leichter als mit dem Topf treffen. Diesen Luxus erkauft man sich aber andererseits durch Mehrkosten und ein Mehrgewicht von 140g. Was mir persönlich nicht so gefällt an dem Kessel ist das es den zumindest bis jetzt nicht in anodisiert gibt.
Die Nummerierung der anodisierten Sets ist genauso aufgebaut wie bei den UL Sets. Beim 27-1 HA und 27-2 HA sind Topf und Pfanne anodisiert. Bei 27-3 HA und 27-4 HA ist die Panne auch durch eine Non-Stick ersetzt und bei 27-5 HA und 27-6 HA sind Pfanne und Töpfe Non-Stick. Das 27-5 HA unterscheidet sich also nur vom 27-5 UL darin das der Windschutz anodisert ist. Ähnlich sieht es bei den zwei Modellen aus die es in der 27 HA Serie gegenüber der UL Varianten mehr gibt. Das 27-7 UL/HA und das 27-8 UL/HA ist von den Töpfen und Pfannen identisch mit dem 27-1 HA bzw. 27-2 HA mit dem Unterschied das dort der Windschutz nicht anodisiert ist. Ein anodisierter Windschutz sieht zwar "edler" aus aber für die Funktion ist das unerheblich genauso wie es die egal ist ob der Windschutz Kratzer hat. Sieht halt einfach besser aus. Ob es zwischen dem 27-1 HA und einem 27-7 UL/HA einen so deutlichen Preisunterschied gibt das es sich lohnen würde zu dem doch hässlicheren 27-7 UL/HA zu greifen kann ich jetzt nicht sagen da ich auf Anhieb keinen Shop im Netz gefunden habe der beide Modelle im Angebot hat. Sowieso wird kein Händler alle 14 Varianten vorrätig haben. Da müstest du am besten mal mit dem Händler von dem der Gutschein ist sprechen welche Modelle er genau führt und ob er auch ander Modelle auf Wunsch besorgen kann.

#9 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 05:46

Also ich danke allen für euer zahlreiches und hilfreiches Feedback.
Ein Beweis mehr, dass Odoo eben eine überdurchschnittlich hilfsbereite und freundliche Community ist :)

Nach eurem Feedback auszuschließen ist, wer hätte es gedacht die HA Variante nun der "Sieger" und es scheint wieder mal der Spruch "you get what you paid for" wahr zu sein hehe.

Dann werd ich ma den Händler anhauen und wenn er Ihn nicht regulär bekommt, werd ich ma anfragen ob er das Teil dann nicht bestellen kann.

Vielen, vielen Dank!

#10 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 08:19

Als letztes möchte ich noch anmerken, daß du dir über die Größe Gedanken machen solltest.

Ich habe mir das große Trangia 25-7 UL/HA gekauft und muß sagen, daß es fast schon zu viel ist. Die HA Töpfe sind klasse und daß der Windschutz normales Alu ist, finde ich jetzt auch nicht schlimm. Ich werde mir zum Testen noch eine Beschichtete Pfanne kaufen, um zu sehen ob man so weniger Öl mitschleppen muß.

Wenn ich auf Tagestouren gehe, dann nehme ich lieber meinen Militärtrangia mit, der ist zwar nicht beschichtet oder hardanodisiert, aber der Windschutz ist eben auch nicht so wuchtig im Rucksack.

Eine wichtige Entscheidung ist auch, ob man sich dehydriertes Essen macht und dadurch eigentlich nur Wasser kochen muß, oder ob man wirklich kochen möchte.

Bearbeitet von Polarfuchs, 08. Oktober 2010 - 08:27.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0