Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

West Highland Way Aug 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2011 - 15:22

Ohh man :D. Super geschrieben. Ich konnte richtig mitfühlen, wie's dir geht :D WHW, Ich komme! :D

Grüße
pudding

#22 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 20:00

Jo, danke an alle die immer noch mit lesen auch wenn es lange dauert. Aber nun ist es zu Ende.

Tag 10 19.08.2010

Letzter Tag, denke ich als mich mein Handy weckt. Es ist sehr Früh. Ich bin scheinbar der Einzige der wach ist. Egal, schließlich wollen Christian und ich noch in Edi etwas shoppen. Also stehe ich auf mach meine Waschtour und esse ein letztes Mal Müsli. Dann packe ich mein überaus nasses Zelt ein, sowie den Rest meiner Sachen und blicke nochmal wehmütig zum Ben Nevis, wo die Wolken sehr tief stehen. Das Wetter ist okay nicht kalt aber Sonne scheint auch keine. sieht eher nach Regen aus. Egal ich laufe los. Ich laufe nach Fort William und zur City Link Busstation und muss erst mal suchen und finde sieh nicht. nach einigem rum fragen stellt sich raus das sie im Reiseshop ist, der aber noch zu hat. also warte ich. Christian fehlt ja auch noch. 5 min vor Abfahrt mach das Reisebüro auf und ich kaufe mein Ticket. Christian kommt nun auch endlich und wir besteigen den Bus der uns nach Glasgow bringt. Kurz genießen wir die Landschaft und erinnern uns an die eine oder andere Stelle. Schön war's und schon vermisse ich es zu Wandern und will eigentlich nicht wirklich zurück aber ich freu mich auf meine Frau. keine 10 min später pennen wir beide ein und ich wache erst auf als der Loch Lomond auf der Linke Seite auftaucht. Genau gegenüber verläuft der WHW und ich erkenne einiges wieder und schwelge schon wieder in Erinnerungen. Irgendwann kommen wir in Glasgow an und wir steigen Nahtlos in den Bus nach Edi auf dem ich vollständig schlafe. Wir merken schon auf der Fahrt durch Edi, dass die Stadt sehr voll ist. Das Festival zieht eine Menge Leute an. Nach dem Aussteigen heißt unser erstes Ziel McDonalds. Nachdem wir uns so richtig satt gefuttert haben gehen wir in die Fußgängerzone Richtung Schloss und schauen uns die vielen kostenlosen Künstler, Artisten, Gaukler, Musiker usw. an. Nachdem wir auch das Schloss gesehen haben gehen wir noch in ein Pub und trinken ein Bier und resümieren die letzten Tage. Noch ein paar Süßigkeiten gekauft um die letzten Pfund auf den Kopf zu hauen und ab gehts zum Flughafen. Dort treffen wir auch Sandro wieder der die Nacht auf der Parkbank und am Flughafen verbracht hat weil das Festival um 01:00 Uhr zu gemacht hatte. Er hat keine Frau aufgerissen!:tape: Wir chekcen ein und drücken uns noch etwas im Duty free rum, der für uns nicht Duty free ist weil wir aus der EU kommen. Danach ab ins Flugzeug und nach Hause. Meine Schwester holt mich ab und fährt mich dann nach Kiel.

ENDE

Fazit:
Also alles in allem hat es mir super gefallen. Der WHW ist ein Klassiker und das zu Recht. Für Einsteiger super geeignet und schnell zu laufen. Die Natur ist sehr schön trotz Midges. Der Weg ist sehr Urban und führt Stellenweise an Straßen und durch Dörfchen. Er ist relativ stark frequentiert und wenn man "kontaktfreudig" ist hat man immer Gesellschaft. Aber auf jeden Fall eine Reise wärt.

Meine Ausrüstung war sehr gut. Mit 14 Kg Startgewicht inkl. Lebensmittel völlig ausreichend. Man braucht auch nicht unbedingt ein GPS oder eine Karte aber besser ist schon, wenn man eins von beiden hat.

von mir eine ganz klare Empfehlung für alle die nichts gegen Menschen und Midges haben. :first:

Gruß

Ruebe

#23 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 22:50

Danke für den interessanten Bericht. Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Ich habe einen guten Einblick in den WHW bekommen und verstehe jetzt warum soviel über die schottischen Mücken geschimpft wird. Die perfekte Kombination gibt es wahrscheinlich nicht: wenn man im Winter/Frühjahr unterwegs ist, sind nicht so viele Wanderer und Mücken unterwegs, dafür muss man aber mit Dauerregen oder Kälteeinbruch rechnen. Das Format des Reiseberichts finde ich ideal: Tagebuchstil aber ohne Ausschweifungen und dazu viele Fotos. Ich werde meine nächste Wanderung Ende März mal im gleichen Format dokumentieren.

#24 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2011 - 11:15

Moin,

Ja die Mücken. Ich kann nur allen empfehlen ein wirklich gutes Antimückensray mit zu nehmen oder ein sehr feinmaschiges Netz über den Kopf zu ziehen. Aber wen das nicht abschreckt ist mit dem WHW immer auf der richtigen Seite.

Gruß

Ruebe

#25 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2011 - 17:00

ähm... also es gibt nicht wirklich ein Anti-Midges-Spray gegen diese kleinen Plagegeister. Die beißen trotzdem und sind dann erst tot. So meine Erfahrung... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

#26 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2011 - 20:57

Ich weiß nicht ob außer ein feinmaschiges Mückennetz wirklich was hilft, da ich selber keine Chemie dabei hatte. In den Camsite shops wurde aber so einiges an Antimidges Zeug verkauft, kann aber sein, dass das nur Bauernnepp ist.

Gruß

Ruebe

#27 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2011 - 21:03

zukka war in seinem Reisebericht doch ganz zufrieden http://forum.odoo.tv...ikkaluokta.html

Hier schon der erste Kontakt mit den kleinen Kampffliegern. Nervig, einfach nervig. Wir entschlossen uns aber die 4km ohne Chemiekeule zu laufen. Nach kurzer Zeit erreichen wir die erste Brücke. Nachdem sich meine Freundin eine Mücke aus dem Ohr holte, legten wir in einer grauen Wolke eine Pause ein und sprühten uns mit Deet ein. Ruhe - innerhalb von wenigen Sekunden. Eintrag ins Logbuch: „Deet bekommt nen extra Punkt“.


Diese Mückenmittel basieren auf verschiedenen Chemikalien. Manche sind weniger effektiv als andere, dafür nicht ganz so gesundheitsfördernd. Hier muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

Ich selber würde mir so Zeug auf DEET-Basis mitnehmen und mit langer Kleidung kombinieren. Über diese Mückennetze hab ich gehört, dass sie aufgrund der nötigen Engmaschigkeit der Maschen zu einem Hitzestau am Kopf führen können. Sind die Maschen zu groß, kommen die Mücken durch.

#28 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2011 - 12:25

ähm... also es gibt nicht wirklich ein Anti-Midges-Spray gegen diese kleinen Plagegeister. Die beißen trotzdem und sind dann erst tot. So meine Erfahrung... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Diese Mückenmittel basieren auf verschiedenen Chemikalien. Manche sind weniger effektiv als andere, dafür nicht ganz so gesundheitsfördernd.

OT: Also wir sprüen DEET auf die Kleidung und auch nur wenig. Das reicht meist schon aus und die Belastung für den Körper hält sich in Grenzen.


#29 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. November 2011 - 09:09

Moin,

so habe es nun endlich geschafft wieder alle Fotos einzufügen, so dass man dem Bericht wieder folgen kann ohne nervige Platzhalter.

Viel Spaß damit.

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0