Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix LD20 flackert und macht manchmal komische Geräusche :/


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2010 - 20:33

Hey!
Meine neue Fenix LD20 flackert manchmal nach dem einschalten, was sich meist aber nach einer Weile legt. Zudem gibt sie ab und zu ein leises Fiebsen von sich, wenn man zwischen den verschiedenen Modi wechselt.
Ist das normal? Woran liegt das? Evtl. an den Batterien/Akkus?
Liebe Grüße,

der Fuchs!

#2 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 16:16

Das fiepen wird vom Spannungsregler kommen.
Vielleicht (wenn andere das nicht bei Ihrem Modell beobachten) ist deine Lampe kaputt,
oder halt nicht innerhalb der normalen Toleranzen. Könnte dann sein das es sich auch auf die Lebensdauer auswirkt.
Wenn es bei dem Modell nicht normal ist, würde ich die Lampe gegen eine neue umtauschen.

#3 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 01. März 2011 - 23:09

Oh..sorry, dass ich mich nicht mehr zur Lösung meines Problems gemeldet habe ;)

Im alten Forum wurde noch ein Kommentar geschrieben, mit der Info, dass es an den Batterien/Akkus liegen könnte.
Daran lag es bei mir auch. Ich hatte zwar recht gute, aber anscheinend zu alte Akkus die nicht mehr die nötige Spannung (?) lieferten. Nachdem ich sie dann gegen normale und neue Batterien ausgetauscht hatte, war das Problem gelöst - so einfach kann das manchmal sein :rolleyes:

Liebe Grüße!

#4 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2011 - 22:00

Hey Oxking,
Meine Tk20 hat die gleichen zimperlchen wie deine.
Fiebt im hohen Modus und ab und zu flackert sie.
Das fiebsen kommt meines wissens nach von einem Kondensator im Treiber, ist aber nicht weiter schlimm.
Das Flackern kommt bei mir eigentlich nur wenns kalt ist und unabhängig von der Verwendung von Eneloops oder Batterien.
Was mich ärgert ist, dass die Lampe bei starker Kälte und der Verwendung als Radlampe einfach asugeht.
Naja die Lampen kommen halt nunmal aus China und sind technisch sehr hochgepuscht, zu nem relativ guten Preis.

Grüße Fizzy

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 08:05

Die Probleme mit der Kälte kommen von den Batterien bzw. Akkus, nicht von der Lampe. Alkalibatterien und NiMh Akkus können bei Kälte nicht die erforderliche Leistung bringen. Wenn man die Lampe im Winter am Gürtel unter der Jacke trägt macht das kein Problem. Im Betrieb wird die Lampe ja auch durch die Handwärme angewärmt. Am Lenker funzt das aber nicht. Um zu verhindern das die Lampe schon vor Fahrtantritt auskühlt die Lampe in Schuppen/Keller nicht am Rad lassen sondern mit in die warme Wohnung nehmen. Die neuste Generation der UK4AA von Underwater Kinetiks leitet Abwärme von der LED zu den Batterien. Bei Alulampen könnte man einen ähnlichen Effekt erreichen wenn man eine Wärmeisolierung aussen anbringt würde. Bei Leistungsstarken Lampen die retativ viel Abwärme erzeugen müste man natürlich entsprechent vorsichtig sein um keine Überhitzung zu bekommen.
Lithiumbatterien machen bei Kälte keine Probleme sind dafür aber leider sehr teuer. Da sie auch sehr lange Lagerfähig sind wären die für eine Notfalllampe im Handschuhfach die man nur sporadich benutzt optimal. Wenn man eine Lampe aber regelmäsig benutzt machen sich die hohen Kosten stark bemerkbar.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 08:34

Wenn die Lampe flackert kann es auch hinten am klicky switch liegen. Das hatte ich einige male bei den L2D Lampen gesehen. Einfach hinten die Schalter einheit aufschrauben, zerlegen, mit einem Baumwolltuch reinigen, kontakte ggf. mit etwas Alkohol (Spiritus) abreiben und zusammensetzen. Dann sollte es wieder funktionieren- ansonsten liegts wohl tatsächlich an den Batterien bzw. Akkus.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0