Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Delica 4 (mit Fotos)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2008 - 15:42

Hallo!

Wie ich ja bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe bin ich - eben Lampen - Fan guter Messer, sei es in der Küche oder im Alltag. Ich würde mich nicht als Sammler sehen, was ich habe verwende ich, und was zu teuer oder edel ist kaufe ich deswegen nicht, aber ich habe mehr Messer als der Durchschnittsbürger - und es werden mehr ;)

Hier erstmal ein paar meiner Messer: Eingefügtes Bild

Heute möchte ich auf eines meiner absoluten Lieblingsmesser eingehen, das Spyderco Delica 4. Ich werde mich, annähernd, an Arthurs Testkriterien halten.

Das Delica 4 ist das pinke Messer auf dem Bild. Zwar gibt es das Messer auch in schwarz, dunkelgrün, olivgrün, weiß und mit Edelstahlgriff, das pinke gefällt mir aber aus mehreren Gründen am Besten. Es ist hell, und fällt auf, wodurch man es schwer verlieren, und wenn, dann leichter finden kann. Zudem sieht es harmloser aus, selbst schreckhafte Gemüter regen sich kaum über das "böse" Messer auf, was im Stadtalltag nicht zu vernachlässigen ist. Man beachte aber:

In Deutschland ist das tragen des Messers ohne sozial anerkannten Zweck verboten. Bei uns hier in Österreich stellt das kein Problem dar, das Messer darf getragen werden.
Die Nutzung Outdoors sollte aber den Legal Reason darstellen, so hoffe ich. Garantie gibts dafür leider keine.

Material: Die Klinge ist aus VG-10 Hochleistungsstahl, mit einer Rockwellhärte von 59-60. Dadurch ist das Messer sehr schnitthaltig, aber trotzdem recht gut nach zu schärfen. Als Griffmaterial verwendet Spyderco einen Kunststoff, FRN genannt- Also Glasfaservertärktem Nylon. Der Griff ist mit einer Riffelung versehen, was ihn griffig und angenehm zu halten macht. Unter den Griffschalen sitzen Stahlplatinen, die Klinge läuft angenehm weich, der Klingengang ist an der Achsschraube regulierbar. Über das Loch in der Klinge ist einhändiges öffnen des Messers sehr einfach. Das Delica verfügt über einen stabilen Backlock, und verriegelt sicher und spielfrei.

Verarbeitung: Das in Seki-City gebaute Delica 4 ist Japantypisch gut verarbeitet. Kein Grat der stören würde, die Klinge sehr scharf und sauber geschliffen. Spyderco setzt beim Delica auf einen flachen Säbelschliff, der dem Messer tolle Schneideigenschaften verleiht. Die Odoo-typische Einteilung der Eigenschaften ließe beim Spyderco schlechte Eignung für wirklich grobe Aufgaben (dazu ist es zu kurz), aber sehr gute Eignung für normale, feine und feinste Aufgaben erkennen. Das Messer rasiert problemlos, und macht nur vor gröbsten Aufgaben halt.

Das Messer verfügt über einen in 4 Positionen montierbaren Clip, und ist für Rechts- und Linkshänder geeignet. Eine Daumenrampe und ein Handschutz verhindern das Abrutschen auf die Klinge.

Die technischen Daten:
Länge geschlossen: 108mm
Länge offen: 181 mm
Klingenlänge:73mm (65mm nutzbar)
Gewicht: 71 Gramm
Preis: ab ca 75 Euro

Die Besonderheit des Delica 4 ist die Vielzahl der Optionen. So ist es neben den erwähnten Griffvarianten auch mit Wellenschliff (Spyderedge) oder Teilwelle zu haben, zudem gibt es eine längere Variante, die auch für gröbere Arbeiten besser taugt, das Modell Endura. Für Freunde des superschnellen öffnens (wobei die Einhandöffnung bereits sehr schnell geht) gibt es das Modell auch mit Emerson Wave Opener.

Fazit: Das Delica 4 ist ein gutes Allround und Alltagsmesser, für harte Outdooraufgaben aber zu klein. Als Ergänzung zu einem Fixed mit größerer Klinge aber ideal, und im Alltag in der Stadt oder auch im Büro für Verpackungen und Co schwer zu schlagen.

Zum Abschluss meines ersten Reviews hier noch ein Foto: Eingefügtes Bild

Ich hoffe das Review ist einigermaßen Aussagekräftig,

lg Woz

Bearbeitet von Woz, 14. Oktober 2008 - 13:32.


#2 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 29. Juli 2008 - 09:57

Danke für das Review. Ich wußte schon immer, warum ich mir das Delica vor langer, langer Zeit gekauft habe.:sbyeah:

#3 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 21:56

Schön zu lesen, danke!
Habe mein Delica erst seit Juli'08 und die Begeisterung hält an! Klasse Messer!
Pink..:cool:

Gruß, axel

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 13. Februar 2009 - 16:28

Ein schönes IMHO kleines Messer. Danke für Deinen Testbericht woz und die schönen Fotos.:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0