Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Testkriterien Jacken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2010 - 19:55

Da in naher Zukunft endlich mal wieder Filme über Jacken anstehen, möchte ich hier mal ein paar Testkriterien mit euch sammeln. Ich habe bisher mal folgendes aufgeschrieben, auf das ich eingehen möchte:

Material
- Innenjacke
- Innenfutter
- Außenjacke
- Außenjacke Verstärkungen (Schulter/Hüfte)
- Außenjacke Dichtigkeit (Membran, Beschichtung)
- Reissverschlüsse
- Packmaß (Meßbarkeit klären)
- Gewicht

Ausstattung
- Anzahl Taschen
- Außentaschen
- Innentaschen
- Belüftung (Pit Zips)
- Abschlüsse
o Ärmel (Verschließbar)
o Gummizüge Hüfte (Hüftzüge)
o Droptail (längerer Rücken)
o Gummizug Hals
o Kapuze (Gummizüge vorne (umlaufend) & hinten, abnehmbar, verstaubar)
- Rucksacktauglichkeit

Schnitt
- Jacke (außen, innen)
- Kapuze (Helm)
- Tragekomfort (Abschlüsse, Halsbereich u.U. mit eingerollter Kapuze)

Fazit
- Preis


Habt ihr darüber hinaus noch Vorschläge und Ideen, auf was man in den Vorstellungen eingehen könnte? Dann immer her damit!

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2010 - 20:16

Sehr gut, darauf hab ich gewartet :)

Ich sehe nichts, was noch fehlen könnte. Außer dem Preis natürlich ;-)

Grüße
pudding

#3 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2010 - 20:19

Sehr wichtig ist auch die Bequemlichkeit. Ob zB der Kragen kratzt oder der Reißverschluss am Kinn mit Fleece abgedeckt ist oder auch an den ärmeln.
Rucksacktauglichkeit wär vielleicht noch interessant.

#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 19. Oktober 2010 - 21:42

zB der Kragen kratz

Das Tragegefühl generell. Klar kann man hier keine allgemeingültige Meinung äußern, aber man kann ja beispielsweise sagen, wenn (wie schon angesprochen) der Kragen oder die Ärmelenden kratzen/jucken oder so..
Ich zumindest hatte schon viele Jacken an, die gekratzt haben, leider.

Auch wichtig wäre mir, dass die Jacke mal nen Tag/ne Zeit lang getragen wird (bei sportlicheren Aktivitäten am Besten ^^), um die Atmungsaktivität richtig beurteilen zu können, ich denk aber mal das hättest du ohnehin vor gehabt ^^

#5 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 19. Oktober 2010 - 21:51

Was man vielleicht noch nebenbei erwähnen könnte wären die Farben, in denen die Jacken erhältlich sind, da für manche auch der modische Aspekt eine Rolle spielt.

Beim Material könnte man z.B. auch auf die Waschbarkeit (Maschinenwaschbar oder nicht etc.) oder besondere Pflegeaufwendungen eingehen.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2010 - 11:29

Die Bedienbarkeit der Taschen.

Ich denke da an Taschen, die durch den Beckengurt vom Rucksack verdeckt werden. Dann kann man nicht hineingreifen und/oder etwas darin verstauen.

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2010 - 12:17

Tragekomfort ist wichtig. Wenn man die Kapuze im Kragen verstauen kann, sollte man sich z.B. nicht wie mit ner Halskrause fühlen.
Neben den Reißverschlüssen finde ich auch die Klettverschlüsse enorm wichtig, da die bei minderer Qualität auch dazu neigen auszufransen, abzureißen oder zuzufusseln.

#8 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2010 - 12:27

aslo mich würde dann evtl. (je nach dem um was für eine Jacke es sich handelt) noch interessieren wie das Packmass ist, also ob nun der ganze Rucksack eingenommen wird oder sie sich doch klein zusammen packen lässt

#9 ishker

ishker
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2010 - 01:43

Tragekomfort ist wichtig. Wenn man die Kapuze im Kragen verstauen kann, sollte man sich z.B. nicht wie mit ner Halskrause fühlen.

Das hast du amüsant formuliert :D.. aber es stimmt auch. Habe da schon ein paar Mal eine "böse Überraschung" dieser Art erlebt.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 09:18

So, ich habe die Testkriterien nun mal um einige eurer Anregungen erweitert. Nicht aufgenommen habe ich:

Die Farbe
Das ist nichts, was man objektiv beurteilen kann. Und hier kann sich jeder auf der Herstellerseite auch selbst schnell ein Bild machen.

Die Pflege
Das ist etwas, was zu allgemein ist und für viele Jacken gilt. Hier können wir ja mal einen kurzen Podcast zu machen.

Packmaß
Hier muss ich mal schauen. Das ist auch etwas, was man schlecht objektiv beurteilen kann. Ich habe das die Tage mal ausprobiert. Die Außenjacke bekomme ich zwar in die Kapuze gerollt, aber so richtig meßbar ist der Wulst dann nicht (Länge, Durchmesser???). Die Innenjacke ließ sich gar nicht in eine Form bändigen. Hier müßte man dann evtl. einen Packsack benutzen. Und eine Verallgemeinerung auf "paßt in den Rucksack" ist auch nix, da man nicht weiß, wie groß der Rucksack des Zuschauers ist. Mal sehen...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0