Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zecken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#41 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:19

Und das auch trotz langer Hosen...


Wenn die Hose unten weit auf ist und nicht am Stiefel/Schuh oder am Bein/an der Vade anliegt krabbeln die auch so an den Schuhen nach oben... Ich hatte mal eine auf dem Fingernagel die sich dann unter die Haut fressen wollte, also sie war dabei unter die Haut zu kriechen, aber rechtzeitig bemerkt und weggeschnipst.... Und dann wie wild herumgezappelt und Muskeln nicht mehr unter Kontrolle gehabt :cry:

#42 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:40

Egal was man angezogen hat oder sich drauf geschmiert hat. Um eine Kontrolle des Körpers nach dem ausziehen kommt man eh nicht rum. Wenn man das gewissenhaft macht sollte man eigentlich alle Krabbler rechtzeitig entdecken und entfernen können.
Auf keinen Fall sollte man sich in falscher Sicherheit wähnen weil man ja eh ein Zeckenschutzmittel verwendet hat.
Aber auch wenn es vielleicht manche nicht glauben, man stirbt nicht gleich weil einen ein Zeck gebissen hat.;-)

ANDY

#43 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:19

Die kleinen Kerlchen wollen auch Ihren Spass. Meist hört man die nach einer Zeit schmatzen und kann Sie dan gleich entfernen.

#44 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 03. April 2010 - 18:21

Was mich angeht bevorzuge ich diese Methode und hatte noch nie ärger damit....Benötigt wird nur ein Messer. Ähnlich dem Rasieren wird die Zecke von der Stichstelle in Richtung Hinterkörper von der Haut abgeschabt.

Nach einer ähnlichen Methode funktionieren die so genannten Zeckenkarten, die eine kleine Kerbe besitzen, die zwischen Körper und Bißstelle geschoben wird. Durch abheben wird die Zecke rausgezogen

#45 Matze-OD

Matze-OD
  • 25 Beiträge

Geschrieben 04. April 2010 - 18:20

Ich hab mir letzte Woche auch eine eingefangen. Habe es nicht viel anders gemacht, als du gerade beschrieben. Ich beobachte die Stelle mal ein bis zwei Wochen. Ich glaube, es wird ohnehin viel zu viel Wind um so einen Zeckenstich gemacht.

#46 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 04. April 2010 - 22:29

Man sollte nach einem Zeckenbiss IMHO nicht in "Panik" verfallen, aber verhamlosen sollte man IMO einen Zeckenbiss auch nicht ...

RKI Zecken-übertragene Erkrankungen

#47 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 04. April 2010 - 23:43

Naja Zeckenbisse sollte man nicht unterschätzen- wer häufig im Wald oder Wiese ist sollte sich imho FSME impfen lassen! Bin kein Arzt und muss letzlich jeder selbst entscheiden, aber damit kann man schonmal einiges abfangen. Ansonsten Borreliose- auch nicht lustig.
Kenne persönlich 3 Leute die aufgrund dessen mehrere Monate gelähmt, arbeitsunfähig waren, mit Reha danach- einer davon gerade mitte 30, sonst topfit. Ist also nicht so das es nur alte und kranke erwischt. Das tückische ist nunmal das es teils erst nach Jahren herauskommt und der Zusammenhang zur Zecke nicht gefunden wird- d.h. wird eine gute Menge an unerkannten Fällen geben.
Ansonsten sollte man in den entsprechenden Jahreszeiten lange Hosen und entsprechend Spray verwenden. 100%igen Schutz gibts nie, aber das ist ja kein Grund alle Vorsichtsmaßnahmen gleich auszuschließen! Natürlich kommt hinzu das die Gefahr in den jeweiligen Bundesländern unterschiedlich ist- aber wenn ich bedenke das hier in Südhessen glaub ich um die 30-50% Borreliose infiziert ist. Landesweit gesehen, "da etwa jede fünfte Zecke mit diesen Bakterien verseucht ist. Jährlich rechnet man nur in den alten Bundesländern mit ca. 30.000 - 60.000 Neuinfektionen." Arztpraxis Dr.Mauersberg- Dr.Wald, Wiesbaden- Biebrich
Finde die Zahl schon ordentlich hoch- sicher kein Grund zur Panik aber zur Vorsicht!

#48 Matze-OD

Matze-OD
  • 25 Beiträge

Geschrieben 05. April 2010 - 21:33

Dann geh ich die Tage doch mal zum Arzt. Gibt sowieso ein paar Impfungen, die ich auffrischen müsste.

#49 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 06. April 2010 - 11:45

Es ist nun genau eine Woche her da habe ich das erste mal in meinem Leben eine Zecke an mir gehabt. Undzwar komischerweise auf meinem rechten Handgelenk. Ich habe an unserem Einfamilienhaus Fenster geputzt und wir wohnen noch nicht mal richtig am Stadtrand, auf jeden Fall nicht Wald und Wiese (Süd-West Niedersachsen). Ja und dann guck ich auf meine Hand und da war Sie. Abgezogen, Tier "eingedost", einen Apotheker befragt und ein paar tage noch desinfizierende Salbe draufgetan. Die Stelle ist jetzt nicht mehr zu sehen, kann ich also davon ausgehen das mir nichts weiter passiert ? (Ich hab da keine Ahnung von...)

#50 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 06. April 2010 - 12:26

Europäische Zeckeninformation

Zeckenbiss / Zeckenentfernung: Helfen Zeckenzangen?

Lyme-Borreliose ? Wikipedia

Frühsommer-Meningoenzephalitis ? Wikipedia

Hier findest du mehr- aber einen Arzt ersetzt auch das nicht. Wahrscheinlich passiert nichts da du in keinem größeren Risikogebiet lebst, aber man weiß es nie. Aber würde nicht in Panik verfallen nur sind das Sachen die man nie aus dem Auge verlieren sollte wenn man mal krank wird KANN es auch darauf zurückzuführen sein. Im zweifelsfall kann man sicher einen Bluttest machen lassen etc. aber wende dich lieber einen einen kundigen Arzt- Foren können gut für etwas input sein aber ersetzen keine Diagnose!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0