Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Vapour Barrier Liner


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

Umfrage: VBL im Schlafsack (12 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

VBL im Schlafsack

  1. Ja, ich nutze einen VBL (4 Stimmen [30.77%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.77%

  2. Nein, ich nutze keinen VBL (6 Stimmen [46.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.15%

  3. Abgestimmt Ich habe es schon ausprobiert, lehne es aber ab. (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. VBL--> Hör ich ja zum ersten Mal (3 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 13:38

Hi,
wer von euch nutzt einen VBL für den Schlafsack und hat damit praktische Erfahrungen. Ab welchen Temperaturen nutzt ihr ihn? Habt ihr eueren selber gebaut oder gekauft. Den eizigen käuflichen den ich bis jetzt gefunden hab, ist von Exped.

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 16:23

Hab zwar selber keinen, da ich aber alsbald auf Daune umsteigen möchte und immer bedenken hab wegen der Trocknung, denk ich auch das mir sowas was bringen würde. Ausser von Exped gibt es noch was Leichteres siehe hier.

Bis ich aber davon berichten kann wird noch was dauern :D

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 18:29

Uff, ganz schön teuer. Ich glaube, wenn es nun in die Minusgrade geht werde ich mir erst mal ein Provisorium aus Mülltüten zusammennähen/kleben und mal schauen wie so der Effekt ist. Ich denke auch mit VBL wird man das Wasserproblem nicht ganz los, bei mir ist es immer so, dass sich im Kaputzenbereich recht viel Atemfeuchtigkeit nieder schlägt. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich einzieht oder nur auf dem Obermaterial verbleibt.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 20:03

Grundsätzlich lohnt sich ein VBL nur dann, wenn man absehen kann, daß der Daunenschlafsack nass und nässer wird. Dies ist nur bei längeren Touren im Winter oder bei dauerhaft schlechtem Wetter der Fall. Auch muss einem klar sein, daß ein VBL den Schlafkomfort etwas senkt, denn morgens ist dann nicht der Schlafsack feucht, sondern man selbst. ^^

Es gibt eine ganze Reihe von Firmen, die VBL herstellen. Hier mal die, die mir so spontan einfallen:


Es gab auch mal einen von Yeti, aber den haben sie wohl eingestellt. Zumindest habe ich nichts gefunden. Der beste im obigen Feld dürfte der WM sein. Zumindest ist er der leichteste und man hört nur gutes über den WM HotSac. Der PHD war bereits mit Expeditionen auf dem Everest und an den Polen. Der Exped ist sicher auch nicht schlecht und gerade hier in DE weit verbreitet. Über den Rab weiß ich leider gar nichts.

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 20:39

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Wirklich sehr interessante Artikel über das Thema VBL gelesen. Bekannt ist meist nur der Aspekt, dass das Innenfutter dadurch keinen Loft verliert. Dies ist sicher auch einer der wichtigsten. Daneben wird durch einen VBL der Schlafsack selber nahezu vollständig von Innen vor Verschmutzung und Körperausgünstungen bewahrt. Der Schlafsack wird dadurch extrem langlebig. Desweitern verliert man weniger Flüssigkeit. Die Wärmeleistung wird deutlich gesteigert, da der Köper keine Energie mehr aufbringen muss um Wasser zu verdampfen, bzw. diese durch Kondensation im VBL zurückerlangt wird.

Der große Nachteil ist, dass der VBL die Wärmeregulation des Körpers zu großen Teilen unterbindet. Schwitzen kühlt den Körper im VBL nicht mehr, wodurch der Körper automatische mit mehr Schwitzen reagiert und dann wird es sehr schnell unangenehm. Man muss dem daher durch geeignetes Verschließen/Öffnen des Schlafsacks begegnen. Durch einen VBL im Schlafsack kann man übringens auf einen Atmungsaktiven Biwaksack verzichten.

Es ist in der Tat schon richtig, dass der VBL hauptsächlich Sinn in der kühleren Jahreszeit macht. Es gibt Hersteller die standartmäßig dampfdichte Innenstoffe in ihren Schlafsäcken einsetzten.

Hier ist eine dieser amerikanischen Kleinbetriebe: Triple Bag Information | Stephenson's Warmlite

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:28

Also allein beim Gedanken nachts in so einem 'Ganzkörperkondom' zu stecken und morgens nach draußen zu flutschen kommt mir das kalte Grausen. Im eigenen Saft zu nächtigen ist doch auch bestimmt nicht so gesund?
Dann doch lieber das doppelte und dreifache Gewicht Kunstfaser mitschleppen.

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:42

Das Kunstfaserschlafsäcke vollkommen Nässunempfundlich sind ist so wie ich das inzwischen gelesen habe auch ein Ammenmärchen. Sicher, der Loft geht nicht so schnell verloren, aber bei kalten Wintertouren sammelt sich auch immer mehr Eis in der Füllung und irgendwann wird kritisch.

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 09:33

Ich habe so einen Notschlafsack, im Grunde nix weiter als eine ueberdimensionierte 0,9mx2m Muelltuete aus sehr dicker Plastikfolie, immer im Daypack.

Wenn ich das Prinzip VBL richtig verstanden habe, ist das einer ;-) Kostet allerdings weniger als der ganze Profikram.
Ich hab das Ding aber noch nie im Schlafsack benutzt, kann zum Effekt also nix sagen.

gruss
couchcamper

#9 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 11:46

Ich besitze einen Mountain Equipment Ultralite Biwaksack. Der sollte auch als VBL taugen. Im Winter will ich einmal ausprobieren, wie angenehm oder unangenehm das Schlafen in diesem Sack als VBL ist. Ich hatte ihn schon mitgenommen, aber nicht noch nie verwendet.

Gruss
Urs

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 13:01

Ah ja, ich glaub den gibts auch bei Globi: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! Ich war ja schon in Versuchung mir so ein Teil zu kaufen. Ich hab aber Bedenken wegen der Haltbarkeit und wenn dann kostet der Exped nur geringfügig mehr. Ich werds erst mal mit Müllsäcken probieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0