Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Fenix E20 !?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 18:51

Moin..

bin bisher mit einer Fenix E01 unterwegs. Die reicht in einigen Fällen natürlich nicht aus.

Suche also eine Lampe mit etwas mehr Strahlkraft. :sbfrage:

- sollte simpel in Bedienung sein, max. 15cm lang,
- gängige Batterien haben,
- nicht mehr als 45.-€ kosten,
- nicht schon nach einer Stunde schlapp machen,
- nicht so viel Firlefanz (Modi).

Als Lampenunkundiger stoße ich da im Net auf die E20 von Fenix.:huh:
Gibt's da Empfehlung eurerseits?

#2 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 21:16

Grundsätzlich kann man mit Fenix eigentlich nicht viel falsch machen. Allerdings hast du dir da ein etwas ungewöhnliches Modell ausgesucht.

Die Fenix E20 hat einen verstellbaren Fokus. Meiner Meinung nach braucht es den heutzutage nicht mehr. Das ist ein Relikt aus Maglite-Zeiten, wo Taschenlampen einfach noch nicht hell genug waren, um das komplette Sichtfeld mit einer brauchbaren Helligkeit auszuleuchten. So konnte man entweder das komplette Blickfeld sehr schwach (und ungleichmäßig) ausleuchten oder einen kleinen Fleck heller ausleuchten, ohne aber links und rechts davon irgendetwas erkennen zu können. Man hatte also die Wahl zwischen zwei schlechten Lösungen.

Heutzutage leuchten die meisten (guten) Taschenlampen einen kleinen Bereich in der Mitte sehr hell aus. Das ist auch der Bereich, in dem unsere Augen am schärfsten sehen und viele Zapfen auf der Netzhaut sitzen, die viel Licht brauchen. Im Bereich außenrum reicht es meistens, grobe Schemen erkennen zu können, deswegen ist die Beleuchtung dort schwächer. Das ist meiner Meinung nach die eindeutig bessere Lösung, weil sie der menschlichen Wahrnehmung viel mehr entspricht. Mit unseren Augen können wir schließlich nicht zoomen.

Ich würde dir gerne die iTP C8 empfehlen, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie hat hinten einen Schalter zum ein- und ausschalten und man kann die Helligkeit stufenlos einstellen, wenn man den Kopf ein Stück löst und wieder feststellt. Mehr Schnickschnack hat sie nicht (braucht ja auch keiner). Betrieben wird sie mit zwei ganz normalen AA-Akkus. Leider gibt es da inzwischen ein Nachfolgemodell (SA2 Eluma), deswegen wird sie schwer aufzutreiben sein. Ich bin mir sicher, dass die SA2 genau so gut verarbeitet ist, aber die Helligkeit lässt sich leider nicht mehr stufenlos einstellen. Es gibt jetzt vorne am Kopf einen eigenen Schalter um zwischen den verschiedenen Modi (5/35/190 Lumen und Strobe) umzuschalten. Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe über einen Endkappenschalter. Preislich liegt sie ungefähr bei 35€. Ob dir diese Bedienung gefällt musst du wissen. Ich finde sie immer noch sinnvoller als bei den meisten anderen Herstellern, wo man mit nur einem Schalter und teilweise sehr ausgefuchsten Klickorgien zwischen 329 überflüssigen Modi umschalten muss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei iTP meiner Meinung nach einfach genial.

#3 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 22:41

Zur E20 kann ich auch nichts sagen, aber ich habe eine Fenix L1T V2.0. Sie wird mit einer AA-Batterie betrieben und hat nur zwei Modi (98 & 16 Lumen), die per Drehung am Lampenkopf ausgewählt werden. Der An-/Ausschalter befindet sich hinten. Für mich der optimale Begleiter und von der Lichtleistung eigentlich immer ausreichend.

Alternativ gibt es fast die gleiche Lampe in der 2-AA-Batterien-Version (L2T V2.0). Preislich liegen sie nur knapp über deiner Grenze.

Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn man sich durch x Modi durchklicken muss, am Besten noch mit doppelklick oder lange drücken. Leider ist das ja gerade schwer in Mode bei den meisten Herstellern.

#4 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:13

Danke für eure Hilfe!

Wollte eigentlich nur eine einfache An/Aus-Lampe.. bin nun durch eure Beratung von der 'Fenix E20-Spur' weggelockt.

Hab die iTP SA2 Eluma bestellt, schaun wir mal was da ankommt?

#5 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:06

Ahoi Axel!
Ich habe seit anfang des Jahres eine iTP SC1 Eluma in Gebrauch, ist ja fast der gleiche Unterschied zur SA1, und bin hoch zufrieden. Die hat sogar schon mal (unbeabsichtigt!) den 60°C Vollwaschgang überstanden! Von der Bedienung her sind die Teile klasse.

#6 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 07. November 2010 - 18:05

Hab die iTP SA2 Eluma bestellt, schaun wir mal was da ankommt?


Sag bescheid, wenn sie da ist! Ich will natürlich wissen, ob sie dir gefällt.

#7 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 07. November 2010 - 23:28

Sag bescheid, wenn sie da ist! Ich will natürlich wissen, ob sie dir gefällt.


Ja nun ist die SA2 Eluma da!

Sie gefällt mir sehr gut, die Handhabung, Leuchtkraft, Verarbeitung stellt mich voll zufrieden. Hat drei Leuchtstufen, lässt sich zwischen ganz hell und fast dunkel dimmen. Zusätzlich gibts nen Strobolicht. Dieses ist leider nicht extra zu schalten und taucht beim Wechsel der Leuchtstärken immer wieder auf.. das nervt.:rolleyes:
Konnte allerdings nur kurz testen..
Wie gesagt: War bisher auf Fenix-E01 Niveau;-)

#8 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 08. November 2010 - 22:20

Ja, das mit dem Strobolicht ist blöd. Verstehe eh nicht, wieso das bei fast allen Taschenlampen dabei ist, braucht doch keiner. Aber schön, dass sie dir ansonsten gefällt!

#9 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 09. November 2010 - 20:56

Die iTP´s haben wenigstens NUR Strobe und nicht noch den ganzen anderen "Discofirlefanz"!

#10 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2010 - 21:07

Hallo erstmal,

also meiner Meinung nach ist die Fenix LD 20 doch die Bessere Lampe!

Fun im Outdoor
Phadfinder




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0