Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleiner Test für Funktionskleidung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:17

Hallo,
bei den Discountern wird öfter preiswerte Outdoorkleidung mit atmungsaktiven Material angeboten.
Gibt es einen kleinen zu Hause machbaren Test um diese Behauptung zu überprüfen?

Grüße

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:57

Der einzige Test wird sein, das Zeug auszuprobieren. Zwar lassen sich irgendwie wissenschaftliche Werte messen, aber jeder ist anders. Die eine haut ist offenporig, die andere geschlossen. Der eine schwitzt schneller, ein anderer garnicht. Ich glaube, für dich ist es am besten das Teil zu kaufen und anzuprobieren ;-)

Grüße
pudding

#3 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2010 - 12:29

Hallo,
bei den Discountern wird öfter preiswerte Outdoorkleidung mit atmungsaktiven Material angeboten.
Gibt es einen kleinen zu Hause machbaren Test um diese Behauptung zu überprüfen?

Grüße


Diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt.
Die Hersteller machen nicht mal mehr Angaben über die Atmungsaktivität Ihrer Kleidung.
Es ist also auch möglich für viel Geld Matrial mit schlechten Eigenschaften zu kaufen.

Wisst Ihr ob z.B. Globetrotter auch eine Testzimmer hat um die Aktivität des Matrials zu testen, so wie manche Globetrotter eine Kältekammer haben?

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2010 - 14:54

Es gibt keinen Test, mit dem man die Atmungsaktivität zu Hause mal eben überprüfen könnte. Auch bei Globetrotter gibt es da nichts. Um wirklich professionelle Aussagen über ein Material machen zu können, wird dies in Laboren überprüft. Der Aufbau ist meist recht ähnlich. Zum einen muss sich ein menschlicher Tester in kontrollierter Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) bewegen und seine persönlichen Einschätzungen abgeben. Dabei werden vor allem Dinge bewertet wie das Gefühl auf der Haut, das Temperaturgefühl insgesamt und ähnliches.

Als zweites werden standarisierte Tests mit Roboterpuppen durchgeführt. Diese können Wärme und Feuchtigkeit (Schweiß) an dutzenden verschiedenen Punkten erzeugen. Außerdem sind sie in der Lage dort auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen und die Daten an einen Computer weiterzugeben. Und da sie sich zu guter Letzt auch noch bewegen können, kosten solche Puppen sehr viel Geld (einige 10.000 Euro). Das ist auch der Grund, warum die nicht bei Globi rumstehen, so daß die jeder mal begrabschen kann... ;-)

#5 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2010 - 16:03

Wisst Ihr ob z.B. Globetrotter auch eine Testzimmer hat um die Aktivität des Matrials zu testen, so wie manche Globetrotter eine Kältekammer haben?


Naja, ne Sauna warscheinlich nicht, aber die werden dich sicherlich ne Jacke und nen Beladenen Rucksack gleichzeitig testen lassen. Dann noch ein paar Treppen hoch und runter hasten und schon gibts ein testfähiges Klima unter der Kleidung. ^^

#6 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2010 - 20:36

Ich möchte ja gar keine Puppe begrabschen :), dachte nur dass ein normaler Käufer auch die Details der teuren Bekleidung verständlich gezeigt bekommen kann.
Ob Treppenlauftests mit Rucksack den Effekt bringen den eine längere Wanderung mit sich bringt bezweifele ich.
Deshalb lobe ich ausführliche Tests die im Internet nachzulesen oder zu sehen sind :)

Ein Verkäufer wird dies nicht im Laden leisten können.

#7 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2010 - 00:47

Ich habe testweise einiges an Funktionsunterwaesche etc bei Discountern gekauft und diese Sachen meist schnell wieder zurueck gegeben. Inzwischen kaufe ich lieber ein Teil, dieses dann aber hochwertig und habe lange Freude dran. Ich muss auch nicht so fuerchterlich schwitzen auf Tripps wie mit Discounterware.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0