Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MSR Whisperlite und Whisperlite internationale?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 kitaro

kitaro
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. November 2010 - 21:59

Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ne komische Frage.
Es geht um den MSR Whisperlite, weiss jemand den Unterschied zwischen dem Whisperlite und dem Whisperlite internationale? Ich hab seit einiger Zeit den Whisperlite und bin ganz zufrieden, neulich bin ich aber auf den Whisperlite internationale gestossen und im Gegensatz zu meinem wird der internatinale als Multifuel bezeichnet, kann aber keinen Unterschied erkennen. Liegt das an der Düse? Könnte ich meinen Benzinkocher nicht auch mit Diesel oder Petroleum verwenden?

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.
Vielen Dank

#2 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. November 2010 - 00:00

Hallo kitaro

[...]Es geht um den MSR Whisperlite, weiss jemand den Unterschied zwischen dem Whisperlite und dem Whisperlite internationale?
Ich hab seit einiger Zeit den Whisperlite und bin ganz zufrieden, neulich bin ich aber auf den Whisperlite internationale gestossen und im Gegensatz zu meinem wird der internatinale als Multifuel bezeichnet, kann aber keinen Unterschied erkennen.


Der MSR WhisperLite ist nur für Reinbenzin.
Der MSR WhisperLite Internationale ist ein Mehrstoffbrenner und hat eine Düse für Reinbenzin und Autobenzin und eine für Petroleum und Diesel.

Liegt das an der Düse? Könnte ich meinen Benzinkocher nicht auch mit Diesel oder Petroleum verwenden?


Ja das liegt auch an der Düse. Der WhisperLite Internationale hat zusätzlich einen Vorheizdocht über dem Brennertopf. Die Düse für Petroleum und Diesel wird vermutlich einen kleineren Durchmesser als die Düse für das Benzin haben. Zumindest bei meinem Primus Omni Fuel ist das so.

Gruss
Urs

#3 kitaro

kitaro
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07. November 2010 - 01:41

Hey Urs, vielen Dank für deine Antwort. Es liegt also an der Brennstoff-Zuleitung bzw dem Vorheizen plus den Düsen. Man, da denkt man das sind einfache Geräte, aber da steckt doch einiges an ausgetüftelter Technik und Entwicklung dahinter.

Okay, dann weiss ich jetzt bescheid, vielen Dank nochmal, super Forum hier bin Froh das ich das gefunden habe.

Gute Nacht den
Kitaro

#4 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. November 2010 - 17:10

Hallo Kitaro

[...]Es liegt also an der Brennstoff-Zuleitung bzw dem Vorheizen plus den Düsen. Man, da denkt man das sind einfache Geräte, aber da steckt doch einiges an ausgetüftelter Technik und Entwicklung dahinter.


Es steckt einiges in diesen simpel wirkenden Brennern. Ich hab einmal, ohne es zu merken, in meinem Primus Omni Fuel die Düse für Diesel montiert. Da ging bei Benzin nichts mehr.

Okay, dann weiss ich jetzt bescheid, vielen Dank nochmal, super Forum hier bin Froh das ich das gefunden habe.[...]


Dann wünsche ich Dir viel Spass im Forum.

Gruss
Urs




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0