Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage: Spyderco Endura FFG (Vollflachschliff)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 09. November 2010 - 19:05

Besitze ein 'normales' Spyderco Delica mit Säbelflachschliff. Ist ein tolles Messer, aber der Schliff hat mich immer leicht gestört.

Nun gibt's die Dinger, und auch das Endura, mit vollem Flachschliff und VG-10 Klingenstahl.

Da ist mein Kaufinteresse natürlich entfacht!

Frage: Hat jemand eurerseits schon Erfahrungen mit den bunten Enduras?

Dank im voraus!

#2 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 10. November 2010 - 12:48

Die bunten werden, wenn du den Griff ansprichst, genauso sein wie die "alten".
Ich hab ein normales Endura IV mit nur teilweisem Flachschliff. Bin absolut zufrieden.

In amerikanischen Foren schwärmen sie davon. Das Endura war vorher schon ein Klassiker, den man uneingeschränkt empfehlen konnte. Der durchgehende Flachschliff hat die Schneideigenschaft noch einmal verbessert, und wenns jetzt bunt wird, ist das umso mehr ein Grund, zuzugreifen ;)

Noch nen Video dazu: Klick mich

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 10. November 2010 - 12:55.


#3 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 22:04

Der durchgehende Flachschliff hat die Schneideigenschaft noch einmal verbessert, und wenns jetzt bunt wird, ist das umso mehr ein Grund, zuzugreifen ;)


Hab' endlich zugegriffen..

der blaue Griff ist irgendwie "porno":tape:! Die Klinge ist die schärfste,die ich je aus der Box genommen habe. Hatte heute schon 'ne Menge Spaß mit dem Endura.. Holz, Papier, Plastik, Tomaten, Pappe geschnitten.. das Teil rasiert immer noch!

Bin hochzufrieden!

#4 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 07. März 2011 - 14:24

Seid ihr wirklich so zufrieden mit dem Spyderco?

Ich habe hier ja vor einiger Zeit eine kleine Revision zum Endura 4 FRN geschrieben und da war mein Eindruck noch recht positiv. Nach einiger Zeit der Nutzung muss ich aber sagen, die Klingenachse ist ein Witz. Sie lockert sich alle Nase lang. Selbst nach Demontage, Reinigung und Wiederzusammenbau mit Schraubensicherug lockert sich das Teil immer wieder. Ichdenke eine Klingenachse von 4mm und eine winzige Sicherungsschraube aus dem Brillenzubehör halten die wirklich klasse Klinge einfach nicht ausreichend fest. Lange Rede kurzer Sinn...es tritt immerwieder seitliches Klingenspiel auf.

Dafür das um Spydercomesser immer so ei Hype gemacht wird, find ich das ziemlich daneben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

#5 Sparschwein

Sparschwein
  • 24 Beiträge

Geschrieben 07. März 2011 - 19:26

Vertikal rührt sich bei mir überhaupt nichts.
Horizontal war schon von Anfang an etwas Klingenspiel, was meines Erachtens aber mehr mit dem Verschlussmechanismus, als Materialien und Verarabeitung zu tun hat.

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. März 2011 - 20:19

Vertikal rührt sich bei mir überhaupt nichts.
Horizontal war schon von Anfang an etwas Klingenspiel, was meines Erachtens aber mehr mit dem Verschlussmechanismus, als Materialien und Verarabeitung zu tun hat.

Hmmm, es gibt durchaus "spielfreie" Messer mit Backlock, wenn sauber verarbeitet :)

(Frag mal -Stony-, den -Buck-"freak" ;-))

#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 08. März 2011 - 05:49

Ich sach nur: Buck 110! Spiel? Was ist das. Ich hab auch ein Spyderco Endura Wave. Bei dem achso teurem und ja sooo robustem Messer könnte ich die Klinge mit blosser Hand aus dem Griff brechen. Verstehe den Hype auch nicht. Das einzig gute ist der Klingenstahl aber auch da.sei gesagt: lieber ein gut wärmebehandelter 420hc als ein schlecht behandelter Vg10. Ich finde das Spyderco einfach zu teuer für so ein Plastikmesserchen das wackelt wie ein Lämmerschwanz.

#8 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 08. März 2011 - 12:00

Jepp, wem der "420HC" nicht genügt, dem baut -Buck- für geringen Aufpreis eine Klinge aus "S30V" ins 110er :)

#9 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 08. März 2011 - 12:09

Naja, aber der wird nicht so schön schaaaaaaaf. Ich dachte früher auch immer es.muß S30V sein. Dann hatte ich das Manix und habe meine Meinung aber sowas von schnell geändert. Da ist D2 ja besser und der ist schon Shiiiit.

So sorry für Offtopic aber das musste ich mal los werden.

#10 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 08. März 2011 - 12:21

Eingefügtes Bild
für einen "normalen" Folder ist (-Buck-)"420HC" eine gute Wahl und den Anforderungen locker gewachsen. Doch mancher "braucht" eben nen "Superstahl" um den Appel oder die Wurst zu sezieren... ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0