Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage: Spyderco Endura FFG (Vollflachschliff)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 08. März 2011 - 16:18

Seid ihr wirklich so zufrieden mit dem Spyderco?


Also ich habe inzwischen vier Spydercos, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Klingenspiel. Es sind Messer, die bequem den ganzen Tag in der Hosentasche zu tragen sind, mir gut in der Hand liegen, wunderbar schneiden und lange die Schärfe halten. Zugegeben.. sind schon ein bisschen teuer.

Wenn's mal etwas gröber zugehen soll, kommt eben das 'Cold Steel - Pocket Bushman' zum Einsatz.

Das Buck-110 kenne ich nicht.. folglich schreibe ich nichts dazu. ;-)

#12 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 08. März 2011 - 17:26

Ok, ich habe mein Endura Wave aber auch lieb ;)

#13 Sparschwein

Sparschwein
  • 24 Beiträge

Geschrieben 08. März 2011 - 17:39

Nanana, hier wird ja fast schon übers Endura gelästert. :rolleyes:

Soweit ich weiß, und ich bin mir absolut nicht sicher, benutzt Spyderco ein etwas anderes Backlock-System als Buck. Bei Buck ist es, glaub ich(!), so, dass der Einschnitt für die Feder tiefer ist, als der abgewinkelte Teil der Feder selbst, und immer enger wird. (Tut mir leid, besser kann ich das nicht erklären :huh: ) Folglich rutscht die Feder mit der Zeit einfach weiter nach innen und die Klinge bleibt fest verriegelt.
Bei meinem Endura ist es aber so, und das kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Einschnitt genau die passende Größe hat. Um da kein Spiel zu haben, bräuchte man customgleiche Genauigkeit.
Daran wie fest die Klinge verriegelt wird, ändert das aber meines Erachtens nichts.

So versteh ich das. :D

Und zum Thema Robustheit:

Klick ma hier

Ich mag mein Endura, aber gegen Buck hab ich auch nichts. :)


Edit: Ich hatte wohl recht :D :

Buck:

Eingefügtes Bild

Spyderco:

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Sparschwein, 08. März 2011 - 18:38.


#14 Kneipche

Kneipche
  • 29 Beiträge

Geschrieben 20. November 2011 - 13:47

Die Klinge ist die schärfste,die ich je aus der Box genommen habe. Hatte heute schon 'ne Menge Spaß mit dem Endura.. Holz, Papier, Plastik, Tomaten, Pappe geschnitten.. das Teil rasiert immer noch!
Bin hochzufrieden!


Kann mich dir nur 100 % anschließen, ich habe auch das blaue Endura und das Teil ist "out of the box" das schärfste Teil was ich je hatte...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0