Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Frage Schlüsselbundlampe und EDC-Lampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 08:22

Also eines vorweg:

Von Lampen habe ich erstmal so gut wie keine Ahnung. Leider hab ich im Moment auch nicht die Zeit, mich über jede Lampe genauestens zu informieren. Ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen :)

Ich suche eine Lampe für den Schlüsselbund. Ob die besonders hell ist, ist relativ egal. Ich will damit nur mein Schloss finden oder heruntergefallen Sachen suchen etc. Mir wär's ganz Recht, wenn man bei dieser Lampe auf Knopfzellen verzichten kann und stattdessen einfach eine AAA Batterie einlegen kann. Vor allem soll sie gut verarbeitet sein und lange halten. Sowohl aus Batterie- als auch aus Materialsicht.

Die zweite Lampe darf ruhig etwas größer sein. Ich brauch sie für Campingausflüge oder Bushcrafttouren. Für Zeltlager, oder einfach um daheim durchs Haus zu finden. EDC halt. Dabei sollte die Lampe nicht zu groß sein. Viel Licht sollte sich allerdings schon machen. Mehr als 4 AA Batterien sollten aber nicht rein.

Der Preis ist mir bei beiden erstmal egal. Ich weiß, grade Fenix und Co. sind ziemlich teuer. Aber wenn ich danach eine Lampe hab, die ich mit ins Grab nehmen kann, ist's mir das wert :)

Danke schonmal

Grüße
pudding

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 08:29

Ich rate zu einer Fenix E01 oder E05 am Schlüssel, die sind recht günstig und sehr gut. Als EDC oder Wanderlampe nehme ich immer CR123a oder gar 2xCR123a (1x18650) Lampen, aber da schrecken viele die Batteriekosten ab (ich nehm oft Akkus). In der 2AA Liga ist Fenix einen Blick wert!:first:

LedLenser würde ich persönlich keine nehmen. Zwar hängen die oft im Laden rum und verführen zu Mitnahme, mich hat aber noch keine überzeugt, schon gar nicht in der Preisklasse wo 4sevens, Fenix und Co sich auch tummeln :(

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. November 2010 - 09:53

Hi!

An meinem Schlüsselbund ist die Fenix E01. Hauptgrund hierfür ist die Tatsache, dass die Fenix E01 mit günstigen AAA-Batterien läuft und nicht mit teuren Knopfbatterien.

Alternativ, wenn es eine Nummer größer sein darf, kann ich die Fenix LD10 (1 AA Batterie) oder LD20 (2 AA Batterien) empfehlen. Die sind allerdings nicht mehr für den Schlüsselbund, höchstens für die Hostentasche geeignet.

Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 11. November 2010 - 10:01.


#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 17:54

Erstmal ein großes Dankeschön an euch :). In meiner Eile heute morgen hab ich vergessen euch mitzuteilen, dass mir ein Druckschalter lieber wäre als ein Drehschalter. Daher würde ich mich über eine Alternative zur E01 sehr freuen :)

Grüße
pudding

#5 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 19:54

Fast alle Schlüsselbundlampen die ich kenne, haben einen Drehschalter. Das könnte also schwierig werden. Das einzige Modell das mir jetzt einfällt, ist eine billigtaschenlampe von dealextreme:

DealExtreme: $8.80 TANK007 TK-701 SSC 42180-U 90-Lumen LED Flashlight (1*AAA)

Die hat einen Druckschalter an der Endkappe, nimmt AAA-Batterien und ist für den Preis auf jeden Fall ordentlich verarbeitet. Dafür ist sie halt nicht die hellste, saugt aber trotzdem die Batterien recht schnell leer und für den Rest deines Lebens wirst du diese Taschenlampe wohl auch nicht haben.

Wenn es doch eine Taschenlampe mit Drehschalter sein darf, dann würde ich an deiner Stelle die iTP A3 EOS nehmen. Für knapp 20€ bekommst du da wirklich eine zuverlässige, helle Schlüsselbundlampe.

Und ja, mir fällt auch auf dass ich immer den selben Hersteller empfehle, aber als etwas größere EDC würde ich dir eine iTP SA2 Eluma empfehlen. Die ist mit 190 Lumen schon ziemlich hell, zumindest wirst du bei deinen Größenvorstellungen keine Lampe mit Standardbatterien finden, die mehr Licht macht. Und kein Mensch braucht wirklich mehr als 190 Lumen.

#6 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 21:52

Also was mich teilweise bisschen überrascht hat, war die relativ kurze Laufzeit. Wenn ich im Wald bin, evtl mal ne Nachtwanderung machen möchte, sollte die Lampe schon 5 Stunden hell bleiben ohne, dass ich extra Akkus mitschleppen muss. Und die Angaben bei Fenix waren mit 2500mAh angegeben.

Und wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der PD und der LD Serie von Fenix?

Grüße
pudding

#7 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 21:54

hm, also Schlüsselbundlampe mit Druckschalter und AAA-Batterien wird schwierig, zumindest kenne ich keine...
Für den genannten Einsatz zum Schlüsselloch-Finden usw. kann es doch auch etwas kleines sein, z.B. die Photon III :
Micro-Light Photon III Freedom kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
Die ist superklein und extrem leicht und macht ordentlich Licht! Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings mit den von dir nicht gewünschten Knopzellen...
Eine "Normale" Batterie dafür aber den üblichen Drehschalter hat die Fenix LD01. Die habe ich derzeit an meinem Schlüsselbund. Qualitativ top und sehr hell:
FlashLightShop
Zugegebenermaßen nicht ganz billig :cry:
Die Edelstahlversion hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den schwarzen Lampen am Schlüsselbund nicht zerkratzt. Habe meine seit ca. 3/4 Jahr- sieht noch aus wie neu!

Zur EDC-Lampe:
Auch da macht man mit Fenix (z.B. LD10 oder LD 20) nichts falsch. Meiner Meinung nach sind die ihren Preis wirklich wert.
Ich habe die LD 10 in der dunklen Jahreszeit immer in der Jackentasche.

#8 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010 - 22:21

Also was mich teilweise bisschen überrascht hat, war die relativ kurze Laufzeit. Wenn ich im Wald bin, evtl mal ne Nachtwanderung machen möchte, sollte die Lampe schon 5 Stunden hell bleiben ohne, dass ich extra Akkus mitschleppen muss.


Du musst dabei bedenken, dass heutige LED-Taschenlampen um ein vielfaches heller sind als die Taschenlampen von früher (z.B. Maglite). Auf höchster Stufe holen alle LED-Taschenlampen das absolute Maximum aus den Akkus bzw. aus der LED heraus, um wirklich so viel Helligkeit zu bringen, wie möglich ist. Das geht selbstverständlich auf Kosten der Laufzeit. Wenn du eine Taschenlampe findest, die im höchsten Modus eine Laufzeit von mehreren Stunden hat, dann heißt das einfach nur, dass sie für ihre Größe zu schwach ist.
Wenn du eine längere Laufzeit brauchst, kannst du praktisch jede LED-Taschenlampe auf eine niedrigere Stufe stellen und so für mehrere Stunden immer noch jede Menge Licht bekommen.

Meine Schlüsselbundlampe hält auf höchster Stufe gerade mal 15 Minuten durch, danach ist Ende. Man könnte jetzt sagen: Was soll ich mit so einer Lampe, die nach 15 Minuten schon schlapp macht? Aber man muss sich dabei vergegenwärtigen, dass die Lampe in diesen 15 Minuten mehr Licht als eine 6D-Maglite macht. Und das mit einem Akku, der ungefähr so groß wie eine halbe AA-Batterie ist. Mehr als 15 Minuten sind da einfach nicht drin.
Die meiste Zeit nutze ich die Lampe aber sowieso auf niedrigster Stufe, auf der sie immer noch heller als eine Maglite Solitaire ist und mehr als einen Tag hält. Wenn ich mehr Licht brauche, schalte ich auf die mittlere Stufe, die ungefähr so hell wie eine 3D-Maglite ist und laut Hersteller 4 Stunden hält. Das ist eigentlich für alle Situationen ausreichend und über 4 Stunden Akkulaufzeit kann man auch nicht meckern.
Trotzdem kann es mal sein, dass ich für kurze Zeit so viel Licht wie möglich brauche, zum Beispiel um auf mich aufmerksam zu machen. Da bin ich dann froh, dass ich so viel Helligkeit zur Verfügung habe, muss dann aber in Kauf nehmen, dass mehr als 15 Minuten bei der Größe einfach nicht möglich sind.

Zugegebenermaßen nicht ganz billig :cry:


Deswegen finde ich, dass iTP da das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die A3 EOS kostet gerade mal knapp 20€, hat ziemlich vergleichbare Merkmale und ich hab bis jetzt noch von keinen Nachteilen gegenüber der Fenix gehört.

#9 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 12. November 2010 - 00:58

Mein Tipp für AAA-Schlüsselbundlampe, ileXpress Mini Palm 101:
Taschenlampe liteXpress LED Schlüsselnhänger Mini Palm 101, LITEXPRESS | voelkner - direkt günstiger
(Wird wohl dieses Jahr mein kleines Weihnachtsgeschenk für die Familie werden. ^^)

Als große EDC verwende ich eine Walther Tactical Pro LED:
https://www.asmc.de/...ical-Pro-p.html

Beide vom Preis / Leistung her fast unschlagbar.
Die Walther wird halt mit LR123 Batterien betrieben (10 stk bekommt man bei eBay für 14 Euro),
und lässt sich leider nicht regeln, sie kennt nur An/Aus per Endschalter der auch gehalten werden kann.
Irgendwann regelt sie dann halt runter und wird dunkler, von 170 auf ca. 80 Lumen.
Für Dauerbetrieb deshalb nicht unbedingt optimal.
Eine Gürteltasche für die Walther Lampen sollte man sich IMHO auch gleich noch kaufen:
http://www.asmc.de/d...Tactical-p.html

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 12. November 2010 - 16:58

Danke für die weiteren Vorschläge. Die LD20 gefällt mir schon richtig gut. Nur die grobe Unterteilung der Modi gefällt mir nicht. Die LD10 hält in meinen Augen nicht lang genug. Da sind zwei AA Batterien dann wohl doch besser.

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0