Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Frage Schlüsselbundlampe und EDC-Lampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 12. November 2010 - 20:50

Muss nicht gesagt sein das eine Lampe mit 2 AA länger hält.
Der Treiber muss zwar bei höhere Spannung nicht so viel Boosten,
aber dafür halbiert sich der verfügbare Strom.
Daher ist die eigentliche Leistung was aus 2 Batterien genommen werden kann nur minimal
höher weil der Verlust bei der Umwandlung etwas weniger ist als bei einer Batterie.
Als Beispiel stehn bei 1 Akku 2500 mA zur verfügung, bei 2 Akkus nur noch 1250mA.

#12 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 12. November 2010 - 21:06

Das kann durchaus sein. Aber in der Beschreibung sind ja für die LD10 kürzere Zeiten angegeben ;)

Wie siehts denn mit Jetbeam aus? Was gibts da so zu empfehlen? Finde da vor allem das I.B.S. intressant, da es so flexibel ist.

Grüße
pudding

#13 Der Flieger

Der Flieger
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12. November 2010 - 22:41

Muss nicht gesagt sein das eine Lampe mit 2 AA länger hält.
Der Treiber muss zwar bei höhere Spannung nicht so viel Boosten,
aber dafür halbiert sich der verfügbare Strom.
Daher ist die eigentliche Leistung was aus 2 Batterien genommen werden kann nur minimal
höher weil der Verlust bei der Umwandlung etwas weniger ist als bei einer Batterie.
Als Beispiel stehn bei 1 Akku 2500 mA zur verfügung, bei 2 Akkus nur noch 1250mA.


Natürlich ist beim Einsatz von zwei Zellen die Laufzeit (theoretisch, Verluste vernachlässigt) doppelt so hoch wie beim Einsatz einer einzelnen Zelle! Was sich bei gleicher Leistung aber doppelter Spannung halbiert, ist der benötigte Strom, nicht der zur Verfügung stehende. Und belaste ich eine (oder zwei) Zellen bloß halb so stark, so verdoppelt sich die Laufzeit (vereinfacht ausgedrückt).

@Kampfpudding:
Vor einiger Zeit stand ich auch vor der Entscheidung, mir entweder eine LD10 oder eine LD20 zu kaufen. Aufgrund der längeren Laufzeit hatte ich mich damals für die LD20 entschieden. Im Nachhinein die falsche Entscheidung. Egal, wozu ich die Lampe brauchte, in 90% der Fälle reichte die dunkelste Stufe vollkommen aus (besonders nachts im Wald kann zu viel Licht einen eher blenden als nützen). Von der Laufzeit her, wäre also auch die LD10 ausreichend gewesen, die zudem noch deutlich angenehmer am Gürtel zu tragen gewesen wäre. Was tun? Zusätzlich eine LD10 kaufen! Die LD20 liegt seitdem in der Schublade für etwaige Einsätze im Haushalt, und die LD10 genießt ihr Leben als EDC/EDU-Lampe...


Viele Grüße, Thomas

#14 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. November 2010 - 23:34

Hi!

Habe auch zwischen der LD20 und der LD10 geschwankt. Letztlich habe ich mir die LD20 gekauft und nachträglich nur den Lampenkörper der LD10. Jetzt kann ich durch Wechsel des Lampenkopfes die Taschenlampe den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.

Gruß Uwe

PS: Bei dem nachträglich gekauften Lampenkörper der LD10 war auch ein Endkappenschalter dabei.

#15 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 13. November 2010 - 11:46

Dann wirds wohl die LD10 werden. Danke euch für die Empfehlungen :)

Grüße
pudding

#16 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 13. November 2010 - 14:19

Die LD20 gefällt mir schon richtig gut. Nur die grobe Unterteilung der Modi gefällt mir nicht.


Dann nimm doch die iTP SA2 Eluma. Da kannst du die Helligkeit stufenlos verstellen. Außerdem ist sie etwas günstiger und ich kann keine wirklichen Nachteile gegenüber den Fenix-Modellen erkennen.

#17 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 13. November 2010 - 20:19

Dann nimm doch die iTP SA2 Eluma. Da kannst du die Helligkeit stufenlos verstellen. Außerdem ist sie etwas günstiger und ich kann keine wirklichen Nachteile gegenüber den Fenix-Modellen erkennen.


So ist es, kann ich nur unterschreiben!
Sie ist deutlich günstiger und die Qualität ist mindestens die gleiche.

#18 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 13. November 2010 - 21:41

Hat sich aber eh schon erledigt. Hab die LD10 schon bestellt ;)

Grüße
pudding

#19 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 14. November 2010 - 19:14

@Der Flieger

Ist zwar OT aber als Hintergrundwissen zum Thema was besser ist ob 1 oder 2 Akkus im Verhältnis zu den Laufzeiten :
Moderne Booster Treiber haben bei Verwendung von 1 Akku ein Wirkungsgrad
zwischen 70-75% und bei 2 Akkus bis etwa 90%, viel mehr ist nicht drin (bezogen auf LED mit V typ 3V) .
Das heißt die Laufzeiten verdoppeln sich natürlich nicht sondern verlängern sich
im Bereich von 20% bei 2 Akkus.
Wenn also eine LED 2W braucht dann müssen die 2W natürlich irgend woher kommen,
also sprich der Treiber muss effizient mit der Verfügbare Leistung umgehen.
Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Innenwiderstände, daher stehen dem Treiber
zwar die doppelte Spannung zu Verfügung aber dafür nur der halbe Strom.
Aber die Leistung (Watt) die maximal von 1 oder 2 Zellen erbracht werden kann bleibt die selbe bis auf die 20% was der Treiber mehr an Wirkungsgrad hat.
Möchte man die Laufzeit bei 2 Akkus wirklich verdoppeln kommt man an einer Parallelschaltung nicht herum, weil erst dann stehen dem Treiber effektiv mehr Leistung zu Verfügung.
Währe die LED Spannung höher wie 3V, sagen wir mal 6V sieht die Welt anders aus weil der Treiber
aus 1 Akku natürlich mehr Boosten muss und dadurch der Wirkungsgrad weiter in die Knie geht.

#20 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 14. November 2010 - 22:47

Hat sich aber eh schon erledigt. Hab die LD10 schon bestellt ;)Grüße pudding


Gratuliere, viel Spaß mit der neuen Lampe!

Berichte bei Gelegenheit mal darüber.:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0