Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Frage Schlüsselbundlampe und EDC-Lampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Der Flieger

Der Flieger
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. November 2010 - 23:04

Auch von mir sorry für das ganze OT, aber die Behauptung, der Laufzeitunterschied von einer zu zwei Zellen würde nur vom geänderten Wirkungsgrad abhängen, finde ich einfach zu interessant...

Moderne Booster Treiber haben bei Verwendung von 1 Akku ein Wirkungsgrad
zwischen 70-75% und bei 2 Akkus bis etwa 90%, viel mehr ist nicht drin (bezogen auf LED mit V typ 3V) .
Das heißt die Laufzeiten verdoppeln sich natürlich nicht sondern verlängern sich
im Bereich von 20% bei 2 Akkus.

Der Wirkungsgrad erhöht sich zwar bloß um 20%, gleichzeitig verdoppelt sich aber die zur Verfügung stehenden Energiemenge durch die Verwendung von zwei Zellen. Folglich müsste sich die Laufzeit sogar mehr als verdoppeln.

Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Innenwiderstände, daher stehen dem Treiber
zwar die doppelte Spannung zu Verfügung aber dafür nur der halbe Strom.

Weshalb das denn? Warum halbiert sich der Strom, wenn sich Spannung und Widerstand verdoppeln? Ich würde behaupten, dass der maximale Strom gleich bleibt. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man bei gewünscht gleichbleibender Leistung die Spannung verdoppeln würde, dann halbiert sich nämlich der Strom (und eine Zelle, die mit halbem Strom belastet wird, hat die doppelte Laufzeit ;-) ).

Aber die Leistung (Watt) die maximal von 1 oder 2 Zellen erbracht werden kann bleibt die selbe bis auf die 20% was der Treiber mehr an Wirkungsgrad hat.
Möchte man die Laufzeit bei 2 Akkus wirklich verdoppeln kommt man an einer Parallelschaltung nicht herum, weil erst dann stehen dem Treiber effektiv mehr Leistung zu Verfügung.

Das ist doch vollkommen falsch! Du bist doch Elektroniker, tue mir bitte den Gefallen und berechne einmal, was passiert, wenn du a) eine Zelle, b) zwei Zellen parallel oder c) zwei Zellen in Reihe leistungsangepasst betreibst. Ich habe es soeben gerechnet und komme zu dem Ergebnis, dass sich die maximale Leistung im Vergleich zu einer einzigen Zelle verdoppelt, vollkommen egal, ob die zwei Zellen parallel oder in Reihe betrieben werden.

Vielleicht noch eine zwei, kleine Bitte: Ich würde gerne einmal einen Blick in das Datenblatt eines solchen Boosters werfen. Gibt es einen Typenbezeichnung für einen solchen Booster, oder weißt du, wo ich ein Datenblatt finden kann?


Viele Grüße und einen schönen Abend,
Thomas

#22 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. November 2010 - 06:30

Werd ich machen ;). Die Schlüsselbundlampe lass ich erstmal weg, Is ja doch n Stolzer Preis.

Grüße
pudding

#23 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. November 2010 - 09:54

@

Ist zwar OT aber als Hintergrundwissen zum Thema was besser ist ob 1 oder 2 Akkus im Verhältnis zu den Laufzeiten :
Moderne Booster Treiber haben bei Verwendung von 1 Akku ein Wirkungsgrad
zwischen 70-75% und bei 2 Akkus bis etwa 90%, viel mehr ist nicht drin (bezogen auf LED mit V typ 3V) .
Das heißt die Laufzeiten verdoppeln sich natürlich nicht sondern verlängern sich
im Bereich von 20% bei 2 Akkus.
Wenn also eine LED 2W braucht dann müssen die 2W natürlich irgend woher kommen,
also sprich der Treiber muss effizient mit der Verfügbare Leistung umgehen.
Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Innenwiderstände, daher stehen dem Treiber
zwar die doppelte Spannung zu Verfügung aber dafür nur der halbe Strom.
Aber die Leistung (Watt) die maximal von 1 oder 2 Zellen erbracht werden kann bleibt die selbe bis auf die 20% was der Treiber mehr an Wirkungsgrad hat.
Möchte man die Laufzeit bei 2 Akkus wirklich verdoppeln kommt man an einer Parallelschaltung nicht herum, weil erst dann stehen dem Treiber effektiv mehr Leistung zu Verfügung.
Währe die LED Spannung höher wie 3V, sagen wir mal 6V sieht die Welt anders aus weil der Treiber
aus 1 Akku natürlich mehr Boosten muss und dadurch der Wirkungsgrad weiter in die Knie geht.


Hallo, Tschuldigung das ich dieses Thema noch mal aufgreifen will.

Ich dachte das sich die Kapazität der Eletrischen Energie verdoppeln würde, wenn man 2 gleiche an statt einer Zelle betreiben würde. Egal ob Seriell oder Paralell.

Die Stromstärke würde sich ja im Seriellen betrieb nicht änder.
Da die Lampe jedoch doppelte Spannung zur verfügung hätte braucht sie auch "nur" die Hälfte an Strom (Ampere) um auf die gleiche Leistung (Watt) zu kommen.

Die Batterie (Zelle) würde sich also nur halb so schnell entleeren und somit doppelt so lange halten.

arbeitet der Treiber bei mehr Spannung um 20% effektiever wie von dir beschieben würde sich doch die Laufzeit um bis zu 120% erhöhen wenn man die Lampe mit 2en statt mit 1nem Akku, Batterie betreiben würde?

Sehe ich das Falsch?
Falls ich da was nicht richtig verstehe bitte ich um Entschuldigung!

#24 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. November 2010 - 14:56

Fakt ist, dass Fenix für die LD20 längere Laufzeiten angibt, als für die LD10 und darum gings mir. Wie jetzt der einzelne Wirkungsgrad der LD10 im Vergleich zur LD20 ist, diskutiert ihr bitte in einem anderen Thread ;)

Grüße
pudding

#25 Gast_Scobidoo

Gast_Scobidoo

Geschrieben 17. November 2010 - 16:26

Ich hätte mir ne Fenix LD40 und eine 4Seven's Revo Edelstahl oder Preon mit Clicky geholt ;-)

#26 LuckyLuke

LuckyLuke
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2011 - 12:49

Wie wäre es mit einer Lummi Raw NS - sehr klein und hat richtig Dampf unter der Haube :)
Noch kleiner wäre die Lummi Wee NS ( beide Lampen gibt es auch in anderen Materialien )
( NS = Nickel / Silber )
Leider hat sie auch einen stattlichen Preis - sieht aber dafür auch wieder klasse aus :rolleyes:

Lummi

#27 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2012 - 01:44

Also ich hab mir vor kurzem mal die Fenix LD01 R5 Stainless Steel gegönnt und bin begeistert!

Nicht nur liegt sie aufgrund des verwendeten Edelstahls satt in der Hand (nichts für Gewichtsfetis mit 47gr.), sondern hat auch noch drei Modi, die man per Drehung durchschalten kann (von 3 bis 77 Lumen). Sehr schick und wertig sieht sie aus und ist unterwasserdicht!

Vielleicht hol ich mir noch eine ^^

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 06. Februar 2012 - 01:52.


#28 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2012 - 20:05

Es geht auch billiger und heller ;-) :

http://eledron.de/iT...pe-max-96-Lumen

Wenn du wirklich noch eine bestellen willst, dann nimm doch die iTP und schreibe mal, wie sie sich im Vergleich so schlägt!

#29 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2012 - 20:16

80 Lumen, AAA Batterie für 20€ http://www.qualityfl...oportid=117#154
Wer noch eine große Lampe sucht sollte sich das Olight Hunter Set aus besagtem Webshop anschauen, das bekommt man für 80€.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0