Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kriterien Zelttest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. August 2008 - 09:17

Hier veröffentlichen wir unsere Testkriterien für Zelttests. So hat jeder die Möglichkeit unsere Tests besser nachzuvollziehen und selbst zur Verbesserung unserer Tests beizutragen. Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.

1. Aufbau
1.1 Dauer
1.2 Anzahl Personen
1.3 Handling (einfach, mittel, schwer)
1.4 Anleitung (vorhanden,deutschsprachig)
1.5 Variationen (IZ zuerst, AZ zuerst, AZ & IZ gleichzeitig)

2. Allgemeine Informationen
2.1 Typ des Zeltes (Geodät, Tunnelzelt, Kuppelzelt, etc.)
2.2 Anzahl Personen (1-x Personen, Familienzelt, Gruppenzelt)
2.3 Gewicht des Zeltes
2.4 Zubehör (mitgeliefert, optional)
2.5 Preis

3 Ausstattung Außenzelt
3.1 Eingänge (Anzahl, Fliegengitter)
3.2 Apsiden
3.3 Lüfter
3.4 Abspannpunkte
3.5 Beschichtung (Polyurethan, Silikon)
3.6 Fenster

4 Ausstattung Innenzelt
4.1 Eingänge (Anzahl, Fliegengitter)
4.2 Taschen
4.3 Haken an der Decke
4.4 Wäscheleine
4.5 Lüfter

5 Materialien
5.1 Außenzelt
5.2 Innenzelt
5.3 Bodenplane
5.4 Nähte (Verarbeitung, Versiegelung)
5.5 Reißverschlüsse
5.6 Stangen
5.7 Schnallen

6 Fazit

#2 breakdown

breakdown
  • 31 Beiträge

Geschrieben 03. August 2008 - 21:21

mich wuerde noch die nutzbare flaeche interessieren. also die flaeche vom boden ab da gemessen wo es bis zum innenzelt eine hoehe von 20cm hat. denn was nuetzt mir platz im fussraum oder an der seite wenn ich mit dem schlafsack gegen die planen druecke.

vielleicht auch noch das selbe mit der sitzhoehe. wie breit das innenzelt in einer hoehe von 90cm ist. ob man zu zweit aufrecht sitzen kann oder ob man mit den schultern aneinanderkommt.

und mit den absiden auch. beim jack wolfskin weight watcher zum beispiel geht die ja ueber die ganze laenge. aber unten ist die viel zu schmal um noch was zu verstauen. vielleicht koennte man da als mass die masse eines 80 liter rucksacks nehmen und dann die nutzbare flaeche messen.

#3 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 18:21

Liegelänge, Ein und Ausstieg sind für mich sehr wichtige Kriterien.

#4 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 30. November 2008 - 11:12

Lieber Arthur,
es ist immerwieder eine grosse Freude bei odoo reinzuschauen, sehr gut gemacht und es steckt viel Arbeit dahinter. Vielen Dank dafür.

Als "relativ Neuer" möchte ich jedoch Vorschläge zu den Zelttests loswerden, da ich, ähnlich wie bei den berüchtigten Tests des Outdoor-Magazins hinterher ähnlich schlau bin wie vorher.

Ein Zelt sollte ja ein Wetterschutz sein, daher endscheidet die Einstiegshöhe am Eingang bei nassem Zelt über das Empfinden, zum Pipimachen raus zu müssen. Bei einem guten Schnitt berührt man dabei das Aussenzelt nicht. Bitte diese Höhe angeben.

Die "nutzbare" Liegelänge ist für mich als 1.90 m Mann sehr wichtig. Nicht die teilweise nicht nachvollziehbaren Angaben der Hersteller, sondern die Länge bei 20 cm Zelthöhe! Das ist die Stelle, wo der Schlafsack oder der Kopf das Innenzelt gerade nicht berührt.

Die Angabe der Innenzelthöhe entscheidet darüber, ob man in einem Zelt bequem aufrecht sitzen kann oder geduckt und mit Platzangst sein Dasein fristet.

Bei sogenannten "2 Personenzelten" sollte man wegen der Zeltbreite einfach 2 Standartmatrazen mit 60 cm Breite nebeneinander reinlegen und schauen, wies dann aussieht. Es sollte für Ellenbogen und Gepäck noch zusätzlicher Platz sein. Sonst ists kein 2 Personenzelt!

Ein 2er Zelt mit 1 Apside und einem Eingang wie hier?

Die Tiefe der Apside sollte ebenfalls ab 20cm Höhe gemessen werden. Grosse, flach abfallende Apsiden kosten Gewicht und sind nicht nutzbar. Der Weg zum Reissverschluss der Türöffung wird zur Krabbelei.

Mancher möchte sicher noch das Packmass wissen, ist für mich aber eher uninteressant, da ich es durch die Materialien sehr gut abschätzen kann. Firlefanz wie hier die von innen bedienbare Belüftung kosten Gewicht und Packmass, eine 2te Apside mit Tür wiegt gleich und bringt erheblich mehr.

Gruss Tom

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2008 - 12:09

Als "relativ Neuer" möchte ich jedoch Vorschläge zu den Zelttests loswerden, da ich, ähnlich wie bei den berüchtigten Tests des Outdoor-Magazins hinterher ähnlich schlau bin wie vorher.


Ich habe deine Anregungen mal hier hin verschoben. Viele deiner Ideen sind sicher ganz interessant. Allerdings macht es wenig Sinn Daten im Film anzusprechen, die man beim Hersteller selbst oder auch in diversen Shops schon sehen kann.

Die Breite und Höhe des Innenzeltes etwa. Darüber hinaus sind das auch immer sehr relative Bewertungen. Die einen haben mumienförmige Isomatten mit einer Breite von 50 cm und schlafen versetzt. So kommt man mit 90cm Breite aus. Jemand anders hat extra breite, gerade Matten von 60cm und schläft nebeneinander. Der braucht mindestens 120 und fühlt sich dabei schon unwohl.

Was die Höhe der Apsiden angeht, so denke ich, daß ist quatsch hier ab 20cm Höhe zu messen. Ich nutze auch so kleine Ecken, zum Beispiel mit meinen Schuhen. Bei den Filmen gebe ich darüber hinaus an, ob die Apsis klein, mittel oder groß ist. Dies bezieht sich auf den von den Personen benötigten Platz.

Zumindest die Liegelänge ist eine interessante Sache. Auch über die anderen Daten werde ich nochmal nachdenken, aber die werden es wohl eher nicht in den Film schaffen. Trotzdem danke für deine Anregungen.

#6 bobby.sands

bobby.sands
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24. August 2009 - 17:39

hallo arthur

ich denke es sollten beim zelttest auch die statische bzw. dynamische festigkeitswerte abgefragt werden (habe ich in meinem eigenen post auch so erwähnt). hierbei sind gestängedurchmesser (mit materialangabe) sowie weiterreissfestigkeit und zugfestigkeit der zeltkomponenten wichtig. aus diesen werten lassen sich schlüssig die einsatzbereiche und die widerstandsfähigkeit des zeltes ableiten.
bspw. ist ein aussenzelt mit einer weiterreissfestigkeit von 6 kg nicht für strapaziöse touren geeignet.

grüße

christian

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2009 - 18:39

ich denke es sollten beim zelttest auch die statische bzw. dynamische festigkeitswerte abgefragt werden...


Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Soll ich ein Loch in Zelt schneiden und dann mit Gewichten die Weiterreissfähigkeit testen? Oder die Gestänge in einen Schraubstock einspannen und dann biegen bis sie brechen? ;-)

Die Gestängeart gebe ich an, wenn ich daran denke. Ansonsten läßt sich Gestängedurchmesser und -material aber auch sehr leicht in den gängigen Internetshops nachlesen.

#8 bobby.sands

bobby.sands
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24. August 2009 - 18:56

Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Soll ich ein Loch in Zelt schneiden und dann mit Gewichten die Weiterreissfähigkeit testen? Oder die Gestänge in einen Schraubstock einspannen und dann biegen bis sie brechen? ;-)


ja klar genauso machst du das. spaß beiseite natürlich die angaben vom hersteller abfragen bzw. einfordern. ist ja ein großes forum welches den herstellern hier unentgeltlich geboten wird und indem ihre produkte der öffentlichkeit vorgestellt werden. stelle mir vor das wesentliche daten eines getesteten pkws in einer testzeitschrift oder einem inetforum nicht veröffentlicht werden. ich denke die tester dieser fahrzeuge machen auch keinen versuchsstandstest um die leistung der fahrzeuge zu ermitteln sondern übernehmen die angaben der hersteller auch wenn sie mal erfragt werden müssen. ich denke das sollte auch hier gemacht werden da ja schließlich die qualität der beiträge vorgehen sollte und hierbei diese angaben nicht fehlen dürften da sie wesentlich sind. da ihr auch hohe qualitätsansprüche an euer forum und der darin entstehenden beiträge habt (davon gehe ich aus sonst wäre das erscheinungsbild nicht so professionell und die beiträge ansonsten nicht so herrlich detailliert verfasst - übrigens gratulation hierfür) seht ihr das bestimmt genauso. :)

Ansonsten läßt sich Gestängedurchmesser und -material aber auch sehr leicht in den gängigen Internetshops nachlesen.


falsch. die gestängedurchmesser sind seltenst bis nie von den händlern angegeben. nur ein großer einzelhändler versucht dies durchgängig umzusetzen dieser hat aber nur 5% der von euch getesteten zelte im portfolio.

christian

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2009 - 22:02

die angaben vom hersteller abfragen bzw. einfordern. ist ja ein großes forum welches den herstellern hier unentgeltlich geboten wird und indem ihre produkte der öffentlichkeit vorgestellt werden.

ich denke das sollte auch hier gemacht werden da ja schließlich die qualität der beiträge vorgehen sollte und hierbei diese angaben nicht fehlen dürften da sie wesentlich sind.


Ich glaube du überschätzt Odoo.tv. Dies hier ist nur eine kleine Internetseite und viele Hersteller interessiert es überhaupt nicht was ich hier mache. Es gibt viele, die stellen mir nicht einmal leihweise Produkte zur Verfügung und falls doch, verlangen sie ein Mitspracherecht am Ergebnis des Films. Ich glaube daher nicht daran, daß ein Hersteller sich die Mühe macht und entsprechende Infos zur Verfügung stellt. In der Regel bekommst du das Produkt und einen aktuellen Katalog in dem nicht mehr drinn steht, als in allen Internetshops. Wenn du Glück hast ist mal ein wenig Hintergrundinfo mit dabei. Aber das war es dann auch schon.

Darüber hinaus widerspricht die Abfrage von Informationen beim Hersteller dem Ziel qualitativ nützliche Beiträge zu machen. Ein Hersteller muss primär an die Verkaufszahlen denken und unter dem Aspekt wird er auch Informationen weitergeben oder nicht.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal betonen, daß Odoo.tv nur ein Hobby ist, für das ich leider immer weniger Zeit finde. Von Anfang an war daher mein Fokus auf der Vorstellung von Produkten und nicht beim ausgiebigen Testen von Produkten. Letzteres kann ich weder zeitlich leisten noch habe ich das Wissen bzw die Ausrüstung um Material (oder Statik) wirklich realistisch zu bewerten.

#10 bobby.sands

bobby.sands
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 06:24

Letzteres kann ich weder zeitlich leisten noch habe ich das Wissen bzw die Ausrüstung um Material (oder Statik) wirklich realistisch zu bewerten.


nicht testen und anschließend bewerten sondern abfragen und erwähnen und mit angeben. so wie bei schlafsäcken eben auch mit tkomfort oder extrem etc.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0