Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kriterien Zelttest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 26. Januar 2010 - 21:44

Hallo,
erst mal Dank an Arthur für die vielen informativen Filmberichte, bei den Filmchen geht es ja eigentlich nur darum einen groben Überblick zu bekommen. Ob z.B. das Zelt nun das richtige für einen ist muß doch letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Also ab in Laden oder es sich zusenden lassen und dann in ruhe schauen.
Bei den vielen verschiedenen Ansprüchen jedes Einzelnen kann es Arthur ja nicht jedem recht machen.

#12 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2010 - 00:38

Hallo

Eine Bewertung, die sich nicht durch Maße angeben lässt, könnte noch interessant sein.

Jedes Zelt hinterlässt einen Endruck von Platz und Licht.
Manche erscheinen eng, andere bieten den Eindruck von viel Raum. In Zelten, in denen man sich viel aufhält kann das, wie auch der Lichteinfall durch die Zeltwand, viel Einfluss auf die Stimmung haben. Das wiederum kann für eine Tour ein entscheidender Faktor für das Gelingen sein.

Ich weiß, dass das schwer in einer objektiven Beurteilung zu erfassen ist, aber die Unterschiede sehe ich bei meinen eigenen Zelten.

Gruß Ulf

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. Februar 2010 - 00:49

Hallo

Jedes Zelt hinterlässt einen Endruck von Platz und Licht.
Manche erscheinen eng, andere bieten den Eindruck von viel Raum. In Zelten, in denen man sich viel aufhält kann das, wie auch der Lichteinfall durch die Zeltwand, viel Einfluss auf die Stimmung haben. Das wiederum kann für eine Tour ein entscheidender Faktor für das Gelingen sein.

Gruß Ulf


Interessanter Ansatz.

Aber ich muss gestehen, dass ich meinen Zeltkauf auch von der räumlichen Innen-Weite abhängig gemacht habe. :lol:

#14 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2010 - 07:10

Was den Platz betrifft, spricht Arthur das in den Filmen an. Er sagt meißt so etwas wie "Das Zelt bietet 2 Personen viel Platz" oder "Drei Personen müssen zusammenrücken".

Licht wurde bis jetzt noch nicht angesprochen. Da wäre es IMO aber auch nur möglich/nötig zu sagen "besonders hell/dunkel".

#15 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 20. März 2010 - 17:18

Hallo,
ich möchte noch einmal zur Grundfläche des Innenzeltes kommen, es wäre schön wenn zum Beispiel geschrieben & und getestet würde das z.B. in ein 1 Personen Zelt nur eine Thermo-Luftmatratzen mit einer Größe von 183 x 51 cm Platz findet und keine mit 195 x 64 cm.
Bei einer Schaumstoff Isomatte ist das ja nicht so schlimm wenn die ein wenig zu groß sind, die kann sich ja an den Ecken leichter hoch biegen.
Oder die wird Zuhause noch ein wenig zurecht gestutzt.

#16 stoerenfred

stoerenfred
  • 4 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2012 - 06:06

hallo,
Ich fände es sehr toll wenn du ein kurzen Moment das packmaß bei allen Zeltern zeigen könntest.

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2012 - 07:12

hallo,
Ich fände es sehr toll wenn du ein kurzen Moment das packmaß bei allen Zeltern zeigen könntest.


Ist eigentlich immer am Anfang zu sehen, wenn ich vor dem Start des Aufbaus den Beutel in der Hand habe. Aber du hast recht, eventuell sollte ich das noch einmal genauer zeigen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0