Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix LD10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 20. November 2010 - 18:20

Weil es hier noch keinen Test zur LD10 von Fenix gibt, hier mal mein Erfahrungsbericht.

Um ehrlich zu sein, habe ich die Lampe nocht nicht lange. Trotzdem lässt sich bereits jetzt ein Resume ziehen:

Die Lampe ist, wie von Fenix gewohnt, extrem gut verarbeitet. Der Lampenkorpus aus Flugzeugaluminium wurde dabei mit einer Riffelung versehen, die die Griffigkeit erhöht. Die Lampe ist bis zu zwei Meter wasserdicht. Als Reflektor wurde ein Orange Peel Reflektor verwendet. Das Licht liefert eine Cree XR-G LED R4. Diese bietet rund 50.000 Stunden Lebensdauer. Zur Lampe wird neben einem Cordura-Holster für den Gürtel auch eine AA-Batterie, zwei O-Ringe, eine Handschlaufe sowie ein Ersatzknopf geliefert.

Die LD10 bietet 6 verschiedene Modi. Durch Drehen des Lampenkopfes schaltet man wahlweise in den "General" oder in den "Turbo Mode". Durch antippen des Schalters am Lampenende, der übrigens "reverse clicky" ist, lässt sich durch die verschiedenen Modi schalten.

Der erste Modus bietet dabei 9 Lumen für 34 Stunden, 50 Lumen für 6 Stunden oder 105 Lumen für 2,2 Stunden. Zusätzlich lässt sich hier noch der SOS-Modus aktivieren.

Im Turbo Mode gibt es lediglich zwei Einstellungen. Entweder 132 Lumen Dauerlicht für 1,5 Stunden oder ein Stroboskop.

Obwohl die Lampe eher Spotlastig ist, leuchtet sie im Nahbereich hervorragend aus. Leider bietet die Lampe trotz viel Spot eine eher geringe Reichweite.

Betrieben wird die Leuchte mit einer AA-Batterie. Dabei lassen sich ebenso NiMH-Akkus verwenden. Ich verwende die Lampe mit eneloop-Akkus von Sanyo.

Abschließend lässt sich eigentlich nur gutes sagen. Obwohl nur eine Batterie verwendet wird, hält die Lampe relativ lange. Dabei macht sie ordentlich Licht. Leider ist die Reichweite sehr beschränkt, sodass sich die Lampe eher für Aufgaben im Alltag als im Outdoor-Bereich zu verwenden. Positiv ist außerdem, dass die Modi ohne langes Durchschalten gewählt werden können. Außerdem leuchtet die Lampe beim Einschalten im General Mode auf unterster Stufe. Dadurch wird man nicht sofort geblendet.

Achtung: In diesem Bericht wurde die LD10 mit R4-LED beschrieben. Diese bietet im Vergleich zur Q5 Premium 132 Lumen. Das ältere Modell der LD10 "lediglich" 120 Lumen. Dieser Unterschied fällt allerdings kaum auf.

Grüße
pudding

#2 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 04. Februar 2011 - 08:43

da häng ich mich mal an, ich hab die LD10 seit Weihnachten und bin total davon begeistert. Kann alles oben geschriebene bestätigen; robust, gut verarbeitet, und sehr kompakt.

Allerdings hab ich (laut Verpackung und Anleitung) die R4 Variante, bloß mit glattem Reflektor...oder ist das dann doch die Q5.... Ich betreibe die Lampe eh meist nur auf der zweiten Stufe wenn nicht sogar auf der niedrigsten (wenns richtig dunkel ist reicht mir das dicke!)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0