Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bushcraft Ja, aber wo?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2010 - 14:06

Moin, Moin!:drillsergeant:

Da ja das errichten eines Lagerfeuers und auch das "Wildzelteln" bei uns in Deutschland verboten sind bzw. nicht überall im Lande erlaubt sind. Manchenorts vielleicht schon!
Daher möchte ich gerne Wissen, ob es eine Art Campingführer mit genau diesen Hinweisen gibt?
Oder noch genauer, wo ist es möglich auf seiner Wandertour mit Zelt uns Schlafsack genau so zu Übernachten (Lagerfeuer, Hobokocher, Feuerholz machen, evtl. Unterschlupf bauen können,.................) Bushcraftmäsig eben ohne ne Anzeige zu kassieren?
Wo, und Wie gibt es konkrete Hinweise bei Campingführern, Campingplätzen, Trekkingrouten und der gleichen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen, ein Campingführer (in Buchform) für Deutschlad mit genau diesen Hinweisen ist das was ich noch brauche!:bandit:


Fun im Outdoor

Phadfinder

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 14:18

Mit Campingführern kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber meine Erfahrungen zum Thema Wildcamping schildern.

Ich war mit gabrielo (Hier ausm Forum) 4 Tage (3 Nächte) in der fränkischen Schweiz wandern. Er ist schon 2 Tage vorher losgelaufen, ich dann zu Ihm hinzugestoßen. Dabei haben wir immer im Wald geschlafen. Nur einmal hat uns ein Jäger verscheucht (in einem äußerst freundlichen Ton). Der Grund dazu war nur, dass wir im Jagdgebiet campiert haben und er nicht wollte, dass wir kugeldurchlöchert aufwachen :D. In den beiden Tagen vorher hatte er auch nie Probleme beim übernachten in der Wildnis.

Feuer haben wir keins gemacht, da hatten wir am letzten Tag keine Zeit mehr.

Solange du den Wald respektierst und nichts kaputtmachst, niemand störst, gefährdest oder etwas verschmutzt, solltest du jeden Jäger und Förster in einem sachlichen Gespräch überzeugen können, dass du bleiben darfst. Wenn jemand dagegen ist, ziehst du eben ein paar hundert Meter weiter ;).

Hoffe das hat trotzdem geholfen :)

Du könntest dir auch beim Vermessungsamt eine sogenannte "Katasterkarte" holen. Dort sind alle Waldbesitzer mit ihrem Grundstück verzeichnet. Bei diesen Besitzern könntest du dann höflich anfragen, ob du deine Bushcraft-Skills hier üben darfst. Dazu gibts noch ein Video von Sean Mullhall aka. Silverfox:

Grüße
pudding

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. November 2010 - 15:40

Es würde mich sehr wundern, wenns so ein Buch mit konkreten Plätzen geben würde. Feuer und Unterschlupf bauen stellen schon so einen ziemlichen Schaden/Wertverlust in der Natur dar, daher wirst du wohl auf wenig Gegenliebe stoßen wenn du das irgendwo im Wald praktizieren willst. Da könnte man keinen Platz einrichten ohne dass er binnen weniger Jahre alles abgeholzt und angekokelt wäre. Und irgendwie muss es ja dann auch noch ein Finanzierungsmodell geben. Ich glaub daher Trekkingplätze wie in der Pfalz bleiben eher die Ausnahme.

Wenns nur ums Feuer geht, schau dich mal nach Jugendzeltplätzen um. Haben eigentlich immer eine Feuerstelle dabei und sind außerhalb der Sommerferien selten belegt. Vielleicht noch etwas zu zivilisiert für deine Ansprüche, aber legal und allemal besser als ein Campingplatz. Ansprechpartner ist meist das zugehörige Landratsamt.

Andere Möglichkeit ist ein Privatgrundstück, geeignete findet man aber wohl nur in ländlichen Gebieten.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2010 - 17:14

Ich habe schon davon gehört, dass es Plätze hier in Deutschlad gibt wo es Erlaubt ist in der Natur mit Lagerfeuer usw. die Nacht zuverbringen. Ich bin sogar der Meinung das einmal in einem Beitrag im Fernsehen gesehen zu haben wo es um Wander und Trekkingtouren in Deutschland ging, der Bericht lief auf irgendeinem Regionalsender (MDR, Bayern,....... oder so). Also es gibt solche Plätze, nur wo?
Ich dachte nur, das jemanden hier im Forum da vielleicht näheres bekannt ist oder konkrete hinweise geben kann!?
Vielleicht lesen ja noch en paar hier unsere Geistlichen-Ergüsse:rolleyes: und kann weiter Helfen.

Fun im Outdoor

Phadfinder

#5 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 19:12

Hallo

schau mal bei Google unter Waldzeltplätze nach in der Pfalz soll es solche Plätze geben hab mal was gelesen.

Im Schwarzwald wollten sie sowas auch mal anlegen aber der Schwarzwaldverein war dagegen.

Gruß

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 21. November 2010 - 20:47

hallo phadfinder, wenn ich raus gehe und plane ein feuer zu machen bzw. zu campieren, dann such ich mir ein möglichst abgelegenes stückchen wald bzw. plane meine tour gleich in relativ dünn besiedeltem gebiet, dann hab ich eh meine ruhe. habe auch schon direkt bei uns im wald neben an überm feuer gekocht etc. das wichtigste ist eigentlich, dass du dir nen paltz suchst, wo dich so schnell keiner findet und du darfst natürlich keine spuren hinterlassen...ist sowohl für den wald als auch für dich besser. denn wo kein kläger, da kein richter.

edit: außerdem muss es ja nicht immer ein offenes feuer sein. es reicht ja auch ein hobokocher, um "bushcraftmäßig" unterwegs zu sein.

#7 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 23:17

Hallo,

zum Feuer machen üben usw. eignen sich auch die meisten Schutzhütten, die haben meistens eine Feuerstelle mi dabei. Ansonsten halte ich es wie garielo, weit abseits und dann nach Möglichkeit keine Spuren hinterlassen. Auch schaue ich das ich eine solche Tour außerhalb von Ferien, Feiertagen usw. mache. Je weniger dich mit der Ausrüstung sehen, desto weniger wird in der nächsten Ortschaft geredet :)

Grüße
Markus

#8 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 23. November 2010 - 14:58

ich habe eine grundsätzliche frage, ich habe gelesen, dass es verboten ist in deutschen wälder feuer zu machen.
wie umgeht ihr das?

ich wohne in der schweiz, da ist feuermachen im wald "nationalsport" hier darf man überall im wald feuer machen, ausnahme im sommer in der südschweiz, das wird aber publiziert.

misfit

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 16:01

Das lässt sich nicht umgehen. Abgesehen von den oben genannten Feuerstellen ist das Feuermachen im Wald verboten. Bei akuter Waldbrandgefahr kannst du da richtig ärger kriegen. Wenn du einen anständigen Grund angibst, kannst du das auf dem Landratsamt anmelden. Z.B. wenn du landwirtschaftliche Abfälle verbrennen willst.

Grüße
pudding

#10 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 23. November 2010 - 16:43

danke kampfpudding für die infos, also heimliches feuern in deutschland:wondering:

also wenn du dich mal in die schweiz verirrst, ich lade dich gerne zum erlaubten feuern im wald ein:)
misfit




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0