Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Multi-Holster selber nähen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 07:31

Moin Pudding,

normalerweise müsstest Du auch bei funfabric.de den passenden Faden finden, den suchen die da auf Wunsch immer raus. Zur Verarbeitbarkeit von Cordura: Es geht mit einer normalen Haushaltsnähmaschine, wenn Du nur 2 oder 3 Lagen vernähst. Um mehr Lagen wirst Du jedoch nicht herumkommen und dann macht die Maschine schnell die Grätsche. Ich weiß dass Extremtextil da gerne etwas schönt was die Verarbeitbarkeit zu Hause angeht. Habe mir mal eine Jacke aus etaProof gemacht, da stieß die Maschine ziemlich schnell an ihre Grenzen obwohl es "nur" BW-Stoff war. Beim Cordura ist es ähnlich, wollte mir mal ein paar Kleinigkeiten raus nähen, ging schwierig bis garnicht. Alternativ könntest Du das Cordura wie Leder verarbeiten. D.h. vorsichtig mit der Ahle vorbohren und von Hand vernähen.

#12 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 10:34

Hmm na gut. Momentan ist das Projekt eh begraben. Habe grade keine Lust zu basteln :D

Grüße
pudding

#13 Odie

Odie
  • 25 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:57

Ja das mit den Nähmaschinen ist eine Plackerei - also es gibt nicht umsonst Industrienähmaschinen, denn vieles an Stoff könnte man gar nicht anders bearbeiten - aber nun ja bei Kleinigkeiten gehts noch mit der eigenen.

#14 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 13:12

Hi,
Du könntest auch ein Holster aus Paracord machen:

http://www.instructa...atherman-Pouch/

jodama

#15 simonau

simonau
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05. September 2012 - 14:23

Hi, erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Post. Auch wenn der Thread recht alt ist, vielleicht liest es ja noch jemand.

Falls dich die Lust zum Besteln doch mal wieder packen sollte, ist das ganze mit einer Haushaltsnähmaschine gar kein Problem. Ich hab mir aus dem 500er Cordura (Beschichtet) von extremtextil eine Kompasstasche, eine Mehrzwecktasche und eine Tasche für mein Swisstool genäht. Selbst die diversen Bänder (Molle-Befestigungen) waren kein Problem. An den Enden, wenn man sie doppelt nimmt damit sie nicht ausfransen, muss man eben entsprechend langsam arbeiten, dass einem die Nadel nicht abreißt.
Als Faden hab ich einen ganz normalen Polyesterfaden genommen. Von Gutmann, wie man ihn in jedem Kaufhaus bekommt. Ansonsten 5 mm Nahtzugabe und ein Geradstich mit 2-3 mm Stichweite. Für die Molle-Schlaufen darfs dann auch mal ein enger Zickzack-Stich sein. Wichtig ist nur, dass man die Kanten vom Cordura einfasst, damit es nicht ausfranst. Dafür gibts Einfassband. Gut ist auch, sich an schon bestehenden Holstern/Taschen zu orientieren und zu versuchen das ähnlich zu machen.
Vorwissen hatte ich eigentlich auch keins. Hab mir einfach Muttis Nähmaschine geschnappt und drauf los genäht. Alle Taschen, vor allem die Tasche mit dem Swisstool die seit acht Monaten an meinem Rucksack hängt, weisen noch keine Verschleißerscheinungen auf.
Als nächstes ist eine modulare Kameratasche geplant. Mal schauen wies läuft.

Bearbeitet von simonau, 05. September 2012 - 14:25.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0