Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

47. KW: Gehst du auf Wintertour?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. November 2010 - 20:24

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir über Touren im Winter sprechen.

- Gehst du auf Wintertour?
- Hier in Deutschland/Österreich/Schweiz oder darf es auch noch kälter/nördlicher sein?
- Welche Gebiete kannst du empfehlen?
- Auf welche Temperaturen stellst du dich ein?
- Welche besondere Ausrüstung nimmst du auf eine Wintertour mit?
- Was macht den Reiz einer Wintertour aus?
- Würdest du Anfänger zu einer Wintertour raten?
- Was sollte dieser bei seiner ersten Wintertour besonders beachten?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 21:01

- Gehst du auf Wintertour?
Bisher hab ich immer gern Touren an der Schwelle zwischen Winter und Frühjahr gemacht. Dieses Jahr will ich aber unbedingt auch mal ein paar Tage los wenn richtig Schnee liegt. Je nach Schneehöhe will ich mir dafür auch ein paar Schneeschuhe ausleihen.

- Hier in Deutschland/Österreich/Schweiz oder darf es auch noch kälter/nördlicher sein?
Bisher nur in Deutschland und dabei bleibt es erst auch mal.

- Welche Gebiete kannst du empfehlen?
Die deutschen Mittelgebirge sind sehr schön. Im Winter ist da so gut wie gar nichts los.

- Auf welche Temperaturen stellst du dich ein?
Ich schau natürlich auf den Wetterbericht. Mit meiner Standartausrüstung sollte ich aber bis min -10°C hinkommen.

- Welche besondere Ausrüstung nimmst du auf eine Wintertour mit?
lange Unterwäsche, dickes Fleece, Mütze, Handschuh, Winter-Buff. Eine Daunenjacke fürs Camp wäre schön, leider sind die Teile recht teuer. Diesen Winter werde ich auch mal einen VBL ausprobieren.

- Was macht den Reiz einer Wintertour aus?
Die kalten Temperaturen sind eine gewisse Herausforderung, man gewöhnt sich aber auch dran. Keine Insekten!

- Würdest du Anfänger zu einer Wintertour raten?
Jemanden der noch nie auf Tour war würde ich von einer Wintertour so ganz allein erst mal eher abraten.

- Was sollte dieser bei seiner ersten Wintertour besonders beachten?
Wasserfilter nicht einfrieren lassen-> mit in den Schlafsack nehmen
Wenn es weht braucht man ein Zelt das möglichst weit auf den Boden reicht und die Lüfter müssen sich verschließen lassen.
Sachen zu trocknen ist sehr schwierig.
Einen warmen Schlafsack und eine warme Isomatte dabei haben, z.B. EVA 2cm. Nicht von irgendwelchen Militärtemperaturabgaben blenden lassen. Es gibt auch günstige warme Schlafsäcke, die wiegen dann halt nur viel.
Bei langen Wintertouren verliert der Schlafsach Isolationsvermögen, besonders bei Daune, wenn man keinen VBL benutzt.

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 21:04

Nein, ich gehe nicht auf Wintertour. Hab dazu eigentlich kaum Zeit. Außerdem fehlt mir die Ausrüstung. Besonders ein anständiger Winterschlafsack fehlt mir. Und erfrieren mag ich dann doch nicht ;) Aber ein paar Spaziergänge durch den schneebedeckten Wald (vorrausgesetzt es fällt Schnee) sind sicher drin :)

Wünsche aber allen Wintertourlern viel Spaß :)

Grüße
pudding

#4 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 21:41

Wir gehen diesen Winter wieder biwaken! Unser Gebiet ist der Bayerische Wald nähe der Tschechischen Grenze.

Temparatur hoffe ich doch auf unter -15 Grad.

Das aller wichtigste ist ein guter Schlafsack (bei mir ein Carinthia Defence4), eine gute Matte und Schneeschuhe.

Warme Kleidung ist klar aber mit dem Zwiebelprinzip muss meiner Meinung nicht unbedingt teure Winterausrüstung gekauft werden(natürlich macht es die Sache angenehmer:-). ).

Generel sehe ich für Winterneulinge kein Problem, ich empfehle aber am Anfang nicht alleine loszuziehen.

#5 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 23:06

Hallo,

- Gehst du auf Wintertour?
eine Wintertour mache ich jedes Jahr. Familienbedingt aber nur noch Tagestouren. Sonst haben ich auch schon mal 3-4 Tage draußen verbracht.

- Hier in Deutschland/Österreich/Schweiz oder darf es auch noch kälter/nördlicher sein?
Ich haben meine Touren immer in Deutschland gemacht. Würde aber gerne mal im Winter in die nördlichen Länder fahren.

- Welche Gebiete kannst du empfehlen?
Ich laufe im Westerwald, Eifel und Taunus.

- Auf welche Temperaturen stellst du dich ein?
Am liebsten Laufe ich bei den kälteren Temperaturen. Da ist weniger Feuchtigkeit in der Luft und die Fernsicht ist dann am besten.

- Welche besondere Ausrüstung nimmst du auf eine Wintertour mit?
Auch wenn ich nur Tagestouren laufe, achte ich immer auf Ausrüstung die es mir ermöglicht auch mal eine Nacht draußen zu verbringen. So habe ich immer einen tauglichen Schlafsack dabei, Isomatte. Auch auf ausreichend Warme Mahlzeiten und viele Teebeutel.

- Was macht den Reiz einer Wintertour aus?
Die klare kalte Luft. Weniger Personen die einem über den Weglaufen. Man ist einfach alleine und kann die Seele baumeln lassen. ^^

- Würdest du Anfänger zu einer Wintertour raten?
Eher nicht…

- Was sollte dieser bei seiner ersten Wintertour besonders beachten?
Ich bevorzuge im Winter nur Touren in Gebieten die ich im Sommer schon öfters gelaufen bin. Ich habe einmal nicht richtig vorbereitet eine unfreiwillige nacht in einer Schutzhütte verbracht, weil ich in dichtes Schneetreiben geraten bin. Seit dem laufe ich immer nur da wo ich mich auskenne. Seit dieser Zeit nehme ich immer einen größere Ausrüstung mit, also ich es im Sommer tun würde.

Grüße
Markus

#6 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 10:27

Hej all,
wir planen eine tour gen norden, offen ist noch das datum. es kann anfang januar werden oder anfang februar. fuer die anreise u. als basislager ein schwedischer wohnwagen, dann umladen auf die pulkas.

- Gehst du auf Wintertour?
Ja
- Hier in Deutschland/Österreich/Schweiz oder darf es auch noch kälter/nördlicher sein?
schweden
- Welche Gebiete kannst du empfehlen?
norwegen norefjell, golsfjellet; schweden jokkmokk (samimarknad)
es gib einige campingplaetze, die offen haben, so als ausgangspunkt, auch mit huettenvermietung.

- Auf welche Temperaturen stellst du dich ein?
minus 35

- Welche besondere Ausrüstung nimmst du auf eine Wintertour mit?
daunenjacke, daunenhose, daunenschuhe, daunenhandschuhe, pelzmuetze, kamikstiefel, schneeschuhe, zeltofen, tentipi, pulka, langlaeufer, rettungsdecke, schneeschaufel, axt, saege, birkenrinde, feuerstarter, kocher, windschutz, kåsa (trinkbecher aus birkenknolle), thermosflasche, schneebrille/sonnenbrille, hautschutzcreme

- Was macht den Reiz einer Wintertour aus?
ich muss nix tragen, alles auf der pulka, wetter, kaelte, abenteuer, keine touristen

- Würdest du Anfänger zu einer Wintertour raten?
ja, jeder muss mal anfangen

- Was sollte dieser bei seiner ersten Wintertour besonders beachten?
in leichterem gelaende mit rueckzugsmoeglichkeit, nicht allein, routenplanung bei freunden hinterlegen, tourenaenderung nur im notfall, handy am mann (frau)

rettungsdecke, thermosflasche, trockne wechselwaesche (auch wollsocken) fuer die nacht, angemessenen schlafsack, ausruestung vorher testen, z.b. mal vorab aus schnee
tee/kaffewasser schmelzen, um den zeitaufwand kennen zu lernen!!!
notsignale einpraegen, trillerpfeife u. lampe

- und so weiter...
bei dauerfrost und fehlender schneedecke:
trinkwasser in form von eiswuerfeln in plastiktueten. ist leicht portionierbar, aus flaschen bekommt man eis nicht zerstoerungsfrei heraus !!!
waser in plastikflasche auftauen ist fast unmoeglich.

abends wasser vorbereiten u. in die thermosflaschen, morgens dauert es zu lange die wassermenge fuers fruehstuck und zusaetzlich die tagesration an getraenken vorzubereiten. nichts ist schlimmer als durst auf einer extremen wintertour !!!

wenn bei extremen temperaturen der gaskocher streikt, zuerst etwas wasser so auf 40 grd erwaermen und dann die gaskartusche im wasserbad betreiben, das bringt richtig power.

wer paarweise auf tour geht sollte vorher ueber koppelbare schlafsaecke nachdenken.
meine frau und ich lieben diese koppelsaecke, bringt zusaetzlichen platz und viel waerme und streicheleinheiten.

gruss
waldschrat

#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2010 - 22:21

Ich war noch nie auf einer Wintertour in dem Sinne. Mit den Pfadfinder gab es immer an Ostern eine Woche ein festes Lager, was auch schon mal sehr kalt werden konnte, aber durch die Feuer in den Koten erträglich war. Sonst nur Wanderungen und Übernachtungen in Jagdhütten im Wald.
Da mir die Ausrüstung für eine richtige Wintertour fehlt, würde ich eine Blockhüttentour vorziehen. Schon allein da man es abends richtig warm haben kann und so eine Hütte einen gewissen Charme hat.
Also wenn jemand hier in Franken so eine Hütte hätte, wäre ich sofort dabei.

#8 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 23. November 2010 - 22:53

als ausgesprochener frühling, herbst und winter fan gehe ich auch bei schnee und minus temperaturen, meist mit tarp und meinen super exped swan und der exped down mat.
dazu gute schuhe thermo unterwäsche und eine gute jacke.
sollte man trotzdem frieren würde ich empfehlen, zusammenpacken und weiterlaufen und nicht schlotternd liegenbleiben.

ab und zu benutze ich weidehütten die es hier überall gibt, meist mit heu. da muss man natürlich auf ein wärmefeuer verzichten.

für winter neulinge würde ich einen guten schlafsack und isomatte empfehlen. da darf man, nach meiner ansicht, auf keinen fall sparen!

frühling, herbst und die winterzeit haben noch weitere vorteile, es hat keine mücken und beim laufen schwitzt man weniger, nachteil um 5 ist es bereits dunkel und die nächte sind entsprechend lang.

misfit

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. November 2010 - 18:24

Ich war schon mal in Winterthur. :lol:

Nein, ich glaube ich muss mich erstmal an Frühjahr und Herbst herantasten. Reizvoll finde ich den Gedanken jedoch schon.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 08:06

So, das war mal wieder ein Thema der Woche. Ich danke allen, die ihren Beitrag zu diesem Thema geleistet haben. Bald erwartet euch hier das nächste Thema der Woche. Also schaut wieder rein und sagt uns dann eure Meinung zum neuen Thema.

-Thema geschlossen-




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0