Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Maglite 3D LED oder Standard?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 19:37

Hallöle, ewig hatte ein Baumarkt (der nur knapp 300m von mir zuahuse ist) diese Maglites 3D als LED Modell für ca. 19€ - ich dachte immmer *naja ich guck demnächst mal*
Tzja Freundin soll jetzt sowas zu Weihnachten bekommen und zack: kein Angebot mehr da.
Sodale jetzt habe ich recherchiert:
es gäbe eine 3D im Pack mit einer 2AA für 27€ (hier ums eck)
oder eine 3D LED zu bestellen für auch knapp 27€ (+Porto +Warten)

Rein logisch ist LED ja die bessere Wahl, wegen Wirkungsgrad und Erschütterungsunempfindlichkeit, nur mögen manche das weiße Licht nicht sonderlich. (ich weiss, dass das 3D Modell eine Batterie-Packungs-Wirtschaftlich doofe Anschaffung ist, nur ist 2D imho so kurz und 4D schon ein arger Prügel.)

Jetzt schnell rumrecherchiert: Scheinbar taugt das UR-LED dingens von Maglite selbst bzw. das *Umrüstkit* nicht die Welt und es werden eher so andere Einsätze empfohlen die um die 30€ liegen => jetzt bin ich völlig überfragt+fordert.
? gleich LED Kaufen
? Ur-Lampe mit Birne kaufen und ggf. Umrüsten?
? Ur-Lampe mit Birne kaufen und so lassen?

Sorry für Wirrheit & prethx

[Bin mir bewusst das es bessere Taschenlampen gibt (selbst mag ich lieber Stirnlampe bzw. für die Hand dann Scheinwerfer) so Maglite Dingens hat halt gut Kapazität und ist fast so ein Haushaltsstandard :p ]

#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 20:03

Für was willst Du denn die Lampe nutzen?
Wenn, dan nimm eine mit LED so mein Ratschlag!
Aber kanns nicht auch ne Fenix oder der gleichen sein? Vielleicht wärst Du mit so einem Modell besser bedient.
Fun im Outdoor

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 20:29

Erlich gesagt am besten gar keine Maglite. Bei Maglite hat man über viele Jahre die Entwicklungen verpennt. Mal ein kleiner Vergleich: Eine Standard 4D Mag bringt eine Leistung von ca 80 Lumen, eine aktuelle LED Lampe wie zum Beispiel eine Fenix LD 20 von der Größe einer Mini-Maglite schafft um die 200! Der Versuch durch die LED Dropins technologisch aufzuholen ist auch nicht so geglückt. Wenn man schon eine hat kann man über ein Upgrade nachdenken bevor man sie wegschmeist. Eine zu kaufen lohnt nicht für das selbe Geld bekommt man Lampen die deutlich besser sind und nur ein Bruchteil einer Maglite wiegen.

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 01:17

Naja, was man MagLite schon zugestehen muss: die Dinger kriegt man nicht kaputt, optisch machen sie auch was her. Für den Einsatz gibt es tatsächlich besseres.

OT: Damit wärs aber das Ideale Geschenk. Frauen haben ja bekanntlich keinen Sinn für praktische Geschenke. ;-)


#5 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 29. November 2010 - 05:47

Also ich habe eine 3d LED und bin vollkommen zufrieden. Die Batterien halten ewig und die Lichtstärke reicht mir vollkommen. Was soll ich mit 200 Lumen wenn nach 20 Minuten die sauteuren CR123 leer sind. Ich brauche nur Licht und will nicht den Mond anleuchten. Aber das muß jeder selbst wissen. Ich finde die Mags sehr gut und ausreichend.

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 08:55

Mags sind OK für manche Zwecke. Im Haus, als Lampte für den Stromausfall ideal, man findet den Klopper leicht, und er macht lange Licht (tailstand, LED Licht an die Decke, gut isses).
Im Auto: bedingt OK, fix montiert brauchbar, aber die Zellen entladen sich in der Kälte gern mal selber. Besser was mit Lithium Zellen (oder eneloops im D-Zell adapter).

Als EDC? Nein, Danke. Ich kann mehr Licht in die Münztasche der Jeans packen, und das ist mir unterwegs lieber.

Auf Tour? Nö, zu schwer. Selbst eine E01 von Fenix um 15 Euro gibt mehr Licht als eine Solitaire oder Minimag, und andere Maglites sind zu groß.

#7 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 10:03

Also ich habe eine 3d LED und bin vollkommen zufrieden. Die Batterien halten ewig und die Lichtstärke reicht mir vollkommen. Was soll ich mit 200 Lumen wenn nach 20 Minuten die sauteuren CR123 leer sind. Ich brauche nur Licht und will nicht den Mond anleuchten. Aber das muß jeder selbst wissen. Ich finde die Mags sehr gut und ausreichend.


Eine LD20 hat AA Batterien und die hält deutlich länger als 20min auch bei 200 Lumen.

#8 Klotz

Klotz
  • 19 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 10:25

Was bitte hat die Haltbarkeit von Batterien mit der TL zu tun? Abgesehen davon, dass ne CR123 (für unter 1,50/Stck) ne Haltbarkeit von über 10 Jahren hat (wovon ne D nichtmal träumen kann) macht ne aktuelle Lampe mit 1xCR123 auf low schon mal locker über 50 Std Licht.

Ich würd sagen wer sich heut ne Mag zulegt kauft sich auch nen neuen Röhrenfernseher. Meine sind jedenfalls schon vor geraumer Zeit allesamt ins Altmetall gewandert.

Preistip am Rande: Bei Pearl gibts 1W LED Lampe für 2,90. Da muss man auch keine Angst vor den ach so teuren 123 haben, die rennt mit 3xAAA.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 10:44

@Stony: Ich würde auch nix mit CR123 empfehlen. Dafür sind die wirklich zu teuer. Lampen mit diesen Batterien machen meiner Meinung nach nur in zwei Fällen Sinn. Einmal als Notfallleuchte z.B. im Auto die man nicht ständig benutzt und man sicher gehen will das die im Fall einer Panne gerade bei Kälte funzt. Zum anderen wenn man die beruflich nutzt und man die Batterien vom Chef gestellt bekommt etwa Polizei oder ähnliches.
Hauptnachteil der Maglites sind hier das sie sehr groß und schwer sind. Als häusliche Lampe für Stromausfälle ist das ok aber unterwegs ergibt sich das Problem das man sie nicht ständig dabei hat. Da ist eine Lampe die mit oder zwei AA Batterien deutlich praktischer. Die sind klein und leicht genug um sie in Hosen/Jackentasche, Handtasche oder Gürteletui mitzuführen. Die meisten Situationen wo man eine Taschenlampe braucht entstehen eher spontan da ist es ein großer Vorteil wenn man schon nee Lampe dabei hat anstatt die erst zu holen müßen. Ich führe seit ein paar Jahren eine Fenix L2T und später eine L2D ständig am Gürtel mit mir rum und ich muß sagen das ist sehr praktisch. Wenn man mal wieder nee Flügelmutter vom Beckenständer im Proberaum hat fallen lassen oder an der Fußmaschine hat sich nee Schraube gelockert erleichtert es die Fehlerbehebung ungemein wenn man eine Lampe griffbereit hat.

#10 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 29. November 2010 - 11:23

Hey noch ein Drummer.
Warum wird man hier eigentlich immer so blöd angemacht wenn man mal seine Meinung zu etwas sagt und man soweit zufrieden ist?
Ist ja schon fast wie im blauen Forum hier.
Also nochmal: ICH bin der Meinung das MIR eine Mag ausreicht.
Wer nen Lambo fahren möchte soll es tun, MIR reicht mein Micra.
Klar soweit?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0