Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Maglite 3D LED oder Standard?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 11:50

Nee sollte keine Anmache sein. Wenn man nee Maglite hat brauch man die ja auch nicht gleich wegwerfen. Wenn man für das gleiche Geld was leistungsmässig ähnlichess bekommen kann was deutlich kompakter ist sollte man das glaub ich doch erwähnen.
OT: Lamborgini taugt eh nix da passt ja noch nicht mal nee Bassdrum in den Kofferraum.

#12 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 29. November 2010 - 13:08

Du warst auch nicht gemeint Floyd sondern -Klotz-.
Immer schön die Sticks festhalten :)
Die kleinen Mags sind auf fürn Popo ich meinte halt die grosse und die finde ich gut.

#13 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 14:07

Ich schließe mich da den anderen an, Maglites waren mal ganz gute Lampen und wenn man schon eine hat, dann sollte man die auch benutzen. Aber der Hersteller hat eben die Entwicklung verpennt und man bekommt inzwischen für wenig Geld sehr viel kleinere, leichtere und hellere Taschenlampen. Deswegen würde ich bei einem Neukauf keine Maglite mehr nehmen. Was die Robustheit angeht, können Fenix und andere mit Maglite wohl mehr als mithalten. Vorteil einer kleineren Lampe ist ja auch, dass sie einen Sturz sehr viel leichter überlebt. Wenn eine Ameise von einem Hochhaus fällt, krabbelt sie einfach weiter. Ein Auto zerschellt, obwohl es aus sehr viel dickerem und stabilerem Material ist. Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber vielleicht wird das Prinzip klar.

Für den ganz normalen Hausgebrauch würde ich auch eine Lampe mit 2 AA-Batterien (oder Akkus) empfehlen. Die gibt es überall, sie kosten nicht viel und sie haben genügend Saft für eine brauchbare Laufzeit bei absolut ausreichender Helligkeit (mehr als 200 Lumen braucht man sehr selten). Ich empfehle da ja immer die iTP SA2 Eluma, weil sie weniger kostet als z.B. die LD20 und ihr gegenüber keine Nachteile hat (ich finde die Bedienung sogar sinnvoller).

Was ich allerdings zu bedenken gebe: Eine Taschenlampe, die man nicht dabei hat, macht überhaupt kein Licht. Deswegen wäre meine erste Anschaffung immer eine kleine Lampe (z.B. iTP A3 EOS), die wirklich immer in der Hosentasche steckt.

#14 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 29. November 2010 - 14:24

Hmm, die iTP SA2 Eluma gefällt mir. Für immer dabei sicher nicht schlecht.
Wie gesagt, ich habe für zu Hause die grosse Mag und will auch keine andere haben. Allerdings fehlt mir noch eine kleine Lampe und da denke ich ist die ITP genau das Richtige.

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 29. November 2010 - 14:44

Leuts, schaut doch mal hier. Alle mit "AA/Mignon" (die gibt es überall + günstig sanns ;-)) und -Cree- LED´s.
Meine -Romisen- macht angeblich 180 Lumen...ist auch Wurscht (mir zumindest), im High-Modus leuchtet sie deutlich über 100 Meter weit :D

Die -MAG- Klassiker hab ich seit Ewigkeiten (Mini AA + 3D-Cell, der "Schlagstock"), im Haus verrichten sie ihren Dienst :)

#16 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 22:28

Ohweh, ich wollte hier keinen Krieg anzetteln. Also der Grundgedanke war ein Päckchen für einen nie eintreffenden Fall zu schnühren, mehr so witzig; dooferweise kann man theoretisch alles auch so gebrauchen und ich kann keinen Schmuh kaufen.
Maglite dachte ich weil: man schonmal einen Nagel / Heering (allerdings haben wir bei den letzten Trips nie ein Zelt aufgestellt, immer nur mitgenommen aber dann einfach so hingelegt) reinhauen, durch die D-Zellen hat man etwas mehr Kapazität und das Teil ist relativ griffig und durch die Größe nicht so leicht verschlampbar.
(Einen echten Einsatzweck gibt es wohl eher nicht, dachte an a) Im Auto/Handtasche b) Im Zelt/Gartenloft was lesen/suchen.

Jetzt habt ihr mich gut verwirrt, Schnellrecherche ergab:
Olight T15-Q5 LED-Taschenlampe 120lm (ca 30 Geldeinheiten betrieben mit 1x AA)

#17 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 21:36

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen (falls die noch relevant ist:lol:), würde ich dir WÄRMSTENS die Mag Lite 3D-CELL LED empfehlen. Habe mir vor Kurzem selber eine gekauft und bin mehr als zufrieden. Die Batterien halten sehr lange! Ich habe sie 5 Stunden lang neben mir laufen lassen während ich am PC war und sie hat die ganze Zeit ohne eine sichtbare Veränderung ihren Dienst getan.
Ich finde, dass das für die Leuchtstärke eine beträchtliche Zeit ist, die ja noch nicht einmal ganz ausgeschöpft ist (denke die gibt noch mehr her).
Ich kann dir auf jeden Fall nur sagen, dass du mit der Lampe deinen Spaß haben wirst :).
(Vorrausgesetzt du kannst ein wenig Gewicht vertragen und bist kein Ultra-Light-Trekker^^)
Für den normalen Gebrauch (Haushalt und Outdoor) finde ich die Lampe SUPEEEEER!!!
__________________
MfG
jannemann

#18 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 11:41

Hatte mir mal ne 2D zugelegt und finde die reicht völlig aus.
Am Anfang hab ich mir die original LED gekauft die mir aber etwas zu viel Strom gefressen hat bis
ich mir einfach eine selbst gebaut habe und die rennt jetzt mit 450mA und dazu heller wie die original LED von Maglite.
Getestet hab ich die mal mit 20h nonstop, also denke mal da ist noch bissel Luft bis die ausgeht.
Der Vorteil solcher Maglite ist einfach die Reichweite von 300m im Verhältnis zu der Leuchtdauer und da kann eine andere Lampen wie Fenix nicht mithalten.
Aber zum Wandern würd ich die auch nicht mitnehmen, immerhin gute 600gr.

#19 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 18:40

Bevor ich jetzt ein neues thema eröffne;-)
Ich habe auch eine mag lite mit 4 d zellen und ner led, habe sie zu weihnachten bekommen:cool:
Die lampe war nicht sehr teuer, aber die akkus die ich dafür von meinem opa mitbekommen habe halten nur eine halbe stunde, allerdings sind diese auch schon älter:rolleyes:

Jetzt wollte ich mal fragen was ich mir für akkus holen soll, ich denke mal es verhält sich so das mehr mah auch längere leuchtdauer bedeuten würde:cool:

Ich habe mir schon ein paar rausgesucht
Energizer d zellen mit 2500mah für 2 st 11,95€
Ansmann racing d zellen mit 5000mah 2 st für 15€
Ansmann racing d zellen mit 10000mah 2 st 20€

Meine frage reichen 2500mah oder lieber 10000mah, ich habe leider keinen vergleich wieviel mah ungefähr einer duracell batterie entsprechen.
Rein vom gefühl her würde ich mir die 10000mah holen und auf dauer dann noch welche als ersatz akkus.

Für andere vorschläge bin ich offen immer her damit, wenn ihr welche habt:cool:
Damit ich nicht wie heute wieder im dunkeln stehe:lol:

#20 Kingmav

Kingmav
  • 33 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 20:51

Bevor ich jetzt ein neues thema eröffne;-)
Ich habe auch eine mag lite mit 4 d zellen und ner led, habe sie zu weihnachten bekommen:cool:
Die lampe war nicht sehr teuer, aber die akkus die ich dafür von meinem opa mitbekommen habe halten nur eine halbe stunde, allerdings sind diese auch schon älter:rolleyes:

Jetzt wollte ich mal fragen was ich mir für akkus holen soll, ich denke mal es verhält sich so das mehr mah auch längere leuchtdauer bedeuten würde:cool:

Ich habe mir schon ein paar rausgesucht
Energizer d zellen mit 2500mah für 2 st 11,95€
Ansmann racing d zellen mit 5000mah 2 st für 15€
Ansmann racing d zellen mit 10000mah 2 st 20€

Meine frage reichen 2500mah oder lieber 10000mah, ich habe leider keinen vergleich wieviel mah ungefähr einer duracell batterie entsprechen.
Rein vom gefühl her würde ich mir die 10000mah holen und auf dauer dann noch welche als ersatz akkus.

Für andere vorschläge bin ich offen immer her damit, wenn ihr welche habt:cool:
Damit ich nicht wie heute wieder im dunkeln stehe:lol:





Hey

Wie oft benutzt du die Lampe ??




So und jetzt noch mal zur Maglite 3D Led. Also ich habe eine Maglite 4D Led, ,und sie reicht mir vollkommen aus. Es kommt aber halt immer darauf an was du damit machen willst. Die Maglite ist ziemlich Groß und Schwer aber dafür SEHR ROBUST und auch als Schlagstock einsetzbar :D. Wenn du etwas in der gleichen Preisklasse etwas ähnlich gutes suchst was aber kleiner ist kann ich dir die Led Lenser Hokus Fokus empfehlen sie ist Klein, Robust, Handlich und von der Leuchtkraft gleich wie die Maglite 3D und kostet im Internet ca. 35 Euro.

LG Robin




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0