Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messergriff mit Paracord umwickeln, aber wie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 18:48

Ich probiere im Moment einen Messergriff ohne Griffschalen mit einem Paracord zu umwickeln. Damit ihr wißt, was ich meine, habe ich hier mal ein Foto gemacht:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1291139314

Wie man sieht, ist es im Moment weder optisch schön noch habe ich eine Lösung für die Enden des Paracord gefunden. Habt ihr sowas schon einmal gemacht und könnt mir Tips geben? Wo finde ich im Netz Anleitungen dazu? Danke für eure Hilfe.

Angehängte Dateien



#2 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 30. November 2010 - 19:07

Kann ich leider nichts zu sagen, aber das Messer gefällt mir. Welches ist das denn?

#3 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 30. November 2010 - 19:13

:) Guckst Du hier ;-)

#4 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 19:17

Hej! moeglicher grund für die "unsauberkeiten" koennte die griffrom an sich sein und mir erscheint die Reepschnur irgendwie "flach". Vielleicht mal mit einer anderen Testen.

einen kleinen trick siehst du hier im Video: zuerst eine schlaufe nach unten in richtung griffende legen, dann drumwickeln und das ende der schnur in die schlaufe und schoen fest ziehen. hat bei mir einen guten festen abschluss gegeben.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß

#5 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 19:44

OT:

Kann ich leider nichts zu sagen, aber das Messer gefällt mir. Welches ist das denn?


Das müsste das Charlie One - Survival von Pohl Force sein.


#6 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 30. November 2010 - 19:49

also zu deiner Frage: ich würd dir die Katana-Wiklung empfehlen. die sieht gut aus und gibt auch ein schönes Griffgefühl
sieht so aus´http://bekleidungska...ord Wrapped.jpg und man kann die Enden danach einfach verknoten, zum Lanyard flechten, etc.

edit: wirst du das Charlie noch vorstellen?? fänd ich toll!

#7 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 20:44

Jow! das Messer ist das Charlie One von Pohl Force

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 20:44

Bin kein Fan von Paracordwicklungen. Finde das sieht immer so unordentlich aus. Naja...geschmackssache :)

Grüße
pudding

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 21:43

Hier ein Anleitung für traditionelle japanische Griffwicklungen.The Art of Tsukamaki, by Thomas L. Buck
Das sieht mit einer runden Schnur nicht ganz so doll aus wie mit ner flachen Seidenschnur. Deswegen ist die Wickelung in dem Bild welches tarzahn gepostet hat in der Form modifiziert das sich die Schüre nicht nur einfach kreuzen sondern ihre Richtung um 180° ändern.
Grundsätzlich haben Methoden bei dehnen man mit der Mitte der Schnur am Klingenende des Griffs beginnt und man sich mit beiden Enden zum Knauf vorabeitet den Vorteil das die Wickelung mit beiden Enden dort endet. Dann kan man beide Enden miteinander verknoten und den Überstand unter die Wickelung stopfen oder wen lang genug damit einen Fangriemen binden. Bei Griffen die skelletiert sind macht es Sinn die Wickelung durch die Durchbrüche zu führen. Dadurch wird die Wickelung zusätzlig Richtung Klinge und Knauf fixiert.
Eine sehr einfache Art der Wickelung ist habe Schläge dicht beieinander zu machen. Wenn man die halben Schäge in die gleiche Richtung macht etsteht ein Grad der sich wendelförmig um den Griff schlingt. Abwechselnd links und rechts ergibt einen geraden Grad. Andere Möglichkeiten wären der chinesische Schlangenknoten oder der Salomonsknoten(das ist der welcher für die Paracordarmbänder benutzt wird).
Eine Option wäre noch ein entspechend breiter türkische Bund der bei dieser Griffform allerdings wahrscheinlich nicht so gut aussehen wird.

#10 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 30. November 2010 - 21:43

Such mal bei Youtube nach Izula Paracord und du wirst sicher fündig. Ich könnte Dir jetzt auch noch einen anderen Tip geben aber dann bekomm ich ärger :tape: :p




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0