Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wasser Haltbarkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Edgemaster86

Edgemaster86
  • 11 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:16

hi wie lange hält sich eigentlich wasser ohne die zugabe von haltbarkeitsmachenden mitteln in einer verschlossenem behältnis?

#2 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 15:04

Meinst du gekauftes Mineralwasser?

Ansonsten hängt es wohl stark von dem Zustand des Wassers bei der Abfüllung ab.

#3 Edgemaster86

Edgemaster86
  • 11 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 15:31

ich meine normales leitungswasser

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 17:50

Das hängt wie gesagt vom Zustand, wenn du es abfüllst ab. Wasser enthält unterschiedlich viele Keime. Das hängt vor allem vom Land ab. In Schweden zum Beispiel ist das Wasser nahezu keimfrei und du könntest direkt das Seewasser trinken. Deutsches Wasser enthält dagegen deutlich mehr Keime und Bakterien. In Entwicklungsländern hingegen sollten man Wasser nichtmal aus der Leitung unbehandelt trinken.

Dazu kommt dann noch, dass das Behältnis möglichst keimarm sein sollte. Außerdem hängt die Vermehrung der Bakterien und Keime von der Umgebung ab. Wärme tut den kleinen Bewohnern besonders gut. UV-Licht (Sonnenlicht) tötet sie ab.

Pauschal lässt sich da wirklich nichts sagen ;)

Grüße
pudding

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 18:11

Die Frage ist schon komisch. Wasser an sich kann nicht schlecht werden, nur die biologisch abbaubaren Stoffe, die sich darin befinden. Diese dienen den Bakterien als Nährboden, wodurch sich deren Anzahl vermehrt und eventuell giftige Stoffwechselprodukte gebildet werden.

Füllt man Leitungswasser in eine saubere Flasche ab und verschließt sie dicht, so sind da mit Sicherheit zwar Keime drin, aber großartig vermehren können sie sich ohne Futter nicht. Bei Lichtzufuhr könnten höchstens Algen wachsen.

Will man absolut auf Nummer sicher gehen, dann muss man einfach kochendes Wasser abfüllen und die Flasche verschließen. Dieses ist dann absolut Keimfrei und selbst wenn da irgend welches Futter für die Batterien drin ist kann da nichts passieren. Das Wasser bleibt solange keimfrei, wie das Gefäß dicht ist.

Manche Leute haben zum Beispiel schon was aus über 100 Jahre alten Konserven gegessen. Schlecht waren die nicht, wobei die Bleikonzentration aufgrund des damaligen Verschlusses recht hoch war.

Bei dem UV-Licht sollte man wissen, dass Glasflaschen so gut wie kein UV-Licht durchlassen und man somit nichts abtöten kann, was in der Flasche ist. Hinter einem Fenster wird man deshalb auch nicht braun.

Unser AC-Prof hat sich immer drüber lustig gemacht, dass es in Deutschland auch ein Verfallsdatum für Kochsalz gibt. Für das gilt nämlich ähnliches.

#6 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 20:07

Bisserl OT: Aber ich finde das in dem Zusammenhang recht interessant: SODIS

#7 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 11:44

Bei dem UV-Licht sollte man wissen, dass Glasflaschen so gut wie kein UV-Licht durchlassen und man somit nichts abtöten kann, was in der Flasche ist. Hinter einem Fenster wird man deshalb auch nicht braun

Stimmt mMn so nicht. Es ist richtig, dass Glas (Quarzglas) bestimmte Wellenlängen nicht durchlässt. Wirklich UV-"dichtes" Glas muss aber besondere Eigenschaften aufweisen.
Das mit dem Braun werden liegt deswegen entweder an einer besonderen Zusammensetzung, Beschichtung oder Schicht. So wirkt die im Auto in der Frontscheibe eingebaute Kunststoffschicht (die das Glas zu Verbundglas macht) UV-Absorbierend. Deswegen nix mit Sonnenbrand. Altes, einlagiges Fensterglas dagegen lässt (nicht alles, aber) einen Teil der UV Strahlung tatsächlich durch.

Viele Kunststoffe absorbieren UV zu 100%, weswegen man sich bei Sonnenbrillen mit Kunststoffgläsern um nen UV Filter keine Gedanken machen braucht.

Grüße
Micha

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 18:20

Ich hab nochmal nachgeschaut, dank wikipedia geht dies heute ja sehr schnell, dort steht:

Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig. Quarz ist für den gesamten natürlich vorkommenden UV-Bereich transparent.


Quelle: Ultraviolettstrahlung ? Wikipedia, 12.12.2010

Es lässt zwar UV-A durch, welche aber vom Energieinhalt die schwächste UV-Strahlung ist. Es schädigt die Haut, aber nicht so stark wie UV-B. Beziehen wir uns wieder auf unsere eigentliches Problem, so wollen wir die Bakterien in der Flasche ja möglichst stark schädigen. Daher halte ich Glasflaschen für nicht so effektiv. Ganz unrecht hattest du aber nicht.

Mit der zweiten Aussage wäre ich vorsichtig:

Viele Kunststoffe absorbieren UV zu 100%, weswegen man sich bei Sonnenbrillen mit Kunststoffgläsern um nen UV Filter keine Gedanken machen braucht.

Erstens gibt es zig verschiedene Kunststoffe und zweitens wurde man sonst kaum so einen Aufriss um die Normierung des UV-Schutzes machen, wenn dies eine Grundeigenschaft von Kunststoffbrillen wäre:
Sonnenbrille ? Wikipedia

#9 Gast_verusse

Gast_verusse

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 19:07

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Leitungswasser nicht überall die gleiche Qualität hat. Ich trinke fast nur Leitungswasser und fülle es auch in Flaschen ab die ich mitnehme um unterwegs zu trinken oder das ich nicht immer aufstehen muss bei der Arbeit. Es sind also überall kleine PET Flaschen verstreut und das Wasser ist zum teil über Wochen in den Flaschen, vor allem im Auto.

Es gibt Leitungswasser das ist bereits nach ein paar Stunden nicht mehr gut im Geschmack. An anderen Orten kann ich Leitungswasser nach mehreren Wochen noch trinken und merke nur einen kleinen Unterschied zum frischen Wasser.

Was Wasser nicht mag ist Licht, schau mal an einem kleinen Bach der von Bäumen überdeckt ist, es ist meistens klar und geruchlos.
Wasser, dass an der Sonne ausgesetzt ist hat Algen und riecht auch nicht so fein.

Es bleibt wahrscheinlich nur der Versuch.
Mineralwasser hingegen ist fast unbeschränkt haltbar vorausgesetzt es wird kühl und dunkel aufbewahrt. Wie in einem alten Brunnen bei dem man das Wasser aus der Tiefe holen musste.

LG
verusse

#10 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 20:01

Ich habe mir schon lange abgewöhnt aus PET Falschen Getränke zu trinken und diese dort aufzubewahren. PET-Flasche ? Wikipedia
Nicht nur, dass diese nach einiger Zeit komisch schmecken, es ist auch nicht bewiesen, dass die Stoffe die sich auf dem PET lösen sich im Körper fest setzen und evtl. auf Dauer dumm machen (einfach ausgedrückt, es kann zu Gedächtnissverlußt oder Trägheit kommen).

Metall ist der Behälter mit dem ich auf kurze Dauer Wasser aufbewahre und Glas ist für die Dauer der Aufbewahrung gedacht.

Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0