Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anknoten in Seilmitte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 02:58

Aufgrund von Arthur erstem Knotenfilm bin ich ein bisschen selber ins Knoten gekommen. Jetzt suche ich einen ganz speziellen Knoten. Ich hoffe ich kann gut erklären was ich suche:

Angenommen ich hab eine geschlossene/-n Öse, Schlaufe, Ring oder einen hohen Baum oder Pfahl. Daran will ich nun mein Seil mit einer Schlaufe befestigen, allerdings nicht an einem Ende von dem Seil, sondern in der Mitte des Seils. Das Seil sei solang, dass es nicht möglich ist die Seilenden irgendwie durchzufädeln.

Nachdem das Seil in den Ring eingebunden ist, soll man von beiden Seiten vom Seil ziehen können, also auch unabhängig voneinander. Die Verbindung sollte sicher halten und sich wieder lösen lassen.

Mir selber ist bis jetzt nur die Lösung mittels eines Palsteks aus einem doppelt gelegtem Seil eingefallen.

Ich bin auf euere Vorschläge gespannt!

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 06:38

Du möchtest am einen Ende ziehen können und das Seil soll sich nicht rühren?
Dann kannst du dich mit einem doppelten Achtknoten einbinden.

Du möchtest am einen Ende ziehen und das Seil soll kurz vor dem "rausflutschen" stoppen?
Dann musst du nur das Seilende dicker machen als die Öse. Z.B. durch eine Endacht.


EDIT: Glaube habs verstanden.

Dafür nimmst du am besten den Mastwurf. Um einen Pfal einzubinden kannst du ihn legen. Wenn du eine Öse einbinden willst stecken. Für mehr Halt gibts dann noch den Würgeknoten.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Grüße
pudding

Bearbeitet von Kampfpudding, 02. Dezember 2010 - 06:48.


#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 07:32

Deswegen ist es wichtig bei Knoten mehrere Arten des Binden zu lernen. Manchmal ist es nötig einen Knoten zu legen weil z.B. beide Enden schon irgendwo befestigt sind ein andres Mal kann man in nicht legen und muß in stecken weil der Gegenstand geschlossen ist wie ein Ring. Soweit ich das verstanden trifft in dem Fall beides zu dan macht man einen sogenannten Knoten in der Bucht. Man formt eine Bucht (man nimmt es quasi doppelt) und macht mit dieser Bucht seinen Knoten als wär es ein Ende.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 12:46

EDIT: Glaube habs verstanden.
Hoffe ich hab dich richtig verstanden.


Ich glaube eher nicht, Floyd beschreibt, die Lage aber gut:

Manchmal ist es nötig einen Knoten zu legen weil z.B. beide Enden schon irgendwo befestigt sind ein andres Mal kann man in nicht legen und muß in stecken weil der Gegenstand geschlossen ist wie ein Ring. Soweit ich das verstanden trifft in dem Fall beides zu dan macht man einen sogenannten Knoten in der Bucht. Man formt eine Bucht (man nimmt es quasi doppelt) und macht mit dieser Bucht seinen Knoten als wär es ein Ende.


Ich hab hier nochmal ein paar Fotos gemacht um das Problem zu erläutern. Mein Seil ist an den Enden schon irgendwo befestigt und kann nicht gelöst werden. Nun will ich das Seil in der Mitte nochmal an einem geschlossenen Gegenstand befestigen. Den Mastwurf, den Kampfpudding empfohlen hat, kann ich ja nur benutzen, wenn der Gegenstand eine Öffnung hat:

Eingefügtes Bild.

Sowie ich Floyd verstanden habe kann ich aber auf die ganz normalen Knoten zurückgreifen, indem ich in der Mitte des Seils eine Bucht lege und damit einfach einen Knoten mache, als wäre es ein Seilende, nur dass das Seil nun halt doppelt liegt. Hier hab ich so mal einen Palstek geknotet:

Eingefügtes Bild.

Dies erscheint mit bis jetzt die beste Lösung. Der Mastwurft und der Würgeknoten zogen sich bei abwechselnden seitlichem Zug mit der Zeit los.

So ein paar Knoten zu können ist echt sehr hilfreich. Bisher hab ich meistens Palstek, Kreuzknoten und den Flaschenzug bebraucht und bin damit meistens gut hingekommen. Ich glaub aber nun, dass ich mein Knotenwissen ruhig noch etwas erweitern sollte.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 14:56

Alles klar, dann haut das ja hin. Auf jedenfall solltest du noch den Kreuzknoten und den Mastwurf sicher beherrschen. Evtl. noch den Spierenstich ;)

Grüße
pudding

#6 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 15:05

Ich komme aus dem Berg & Klettersport auch wenn ich nicht merh Aktiv bin, würde mich interessieren, was du überhaupt vorhast mit dieser Art der Seilverbindung ?


LG
Daniel

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 18:17

Hat nichts mit Bergsport oder Sicherung zu tun, geht um das Anbinden von Kühen.

Ich hab aber gerade festgestellt, dass ich mir da gestern was falsch überlegt habe. Ich versuch das Problem mal zu isolieren:

Ich möchte aus einer Schlinge (zieht sich zu) eine Schlaufe (zieht sich nicht zu) machen. Die Schlaufe sowie das Seil sollen danach belastbar sein, nur dass ich zum Anfertigen des Knoten wieder keinen Zugriff auf das Seilende hab:

Eingefügtes Bild

Die Schlinge liegt während das Bindens um einen Gegenstand herum und steht etwas unter Zug. Ich hab daher kein Seil für zusätzliche Knoten innerhalb der Schlinge zur Verfügung.

Der Knoten sollte sich relativ einfach wieder lösen lassen um die Schlinge wieder zu öffnen.

Bearbeitet von lexa, 02. Dezember 2010 - 18:27.


#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 20:10

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage gerade nicht. Kannst du das vieleicht noch mal anders formulieren?

Beim letzten Bild ist mir aufgefallen das das kurze Ende beim Palstek etwas kurz ist. Das ist etwas unsicher.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 20:31

Hmm, also oben war ja dieses Bild mit der Schlinge. Liegt die um einen Gegenstand herum und ich zieh dran, dann zieht sie sich zu. Jetzt will ich quasi, das Seil mit der Schlauf der Schlinge (also dem Palstek mit dem zu kurzen losen Ende) verknoten, dass die Schlinge fixiert ist. Wenn ich auf das Ende des Seil Zugriff hätte, würde ich einen einfachen Knoten machen, etwa so:

Eingefügtes Bild

Da das Seil aber in der Praxis zu lange ist würde das Stechen zu lange dauern, da ich ja das ganze Seil durchziehen müsste. Also muss ich irgendwie eine Schlaufe verknoten, so dass es es hält.

Ich hoffe es ist so halbwegs klar geworden worum es geht. Um mal auf den Hintergrund einzugehen, es geht um ein Schnellhalfter für Kühe das um den Kopf gelegt wird. Dies ist im Prinzip auch eine Schlinge sie sich zuzieht. Solange Zug da ist kommt die Kuh nicht raus. Will man die Kuh aber anbinden, lässt die irgendwann locker und dann könnte sich das Schnellhalfter lösen. Deshalb suche ich eine Möglichkeit es zu verknoten. Vielleicht ist die Lösung auch zu einfach und ich komm nicht drauf.

Hmm, ich hab mir gerade noch mal meine Beiträge durchgelesen und ich glaube ich hab nicht deutlich gemacht, dass das Problem, was ich am Anfang des Threads hatte im Prinzip gelöst ist, mir aber bei meinem eigentlichen Problem nicht weitergeholfen hat und das mit dem Fixieren der Schlinge nun eine andere Fragestellung ist.

#10 Frank Be

Frank Be
  • 13 Beiträge
  • WohnortGladbeck
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 21:02

Wie schaut es denn aus mit ein Rettungsknoten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0