Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bericht Harzer Hexenstieg im Herbst/Winter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 22:37

Hey Leute,

Ich habe vor einem oder zwei Jahren (Hachja, die Zeit :rolleyes: ) Mal hier gefragt, was ich alles brauche, wenn ich den Harzer Hexenstieg alleine bewandern würde... Nunja, damals meinte der Großteil, ich solle es lieber lassen wegen Ausrüstung und so....

Nunja, gut... Dem Wandern habe ich dann eh abgesagt und mich ganz dem Mountainbiking und neuen, Trekking-unabhängigen Hobbies gewidmet. So plante ich mit meinem besten Freund im Sommer den Harzer Hexenstieg mit dem Rad zu befahren...

Dieser sagte jedoch für die Sommerferien ab, weshalb es um einmal Ferien verschoben wurde... So starteten wir die Tour also im Herbst... Es ging schon kalt los, so dick bekleidet bin ich noch nie Rad gefahren....

Mein Kumpel und ich hatten genügend Ausrüstung, um für alles gefasst zu sein... Von Werkzeug, über Erste Hilfe, bis hin zur richtigen Kleidung.. Ich hatte gut drei Schichten Kleidung....

Nun gut, Morgens um 11 Uhr (um 8.00 Uhr wars geplant :tape: :rolleyes: ), warm eingepackt in Goslar losgefahren... Den Teil von Osterode bis nach Torfhaus haben wir uns gespart, so fuhren wir in Goslar, im Okertal los...

Durch das Okertal hindurch bis hoch nach Torfhaus, auf halber Höhe des Brockens dann entkleidet (!!!)... Man merke sich: Es war Herbst.... Torfhaus lag kein Schnee.... Auf dem Brocken selbst... Lag kein Schnee... Aber auf dem Weg nach Schierke runter... DA lag Schnee :p

Der Weg verlief gut und Jeder von uns Beiden ist nur einmal ohne Weiteres gestürzt....
Wir sind um 1 Uhr in Goslar losgefahren und waren um 19:38 ca. in Thale ;)

Also... ich muss wirklich gestehen... Ich habe mir den Hexenstieg schöner vorgestellt :embarrest: Vielleicht lag es an unserer Art des Fahrens (CC/Race), das wir nichts von der Natur/dem Ausblick mitbekommen haben.... Oder an dem verfluchten Scheißwetter (Tschuldigung...) Oder keine Ahnung.... Ich weiß es nicht :p Jedenfalls gibt es schönere Teile.... ;)

_____________________________

Was ich mir gemerkt habe:

- Zuviel Kleidung ist ungut
- Radhandschuhe, egal wie toll die Firma doch ist, ohne Futter sind Scheiße....
- Bei Matsch + Singletrail helfen auch keine Stollenreifen mehr...
- Man sollte gucken, wohin man fährt (Insider :D)
- Licht nicht vergessen
- Auf andere Radfahrer achten
- Karte gut studieren
- Nicht nur auf die Schilder verlassen....
- Lieber auch etwas zu Essen, nicht nur trinken einpacken ;)

Angehängte Dateien



#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 00:19

Hey, bei mir ist es komplett anderesrum. Ich bin früher auch verdammt viel Fahrrad gefahren, Mountainbike, Rennrad, mehrere Tausend Kilometer im Jahr und hab auch an so Mountainbike-Marathons teilgenommen. Das blöde am Fahrrad fahren ist, dass man da ständig dran bleiben muss um die Ausdauer nicht zu verlieren. Da ist man beim Wandern wesentlich freier.

Wie lang war die Strecke den eigentlich?

Wieso fährst du den nicht mit Klickies?

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 22:32

1. Frage: ca. 90 km
2. Frage: Weil ich keinen Geldscheisser habe :p ;)

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2010 - 01:29

1. ordentlich, weißt du auch die Höhenmeter

2. Na ok das Argument zählt natürlich. Klickies fand ich aber immer richtig cool. Man kann damit unglaubliche Steigungen fahren. Die Investitionskosten sind natürlich erst mal nicht ohne, ab 100 Euro gehts wahrscheinlich los.

Aber ihr habt ja schon echt coole Bikes. Meins hat dieses Jahr nicht einmal den Keller verlassen :( . Nächstes Jahr muss sich das wieder ändern und wenns hauptsächlich Rennrad ist.

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:46

Das will ich ja wohl auch meinen ;), das arme Bike!
Nein, tut mir Leid, die Höhenmeter kann ich dir nicht sagen....
Mein Fahrradcomputer ist einfach gehalten und ist nicht wirklich ein "Fahrradcomputer" ;)


Uff naja... Geht auch schon unter 100€ los, musst nur schauen und handeln ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0