Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MapDroid - Kartenanzeige auf dem Handy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2010 - 17:30

Ich habe im AndroidMarket etwas gefunden, was vielleicht auch euch interessieren könnte... :)


Vorwort:
Ich bin ein Benutzer der klassischen „Karte und Kompass“ Kombination. Routenplanung und Orientierung findet im Normalfall auf dem Papier statt. Was aber, wenn es kein Normalfall mehr ist?

Mir dient ab sofort mein Handy als Notfall-GPS. Da ich das GPS nur für Notfälle brauche, wollte ich kein extra Gerät kaufen. Das Handy ist eh mit dabei und bringt kein zusätzliches Gewicht mit sich. Es soll dabei folgende Punkte abdecken:

- Positionsbestimmung bei einem Unfall
- Wiedergewinnung der Orientierung beim Verlaufen/Verirren.

Im Android Market ist die App „MapDroid“ als Freeware zu erhalten. Dazu gibt es die Karten von OpenStreetMap (OSM). Verfügbar sind Karten für die ganze Welt, gut ausgebaut ist aber eher nur Europa. (Für andere Betriebssysteme wird es sicherlich ähnliche Software geben.)


Funktionsumfang:
Der Funktionsumfang fällt sehr klein aus, welches auch die größte Schwäche darstellt. Möglich sind:
- Karten download (per Handy oder PC)
- Karten Update
- Anzeigen des Standpunktes auf der Karte
- verfolgen des Standpunktes
- Zoomen der Karte
- Drehen der Karte und „Norden oben“

Eingefügtes Bild


Explizit nicht gehen:
- Suche von Orten, Koordinaten, OVIs
- Anzeige der Koordinaten
- (Auto-) Navigation á là „Biegen sie Rechts ab“
- Tracks und Routen

Die Software ist also eher eine Papierkarte in digitaler Form.


Bedienung:
Die Bedienung funktioniert intuitiv, die Karte kann auf dem Display hin und hergeschoben werden. Es gibt zwei Buttons um die Karte links oder rechts zu drehen und zwei um rein und raus zu zoomen. Mit einem weiteren Button lässt sich Norden zum oberen Displayrand drehen.


Die Karte:
Wie der Name OSM schon vermuten lässt, ist es eine freie Karte deren Details von den Benutzern abhängen. So ist die Abdeckung eher von dem Beliebtheitsgrad der Gegend bzw. von der Bevölkerungsdichte abhängig.

Im Sommerurlaub habe ich während unserer Tagestouren immer mal wieder auf die Karte geschaut und festgestellt, dass die Wanderwege in der Schweiz meist schon vorhanden waren. (Kungsleden ist auch mit dabei ;) )

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wanderwege werden aber erst bei der Stufe „100m (1:4000)“ sichtbar, der sichtbare Ausschnitt ist also sehr klein (Display abhängig).

Der große Unterschied zu GoogleMaps & Co. ist die Offline-Verfügbarkeit. Die Karten können schon vor Antritt der Reise geladen werden (EU ca. 1,2GB). Im Gegensatz zum Auto-Navi sind auch kleine Wanderwege vertreten.


Fazit:
Die Software ist eine einfache Kartenanzeige mit nur wenig Einstellmöglichkeiten. Wer nur Etwas zur Positionsbestimmung braucht kommt hier sehr günstig an eine offline verfügbare Karte. Für Routen, Tracks und Navigation ist die Software nicht geeignet.

Die hier vorgestellte Version ist nur für Android, ich denke aber, dass es so etwas auch für andere Handys gibt. Qualität und Zuverlässigkeit steht und fällt (wie bei einem anderen GPS auch) mit der Soft- und Hardware.

#2 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 12:01

Super, ich freu mich auch schon auf mein Android-Gerät ^^

Und was lernen wir? Wenn wir sehen, dass wir in nen Gelände laufen wo noch keine OSM verfügbar ist, doch n GPS mitschleppen und schon alles mit-tracken ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0