Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cold Steel SRK VG-1 San Mai III


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 08:52

Hallo,

schon seit ein paar Monaten bin ich im Besitz eines Cold Steel SRK mit dem VG-1 San Mai III Stahl. Erst heute bin ich zum ersten Mal mit dem Messer raus. Hier nun meine subjektiven Eindrücke, die ich nach ca. einer Stunde „arbeiten“ mit dem Messer sammeln konnte.

Allgemeine Daten:

Hersteller:Cold Steel
Bezeichnung: SRK
Griff: Kraton
Klingenstahl: VG-1 San Mai III
Klingenstärke: ca. 5 mm
Klingenlänge: 15,2 cm (davon ca. 13,5 cm geschliffen)
Gesamtlänge: 27,3 cm
Gewicht: 230 g
Messerscheide: Secure-Ex

Das Messer wird mit einer schwarzen Secure-Ex Scheide geliefert und mit der Druckknopfschlaufe sicher gehalten. Wobei die Druckknopfsicherung nicht nötig ist, um das Messer fest zu halten. Die Scheide kann mit einer entsprechenden Schlaufe am Gürtel getragen werden. Diese Gürtelschlaufe kann abgeschraubt werden. Ob man statt dessen ein Tec Lock anbringen kann, hab ich noch nicht probiert. Insg. finde ich die Scheide sehr wertig.


Das Messer:

Das Messer ist sehr gut verarbeitet und wurde in meinem Fall rasiermesserscharf ausgeliefert. Der Kratongriff liegt sicher in der Hand.

Das Messer in der San Mai – Version erinnert optisch ein wenig an das Fallkniven A1. Das SRK ist zwar etwas kürzer und leichter, hat aber in dieser Variante ebenfalls einen Dreilagenstahl. Die Schneidlage besteht aus dem für seine hohe Schnitthaltigkeit bekannten VG-1 Stahl. Die beiden Seitenlagen sind nicht ganz so hart wie die Kernlage, damit die Klinge flexibel bleibt.

Unterschiedlich ist jedoch der jeweilige Klingenschliff. Während das A1 einen balligen Schliff aufweist, kommt das SRK mit einem Hohlschliff daher. Hhhhm, ob bei einem „Survival Rescue Knife“ - abgekürzt eben SRK - ein Hohlschliff das Richtige ist? Ein wenig skeptisch war ich schon. Aber der Reihe nach.

Seine Stärken hatte das SRK natürlich bei den feineren bis mittleren Arbeiten wie Stöcke anspitzen. Die gute Schärfe ab Werk und der Hohlschliff sorgen hier für gute Ergebnisse. Warum der hintere Bereich der Klinge (nahe Griff) nicht angeschliffen ist weiß ich nicht. Eine Fingermulde ist hier ja auch nicht. Wobei mich das jetzt auch nicht gestört hat.

Doch wie schlägt sich das SRK bei härteren Arbeiten? Um mich bzw. das Messer langsam an gröbere Belastungen heranzuführen, hab ich mal mit „weichem“ Fichtenholz begonnen. Mit einem Schlagholz habe ich die Klinge durch das Material getrieben um Feuerholz zu machen. Die erste richtige Belastung ist dann schon ziemlich bald gekommen, als ich auf einen Ast gestoßen bin. „Au weia“, dachte ich. Ich sah gedanklich schon die ersten Klingenausbrüche beim Hohlschliff. Aber nein... nichts da. Die Klinge zeigte sich unbeeindruckt. Nachdem astiges Fichtenholz also kein Problem war, ging ich nun zu Hartholz über. Doch ich nehme es vorweg.... Auch dies war für das SRK bzw. dessen Klinge kein Problem. Keine Klingenausbrüche.

Nun wurde ich – bestärkt durch die bisherigen Erfahrungen - schon etwas mutiger. Deshalb wurde ein umgefallener Baumstamm mein nächstes Opfer. Ein wenig mit dem SRK darauf rumgehackt und schon war ich durch... und wieder keine Klingenausbrüche. Ein weiterer Baumstamm, der durch Schneebruch über einen Wanderweg geworfen wurde, habe ich ebenfalls mit dem SRK durchtrennt. Und dieses Holz war schon etwas härter. Doch wieder kein Problem für das SRK.

Ich muss zugeben, dass ich positiv vom SKR überrascht wurde. Zwar habe ich jetzt nur eine Stunde draußen gearbeitet und sicherlich das Messer nicht an seine Grenzen gebracht. Im Vorfeld war ich mir aber nicht mal sicher, ob der Hohlschliff das überhaupt aushält.


Fazit: Gute Materialien, sauber verarbeitet. Der Hohlschliff des VG-1 San Mai III Stahls hat sich bisher gut geschlagen. Das SRK ist aus meiner Sicht ein Messer „zwischendrinn“. Es hat fast die Ausmaße eines A1, ist allerdings nicht so schwer und hat zusammen mit dem Hohlschliff aus meiner Sicht auch nicht die richtige Eigenschaften für ein Haumesser. Für ein Messer für die feinen Arbeiten ist es schon wieder etwas zu groß. Es konnte zwar die von mir durchgeführten Arbeiten alle gut erledigen. Allerdings wäre ein A1 für die gröberen Arbeiten besser gewesen und hätte die feinere Arbeiten genau so gut oder zumindest nur wenig schlechter verrichtet. Alles in allem ok.

Angehängte Dateien



#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 10:33

Schönes Messer!
Danke für den Ausführlichen und Guten Bericht.
Bestimmt wird der ein oder andere hierdurch bei seiner Kaufendscheidung gut beraten sein.
Grüße
Karsten

#3 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 30. Dezember 2010 - 19:15

Man staune, man staune... Da hab ich so viel negatives gelesen über Cold Steel im Vergleich zu Fällkniven... Und nun so ein Bericht... Danke dafür! Ich werde wohl in Zukunft nach einem Cold Steel mit VG-1 Stahl Ausschau halten. Das F1 von Fällkniven wird ja immer so gelobt aber kaum einer spricht mal über ähnliche wie das Cold Steel Master Hunter mit VG-1 Stahl oder das Linder Super Edge 1 mit ATS-34 Stahl. Kennt die keiner?

Grüße Andreas

#4 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2010 - 19:21

Das Hunter wird oft genannt. In den meisten Themen wo das Wort Fällkniven F1 fällt, wird auch das Master Hunter genannt.

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2011 - 20:25

Hallo Messerfreunde,

das Cold Steel SRK gibt es auch in einer AUS- 8 Version und schwarz beschichtet. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Ausführung, und kann etwas darüber sagen ?

Gruß
Karsten

#6 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 13:00

Hallo Messerfreunde,

das Cold Steel SRK gibt es auch in einer AUS- 8 Version und schwarz beschichtet. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Ausführung, und kann etwas darüber sagen ?

Gruß
Karsten


Hallo Phadfinder,
Ja ich hab' das SRK in AUS-8 als schweres Fahrtenmesser (und vor allem Tauchermesser) im Bereich Kanu & Tauchen.
Die Leistung im Bereich Hacken kann ich voll bestätigen, hier schlägt (:p) sich das SRK hervorragend. Weiche Gegenstände schneiden (Fleisch, Fisch, etc.) klappt auch toll und es liegt bei schmierigen Händen dank seiner Feilenstruktur unverrückbar in der Hand.

Was mich aber am Anfang störte (eigentlich schon fast sauer machte) ist der Schliff bei der dicken Klinge, der es nicht ermöglichte harte Krusten zuverlässig zu schneiden z.B. Brot. Hier hilft nur das einstechen und anschließendes säbeln als Taktik.

Mein RAT-7, F1, Glock (FM78 & FM81), selbst mein Kuhkrie (der aber nur minimal) schneiden da im wahrsten Sinne des Wortes besser ab.
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, für's Brot hab ich sowieso immer ein großes Schweizermesser dabei - also was soll's.

Fazit: Stabil und gut für grobe Wasserarbeiten (Korallen, Muscheln & Steine ausbrechen, graben etc.) ist das SRK auf jeden Fall. Es lässt sich wunderbar schleifen - problemlos bis zum Einhaktest in die weniger werdenden Hinterhaupthaare. Es ist ein angenehmes Küchenmesser für alle Sorten Fleisch (aufgetaut) und passabel bei Gemüse (Kohkrabi wird z.B. etwas schief geschnitten). Es hackt wie der Beelzebub:lol: und hält dabei auch die Schärfe sehr passabel - aber bei harten Schalen (Brot, Gefrorenes, etc.) ist es wegen des steilen Schnittwinkels nicht der richtige Partner.

MfG blue_balu

#7 Gast_christian kästner

Gast_christian kästner

Geschrieben 26. September 2011 - 22:49

Man staune, man staune... Da hab ich so viel negatives gelesen über Cold Steel im Vergleich zu Fällkniven... Und nun so ein Bericht... Danke dafür! Ich werde wohl in Zukunft nach einem Cold Steel mit VG-1 Stahl Ausschau halten. Das F1 von Fällkniven wird ja immer so gelobt aber kaum einer spricht mal über ähnliche wie das Cold Steel Master Hunter mit VG-1 Stahl oder das Linder Super Edge 1 mit ATS-34 Stahl. Kennt die keiner?

Grüße Andreas


Hallo Andreas,
die Antwort kommt zwar äußerst spät aber besser als nie ;-) Die Linder Super Edge sind super Meser. Ich habe die #3. Diese Klingenform sagt mir am meisten zu. Der Stahl ist fantastisch. Einmal scharf, hält der ewig. Das ganze Messer macht auch einen sehr robusten Eindruck und hält bisher allen Beanspruchungen stand. Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Scheide nicht genietet ist. Diese harten Nähte reiben am Messergriff. Die sollten überklebt werden um den Abrieb am Messergriff zu verhindern. Aber sonst absolut empfehlenswertes Messer!

#8 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 26. September 2011 - 23:22

Hallo Christian,

ich habe inzwischen das SE1 und SE2. Kann nur sagen es sind tolle Messer. Das 3 fehlt noch... leider. Nähte am Griff hab ich aber nicht, ist doch ein Kratongriff...

Inzwischen hab ich auch endlich ein Cold Steel Master Hunter mit VG1 Stahl. Das Messer hat im Original einen Flachschliff. Ich hab es umschleifen lassen auf balligen Schliff. Es ist größer als das F1 und schneidet wie verrückt. Einfach irre. Jetzt such ich noch ein Master Hunter um mein Gewissen zu beruhigen weil ich eines positiv verschliffen hab.

Gruß Andreas

#9 Saskia

Saskia
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06. November 2011 - 10:39

Hallo Christian,

ich habe inzwischen das SE1 und SE2. Kann nur sagen es sind tolle Messer. Das 3 fehlt noch... leider. Nähte am Griff hab ich aber nicht, ist doch ein Kratongriff...

Inzwischen hab ich auch endlich ein Cold Steel Master Hunter mit VG1 Stahl. Das Messer hat im Original einen Flachschliff. Ich hab es umschleifen lassen auf balligen Schliff. Es ist größer als das F1 und schneidet wie verrückt. Einfach irre. Jetzt such ich noch ein Master Hunter um mein Gewissen zu beruhigen weil ich eines positiv verschliffen hab.

Gruß Andreas


Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht. Das Master Hunter ist auch meine Wahl der Zeit.... Meiner Einsicht nach das beste Messer f Outdoor überhaupt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0