Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Haltbarkeit Gummidichtung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 21:01

Hi! Was mir in der letzten Zeit durch den Kopf gegangen ist: Wie lange hält eigentlich die Gummidichtung vom Gaskocher und den kartuschen? Hat da wer Erfahrung mit?

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 12:48

Ich meine auf meinem Stechkartuschenkocher (Plein Air, Firma gibts glaubich nichtmehr) steht drauf alle zwei Jahre wechseln. Den hab ich noch zu DM-Zeiten gekauft ohne die Dichtung jemals gewechselt zu haben.
So häufig hab ich ihn allerdings in der Zeit auch nicht verwendet. Schätze 6-7 mal neue Kartuschen eingesetzt.

#3 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 13:25

Hi! Was mir in der letzten Zeit durch den Kopf gegangen ist: Wie lange hält eigentlich die Gummidichtung vom Gaskocher und den kartuschen? Hat da wer Erfahrung mit?


Schwer zu sagen. Das ist abhängig Einsatz und vom verwendeten Gummi.
Ich würde halt den Gummi anschauen, ob alles in Ordnung ausschaut, und ob er noch schön elastisch ist.

Gruss
Urs

#4 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 13:31

Gummi soll man auch ab und zu mal ordenltich einfetten so bleibt er elastisch und wird nicht porös.... kann ich nur bestätigen, die Lebenszeit wird deutlich erhöht

#5 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 13:43

Gummi soll man auch ab und zu mal ordenltich einfetten...

Da ist Vorsicht geboten, manche Fette enthalten Bestandteile, welche Gummi "angreifen"; mit Talkum ist man auf der sicher(rer)en Seite. Auch die Fläschchen, die wohl derzeit Alle nutzen, welche für die Türdichtungen von Autos gedacht sind, lassen sich dafür "zweckentfremden". ;-)

Mein -PRIMUS-gaser ist gut 20 Jahren alt und hat noch die erste Dichtung :D

#6 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 14:14

Man kann nie sagen wie lange eine Gummidichtung hält weil einfach zu viele Faktoren die Haltbarkeit beeinflussen.
Das Beste ist immer eine optische Prüfung auf Risse oder poröses Material.
Oder halt einfach alle 2 Jahre wechseln, aber auch da könnten Mechanische Beanspruchungen wie z.b. Quetschungen das Material frühzeitig zerstören.

#7 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 14:14

Da ist Vorsicht geboten, manche Fette enthalten Bestandteile, welche Gummi "angreifen"; mit Talkum ist man auf der sicher(rer)en Seite.


Silikonöl oder Fette auf Silikonölbasis kann man bei vielen Gummiarten zum Schutz verwenden, auch bei Gummi auf Basis von Naturkautschuk, wenn ich mich richtig erinnere. Andere Fette greifen aber die meisten Gummiarten, so wie Du schreibst, an. Talkum gibt eher nur einen mechanischen Schutz, würde ich behaupten. Beim Abrieb ist der Talkum zwischen dem Gummi und dem anderen Material, und wirkt wie ein Gleitmittel, aber ohne zu schmieren. Talkum hat etwa bei Gummi dann so eine Funktion wie Graphit bei Metall. Das Silikonöl kann den darunterliegenden Gummi vor anderen Stoffen schützen, die den Gummi chemisch angreifen würden. Ozon ist zum Beispiel so ein Stoff, der viele Gummiarten angreift.

Gruss
Urs

#8 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 15:09

Da ist Vorsicht geboten, manche Fette enthalten Bestandteile, welche Gummi "angreifen"


ja vollkommen klar, ist zwar allgemein bekannt aber hätte ich wohl noch dazu schreiben können

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 20:54

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Werde mich mal nach nem passendem Gummipflegemittel umsehen. Mein Einsatz ist auch nicht so hart, 2 Wochen im Sommer und 2-4 (lange) Wochenenden im Jahr sind so der Schnitt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0