Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Therm a Rest Trail Pro large


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2010 - 16:46

Hallo!

Mir wurde eine Therm a Rest Trail Pro large Isomatte mit einem kleinen Loch das aber vom Therm a Rest Service fachmännisch repariert wurde für 50 Euro angeboten. Ich muss mich bis Sonntag entscheiden...

Ich hab keine Ahnung wie gut es ist eine "geflickte" selbstaufblasende Isomatte zu kaufen und sage Danke für einen hilfreichen Rat.

Frohe Weihnachten!

#2 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2010 - 19:15

Erstmal frohe weihnachten, jetzt zu deinem problem also 50€ für ne geflickte matte:rolleyes:
Naja hab se für 90€ neu gesehen, und so gut flicken das sie wie neu ist da weis ich nicht ob die von therm a rest das können:D
Meine meinung ist kauf dir eine neue den da weist du 100 prozentig das sie nicht kaputt ist und wenn dann hast du noch garantie darauf.
Mit einer isomatte zelten gehen wo ich nachts angst haben muss auf dem boden zu liegen ne das hab ich 1 mal gemacht:lol:
War ne echt harte aktion, :p

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2010 - 22:25

Hi,
wegen dem geflicktem Loch würde ich mir, aus meiner Erfahrung heraus, keine Sorgen machen. So ein Loch zu Flicken ist selbst für den Laien mit dem richtigen Flickzeug dauerhaft machbar (z.B. Seam Grip). Wenn die Matte sogar von Therm a Rest Service selber geflickt wurde, hätte ich bezogen auf das Loch keine Bedenken.

OT: Löcher sind bei (selbst-)aufblas(-enden)[-baren] Matten halt ein systembedingter Schwachpunkt, der aber, mit etwas Umsicht und mit dem richtigen Flickzeug auf der Tour, nicht überbewertet werden sollte. Kaputte Ventile sind da wesentlich tragischer, vor allem wenn die Matte nur Eins hat. Bei zwei Ventilen könnte man das Kaputte zumindest irgendwie mit Seam Grip zuschmieren. Aber das nur so nebenbei.


Vor einem Kauf wäre es noch interessant zu wissen wie alt die Matte ist und wie oft sie schon in Verwendung war. Ein guter Test wäre auch, ob sie über längere Zeit die Luft hält. Mit der Zeit verschleißt naturgemäß jede Isomatte. Sprich das Material nutzt sich ab und wird weniger widerstandsfähig und die Ventile verschleißen.

Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen handeln. So ein (geflicktes) Loch ist immer ein guter Ansatzpunkt.

OT: Überstürze den Kauf aber auch nicht, nur weil du die Matte jetzt günstiger bekommst und sie eigentlich gar nicht in dein Aufgabenspektrum passt. Ist mir auch schon passiert :(. Du ärgerst dich nachher nur! Ich weiß nicht, wofür du die Matte brauchst, aber fürs wandern wäre sie schon recht schwer.


#4 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 01:21

Vielen Dank für die Infos am Weihnachtsabend.

Ich habe inzwischen ein Foto von der geflickten Matte. So wie sich das anhört ist die Matte neu, kam mit kleinem Loch an und wird nun (vermutlich von einem Gewerbetreibenden laut Mailadresse) privat und ohne Rechnung usw. verkauft.

Eine neue Matte ohne Loch würde ich für 70 Euro unter der Hand (also auch privat ohne Rechnung) bekommen.

Nachfolgend das Bild mit der Bitte um weitere Hilfe denn es ist die erste selbstaufblasende Matte die ich mir kaufe und ich hab noch keine Ahnung. Ausserdem würde es mich interessieren wie es mit der Garantie bei Therm a Rest aussieht wenn ich keinen Kaufbeleg habe...

Eingefügtes Bild


Ach ja... ganz vergessen... benutzt wird die Matte teilweise im Dienst bei der BW darum kommt mir die Farbe extrem entgegen - meist jedoch privat bei ner Übernachtung im Fahrerlager (Motocross) oder im Bikepark wo ich mit dem Auto unterwegs bin. Bergtouren, Hüttenübernachtungen kommen auch vor aber leider viel zu selten.

Ich bin aber auch für alternative Vorschläge offen - noch habe ich nichts gekauft.

#5 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 13:22

[...]
Ich bin aber auch für alternative Vorschläge offen - noch habe ich nichts gekauft.


Ich kann die TRANGOWORLD Skin-Micro Lite empfehlen. Sie ist günstig, rutschhemmend, hat ein gutes Packmass und ein sehr gutes R-Wert Gewichtsverhältnis.

Gruss
Urs

#6 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 19:11

So, neue Infos zu der "geflickten".

Die Matte kam so direkt von Therm A Rest bei dem Händler an, ist noch nie benutzt worden und nun ca. 5 Monate alt. Therm a Rest tauschte die Matte nicht gegen eine Neue da alle Matten vor dem Versand überprüft werden wurde dem Händler gesagt. Nach diversen Diskussionen wurde wenigstens die Reperatur kostenlos gemacht.

Also:
1. "Geflickte" Trail Pro large, neu, für 50 Euro oder
2. Trail Pro large, neu + originalverpackt für 70 Euro

Beide Angebote ohne Rechnung, morgen muss ich mich entschieden haben. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?


Die Trangoworldmatte von Urs ist spitze vom Gewicht aber ich bin 1,85m gross und hab nen 2m Schlafsack da ist ne 185cm Matte zu kurz.

#7 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 18:25

Ist denn keiner für 1. oder 2. ?

#8 ranger

ranger
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 21:42

Hallo

Also ich würde mich für 2. entscheiden.

Sollte aus irgendwelchen Umständen da auch ein Loch reinkommen, könnte man versuchen es auch kostenlos Flicken zulassen. Zudem mag ich persönlich keine reparierten Sachen kaufen.

Meine Persönliche Meinung.

Gruß
ranger

#9 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 22:41

Die Nummer zwei ist der Favorit, ganz klar.

#10 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 09:39

Meine antwort passt zu nummer 2 also ich bin für 2:cool:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0