Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin etrex Venture


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 16:33

Der Weihnachtsmann hat mir dieses Jahr das Garmin etrex Venture gebracht^^ und ich bin mit dem vornstallierten Kartenmaterial unzufrieden, da es für mich nicht detailliert genug ist.

Ich versuche jetzt schon seit Stunden mir besseres Kartenmaterial auf das Gerät zu übertragen, aber es klappt nicht da ich in solchen Angelegenheiten ein absoluter Anfänger bin.

Kann mir jemand brauchbare Tips geben wie ich auch Topographische Karten auf mein Gerät bekomme oder ist das mit diesem Modell nicht möglich?

Danke schon mal vorab:)

Angehängte Dateien



#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 19:51

Hi,

also ich benutze auf dem Vista HCx die Openstreetmap oder auch die Open Mountainbike Map, Kartenmaterial speziell für Mountainbiker deren Routingfunktion usw. dann auch darauf ausgelegt ist. Zum Wandern ist die btw. auch sehr gut geeignet.

Schau es dir einfach mal an, da gibts auch Anleitungen wie man die aufs Navi bekommt. Die sind auf jeden Fall, besonders in Deutschland, Schweiz und den angrenzenden Ländern sehr genau und 100 Mal besser als das vorinstallierte Kartenmaterial, das kompletter Müll ist.

Openmtbmap.org – Mountainbike and Hiking Maps based on Openstreetmap

OpenStreetMap: Die freie Wiki-Weltkarte

#3 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:25

Danke für den sehr guten Tip:D

Ich habe mir da jetzt mal ordentliches Kartenmaterial besorgt!
Es war ehrlich gesagt nicht ganz einfach für mich, jedoch hat es ganz gut geklappt.
Schätzungsweise darf ich von meinem Modell nicht zu viel erwarten, aber so wie sich mir die Sache jetzt darstellt, bin ich zufrieden!!

#4 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 06. Februar 2011 - 17:30

Da der Venture nur 24MB internen Speicher hat, und leider keine Möglichkeit diesen aufzurüsten, ist der Platz für Karten in der Tat sehr begrenzt.
Wenn man allerdings weiss, in welchem Gebiet man sich bewegt, sollte der Platz allerdings reichen (Map-Source hat pro Karten-Feld (Topo Deutschland V2) etwa 3,5 - 4 MB.)

Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, besorge Dir den mit microSD-Slot.
Hier bekommst Du auf eine 2G-Karte ganz Deutschland und Österreich und hast noch etwas platz für Geocaches, Tracks und Routen.

Ob und wie das mit OSM-Karten funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Alles in allem ist die eTrex-Reihe eine solide Grundlage für die bewegung im Freien.

Falls Du Fragen zu dem Venture oder Vista hast (habe beide) kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß
Alexander

#5 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2011 - 17:48

Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, besorge Dir den mit microSD-Slot.
Hier bekommst Du auf eine 2G-Karte ganz Deutschland und Österreich und hast noch etwas platz für Geocaches, Tracks und Routen.

Ob und wie das mit OSM-Karten funktioniert, habe ich noch nicht getestet.


Zumindest das Vista ist SDHC-fähig, also frisst auch größere Karten. OSM Karten kann man als img auf die MicroSD laden.

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Karten kennt, die eine Adresssuche unterstützen.

#6 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2011 - 19:00

Danke für dein Angebot:)

Ich werde bestimmt darauf zurück kommen, da sich mir die eine oder andere Funktionsweise noch nicht ganz erschlossen hat!
Bisslang bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr präziese.
Der Aufbau der Karte dauert mir hin und wieder mal zu lang.
Auch wenn ich die Details auf minimal setze. Ich vermute mal, es wird an der Karte selber liegen.

Gruß Jorenjo


Da der Venture nur 24MB internen Speicher hat, und leider keine Möglichkeit diesen aufzurüsten, ist der Platz für Karten in der Tat sehr begrenzt.
Wenn man allerdings weiss, in welchem Gebiet man sich bewegt, sollte der Platz allerdings reichen (Map-Source hat pro Karten-Feld (Topo Deutschland V2) etwa 3,5 - 4 MB.)

Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, besorge Dir den mit microSD-Slot.
Hier bekommst Du auf eine 2G-Karte ganz Deutschland und Österreich und hast noch etwas platz für Geocaches, Tracks und Routen.

Ob und wie das mit OSM-Karten funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Alles in allem ist die eTrex-Reihe eine solide Grundlage für die bewegung im Freien.

Falls Du Fragen zu dem Venture oder Vista hast (habe beide) kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß
Alexander



#7 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 10. Februar 2011 - 13:52

Danke für dein Angebot:)

Ich werde bestimmt darauf zurück kommen, da sich mir die eine oder andere Funktionsweise noch nicht ganz erschlossen hat!
Bisslang bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr präziese.
Der Aufbau der Karte dauert mir hin und wieder mal zu lang.Auch wenn ich die Details auf minimal setze. Ich vermute mal, es wird an der Karte selber liegen.

Gruß Jorenjo


Auf wieviel Meter Radius haste denn die anzeige stehen (kann man mit den Knöpfen links verändern).
Wenn ich auf 120m und aufwärts gehe, wird das Gerät auch langsam.
Ich hab meine Anzeige meist auf 80m (Autofahren) oder 50m (Fahrrad-Fahren oder beim GeoCachen auf 12m oder noch geringer stehen.
(Und ich hab immer volle Details eingestellt)

Gruß
Alexander

#8 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 10. Februar 2011 - 13:57

Zumindest das Vista ist SDHC-fähig, also frisst auch größere Karten. OSM Karten kann man als img auf die MicroSD laden.

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Karten kennt, die eine Adresssuche unterstützen.


Sicher ?
Bei Garmin selbst steht nur "microSD-Karte".

#9 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2011 - 18:44

Auf wieviel Meter Radius haste denn die anzeige stehen (kann man mit den Knöpfen links verändern).
Wenn ich auf 120m und aufwärts gehe, wird das Gerät auch langsam.
Ich hab meine Anzeige meist auf 80m (Autofahren) oder 50m (Fahrrad-Fahren oder beim GeoCachen auf 12m oder noch geringer stehen.
(Und ich hab immer volle Details eingestellt)

Gruß
Alexander


Also in der Regel zoome ich auf 80-50m ran. Mehr geht bei meinem Kartenmaterial nicht, da mir dann angezeit wird, dass die Karte overzoomt ist.
Und wenn es dann mehr als 80m sind, braucht das Gerät sowieso länger, da ja logischerweise mehr Details angezeigt werde müssen.
Vorallem hier in der Großstadt, wo sehr viele Strassen usw angezeigt werden müssen.
Ich denke wir benutzen eh unterschiedliches Kartenmaterial.
Die Präzision meines Gerätes wird im Schnitt bei + - 6m angezeigt, wobei ich immer das Ziel (beim Geocachen) als Annäherungspunkt festlege und somit die Möglichkeit nutze, das ganze auf den Meter genau zu einzugrenzen.
Funktionert sehr gut, wenn die Koordinaten präzise sind.
Wie gesagt komm ich im Schnitt gut zurecht mit dem Gerät.
Es gibt halt noch die eine oder andere Unterfunktion, deren Nutzen mir noch nicht ganz klar ist, oder sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, wie ich am besten einsetze.


Ich danke Dir aber jetzt schon mal, für deine Bemühungen mir zu helfen^^
Werde mich am Wochenende hinsetzen und Dir dann die eine oder andere konkrete Frage stellen.

Gruß Jorenjo

#10 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:55

Mich würde interessieren, ob es möglich ist eine Routigfunktion oder sowas zu nutzen, ohne vorher Wegpunkte zu setzen, was unterwegs sehr lange dauert und wie ich finde auch mühsam ist.
Und was mich stört ist, wenn ich einen Punkt als Zielpunkt festlege, wird mir eine "Luftlinie" in Pink angezeigt, die oftmal Straßennamen oder Abbiegungen verdeckt. Die soll möglichst weg!!!

Bearbeitet von Jorenjo, 13. Februar 2011 - 22:01.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0