Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Sind alle Töpfe für einen Hobokocher geeignet?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 10:28

Hallo zusammen!

Bisher habe ich noch nie eine richtige Trekking-Tour über mehrere Tage gemacht, sondern war nur mit Freunden an einem festen Platz zelten. Dort hatten wir immer ein Lagerfeuer und einen großen Schwenker als Grill.

Im kommenden Jahr möchte ich auch gerne mal eine richtige Tour machen, allerdings fehlt mir hierfür noch ein Kocher. Derzeit tendiere ich eher zu einem Gaskocher, als zu einem Spirituskocher. Unabhängig von meiner Wahl, möchte ich mir auch einen Hobokocher kaufen. Besonders gut gefällt mir der Künzi Magic Flame NG. Vorteile eines Hobos sind für mich, dass man überall umsonst an Brennstoff kommt und das Lagerfeuer-Feeling.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich alle Töpfe auf einem Hobokocher verwenden? Also neben "normalen" Edelstahl- oder Aluminiumtöpfen auch Nonstick oder Teflon beschichtete Töpfe? Nach meinem Wissen erreichen Hobokocher Temperaturen von 800 °C. Das ist doch für die ein oder andere Beschichtung sicherlich zu viel.

Im Moment habe ich noch gar keine Töpfe, da wir beim Zelten immer nur Fleisch gegrillt und das zwischen ein Brötchen gesteckt haben.

Von der Wahl des Kochers hängt letztlich auch die Wahl der Töpfe ab. Am liebsten hätte ich daher Töpfe (und natürlich auch eine Pfanne), die ich auf beiden Kochern verwenden kann. Mir gefallen diese Töpfe hier ganz gut, weiß aber nicht, ob die geeignet sind.

Primus Litech Super Set kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Für eure Hilfestellung und Anregungen bereits jetzt besten Dank!

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 28. Dezember 2010 - 10:42.


#2 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 10:58

[...]
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich alle Töpfe auf einem Hobokocher verwenden? Also neben "normalen" Edelstahl- oder Aluminiumtöpfen auch Nonstick oder Teflon beschichtete Töpfe? Nach meinem Wissen erreichen Hobokocher Temperaturen von 800 °C. Das ist doch für die ein oder andere Beschichtung sicherlich zu viel.[...]


Wenn Du die Töpfe immer mit Kochgut auf den Kocher stellst, wird es keine Probleme geben. Die Flamme eines Gas- oder Benzinbrenners erreicht höhere Temperaturen als ein Hobokocher. Von daher solltest Du Dir keine Sorgen, wegen der Töpfe machen. Beim Hobokocher wird der Boden und ein Teil der Seite der Töpfe russig werden. Mit dem muss man leben, wenn man einen Hobokocher verwendet.

Gruss
Urs

#3 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 11:27

Ich nutze auch meine Trangia UL/HA Töpfe in Verbindung mit dem Künzi Hobo. Bisher hatte ich keine Probleme.

#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 11:32

Die Primus Litech sind voellig in Ordnung. Aber sie zu, dass du nicht zuviel Geld dafuer ausgibst. ;-)

Zum Kuenzi Hobo:
Hier im Forum wird ein anderes Modell sehr positiv bewertet, der Picogrill. Gewicht spielt ja auch eine Rolle, und wenn du nicht mit nem Auto oder Boot unterwegs bist, willst du das minimieren. Der Kuenzi ist megarobust, aber verhaeltnismaessig schwer.

gruss
couchcamper

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 13:02

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich alle Töpfe auf einem Hobokocher verwenden? Also neben "normalen" Edelstahl- oder Aluminiumtöpfen auch Nonstick oder Teflon beschichtete Töpfe? Nach meinem Wissen erreichen Hobokocher Temperaturen von 800 °C. Das ist doch für die ein oder andere Beschichtung sicherlich zu viel.

Wie schon meine Vorredner mache ich mir um die handelsüblichen Töpfe keine Sorgen. Wenn du beschichtete Töpfe nimmst, vergesse bitte nicht auch Besteck aus Kunststoff oder Holz zu nehmen. Sonst ist nicht die Temperatur das Problem... ;-)

Ich weiß nur nicht wie es mit Emaille aussieht, keine Ahnung wie die zum Lagerfeuer stehen... Aber zu Omas Zeiten kamen die sicher auch auf den Ofen o. Ä. also eigentlich sollten selbst die gehen.

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 14:22

Also wir haben schon auf unserem "Riesenhobo" (eine alte Waschmaschinentrommel) nen Emailletopf stehen gehabt, und dabei ist nix passiert. Sollte also auch kein Problem darstellen.

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 15:36

Danke, das hab ich mir gedacht.

OT: Waschmaschiene? - Es gibt kein zu großes Holz, nur zu kleine Feuerstellen... :tape:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0