Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue Kameratechnik und neue Musik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2011 - 19:52

Für das Jahr 2011 habe ich nochmal 1.100 Euro in neue Kameratechnik und neue Musik investiert. Das Geld stammt zu etwa 40% von den 23 Fördermitgliedern hier im Forum. Dafür an dieser Stelle nochmals mein ganz besonderer Dank an euch. Den Rest habe ich aus eigener Tasche bezahlt, weswegen ich an dieser Stelle nochmal auf die Fördermitgliedschaft hinweisen möchte. :cheerleader:

Mit der neuen Kameratechnik werden dieses Jahr auch extrem nahe Makroaufnahmen möglich sein. Zum Einsatz kommen wird dies zum Beispiel bei Nähten, bei Messerstählen, Messerbeschichtungen oder Griffmaterialien oder auch bei den LED's von Lampen. Für Vorschläge, wo man das noch nutzen könnte wäre ich euch dankbar (einfach hier in das Thema posten).

Darüber hinaus habe ich rund 30 neue Musikstücke gekauft, die ab diesem Jahr bei Odoo.tv zum Einsatz kommen. Damit wird Odoo.tv auch klanglich etwas anders rüberkommen. So wird bei Outdoor Produkten die Musik im Country Stil sein, bei Messer martialisch und bei Lampen technisch. Meine ersten, zugegebenermaßen noch etwas wackeligen, Versuche mit der neuen Optik und der neuen Musik seht ihr hier:

YouTube - Böker Orca Nahaufnahme

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2011 - 21:01

Genial, vor allem auf die erweiterte Musikpalette bin ich gespannt. Da sehe ich die Beiträge gut angelegt.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 16:16

Du könntest zum Schärfen von Messern einen Film machen. Mit verschiedene Schleifmethoden und dann im Makro zeigen wie die Schneide aussieht. Ich denke so an V-Stahl, Abwetzstab, 800ter bis 10000ner Schleifsteine.

Was das Verwacklen betrift ist Makro schon schwierig. Wenn ein ein Schwenk sanft über die Bühne gehen soll, dann brauchst du nen gutes Stativ+Kopf...

#4 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:07

Bei Makroaufnahmen bräuchte man für eine Kamerafahrt eher einen kleinen Kameraschlitten.

Schau ma hier, da wird sowas beschrieben:
Camera Slider DIY Tutorial

Das Schienenmaterial gibt es bei IGUS, die dürften gar nicht so weit weg von Dir sitzen.

WS-16-60-1000 ungebohrt DryLin®-W Schiene 53,43 EUR
oder alternativ WS-16-60-1200 ungebohrt für ca. 66 Euro

WW-16-60-10 DryLin®-W Wagen 37,55 EUR

WHKA-16 DryLin® W, Handklemmung 21,64 EUR

Bisschen Baumarktmaterial wie Schrauben. Bohrmaschine mit Metallbohrer hast Du ja bestimmt daheim, oder kannst es entsprechend leihen.

Dann noch den zu Deinem passenden ausreichend stabilen Wechseladapter, Deinen Videokopf kannst Du ja weiterverwenden und Du hast eine kleine aber feine und stabile Kamerfahrtschiene.

Damit sollten die Makrofahrten auch wackelfreier als bei dem Youtubevideo werden.

Was für eine Makroausrüstung hast Du Dir eigentlich geholt? Das sieht ja wirklich beeindruckend von den Bildern aus.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:20

Bei Makroaufnahmen bräuchte man für eine Kamerafahrt eher einen kleinen Kameraschlitten.


So einen Schlitten habe ich mir vor 3 Wochen gebaut. ^^ Im Film über den Cumulus Panyam kam er zum ersten Mal zum Einsatz. Das Tutorial fand ich aber reichlich seltsam. Wenn man kein Englisch sprechen kann, dann sollte man es auch lassen... :tape:

Angehängte Dateien



#6 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:33

Mensch, dann hinke ich der Zeit doch glatt mal wieder drei Wochen hinterher ;-). Bist Du denn bisher zufrieden mit dem Teil?

Das mit dem Englisch ist schon ein wenig seltsam, ich verstehe auch nicht, warum er den Beitrag nicht in deutsch gemacht hat.

Mit welcher Kamera hast Du eigentlich die Aufnahme von youtube gemacht, bei der die Schneide des Messers in Großaufnahme ist? War das die DSLR mit Makroobjektiv?

Bearbeitet von Leonardo75, 23. Februar 2011 - 01:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0