Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix PD30 R5 oder LED LENSER M1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 05. Januar 2011 - 02:04

Hallo zusammen...

ich steh vor der Entscheidung entweder die Fenix PD30 R5 oder die LED LENSER M1.

Das mit den teuren Batterien, lässt regeln in dem ich sie mir auf dem Trödelmarkt beorgen kann günstig und auserdem hab ich si eja nicht ständig im POWER Modus laufen.

Kennt jemand die Lampen ?


LG
Daniel

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2011 - 08:28

Ich kenne die M1 nicht selber, kann daher nur bedingt was beitragen. Ich war bisher mit LedLenser nie zufrieden, mit Fenix immer. Das Chinaduell gewinnt bei mir daher Fenix, die immer stabil gute Qualität liefern.

#3 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 01:34

Mal ehrlich: Kauf nicht die Led Lenser!

Ich habe nicht das Modell, aber erfahrungsgemäß sind Lampen von denen nicht gut.

  • Sie laufen ohne Treiber im direct drive, sprich: Die Lampen verlieren im Betrieb konstant an Leistung.
  • Man kann wohl hier wieder keine Akkus verwenden (das kann ich aber grade nicht 100% sagen!).
  • Sie sind fokussierbar :wondering:
  • LLs sind nicht grade die stabilsten Lampen
Und unabhängig von LL:
  • Die M1 wird mit nur einer Batterie betrieben. Die Leistung ist merkbar geringer (<50%), als bei Lampen mit zwei Batteriern.


#4 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 07. Februar 2011 - 19:35

Habe mir von FENIX die LD20 geholt mit neuen 205 Lumen Lichtleistung, und was soll ich sagen: Ich bin hellauf begeistert.

Eine super solide gut verarbeitete Lampe, die auch zur Not als Kubotan verwendet werden kann sprich Selbstverteidigung.

Gruß
Daniel

#5 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 22:36

Sie laufen ohne Treiber im direct drive, sprich: Die Lampen verlieren im Betrieb konstant an Leistung


stimmt, selbst bei dem Gigachip war nicht mal eine Ksq verbaut, was die ganz neuen modelle angeht kann ich nix sagen.

die ld20 wird ja mit einer Cree XP-G r4 LED betrieben, die sind sehr gut.

bei 1000mAh würde sie sogar ca 320 lumen bringen wird in der fenix aber nur mit ca 700 mAh betrieben was die lebensdauer noch erhöht.

und sie wird mit AA batterien betrieben welchen man ja spottbillig bekommt.:)


Gruß

Sylvio

#6 LuckyLuke

LuckyLuke
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2011 - 13:25

Die Lenser haben leider auch keinen IPX 8 Standard ( wahrscheinlich durch die Fokussierung )
Gerade im Outdoorbereich ist das blöd :rain:

Gruß

Stefan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0