Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Survival Kit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 30. September 2008 - 10:20

Nein, hat mit Sicherheit noch keiner probiert.

Davon würde ich auch abraten.

Was machst Du, wenn Dein Survivalkit verloren geht?
Mit was willst Du das Schwarzpulver anzünden?

Die SAS hatte eine Zeit lang Schwarzpulver mit in ihrem Survivalkit und hatte damit keine guten Erfahrungen gemacht. Mitgeführt wurde damals das Pulver in einem kleinen Reagenzglas. Man verläßt sich dort auf den guten und vertrauten Feuerstahl.

Dann kommt noch die rechtliche Frage zum Thema Führen und Erwerben von Schwarzpulver. Wie schaut es damit aus?

Ich würde die Finger vom Laminieren oder ähnlichen Experimenten lassen. Ich habe schon genug Fotos und Videos von solchen Experimenten und ihren gräßlichen Folgen gesehen.

Grüße

Hubert

#22 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. September 2008 - 13:52

Jungs, wenn es in Richtung Sprengstoff geht, hat das nichts mehr mit dem Sinn dieser Seite zu tun. Also bitte bei den "normalen" Anzündhilfen bleiben!

#23 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. November 2008 - 18:20

Hallo

@Outdowaso
Du willst ja überleben, also lass lieber die Finger von solchen Versuchen.


Zum Thema:
Ich habe im Sommer immer noch zwei bis drei solcher kleinen Beutel mit 100 Mililitern haltbarem Wasser dabei. Da ich auf Tour weder einen Filter, noch Tabletten benutze, muss man im Notfall einige Kilometer bis zum nächsten Dorf oder Brunnen mit den Konserven überbrücken, wobei ich meine noch nicht benutzen musste.
Außerdem enthält mein Kit noch ein Päckchen Biscuits/Kekse von Trekking Mahlzeiten um im Notfall den Hunger stillen zu können, wenn man zum Beispiel nichts findet.

#24 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2008 - 01:53

@BjoernEnd

3 Minuten ohne Luft
3 Tage ohne Wasser (nicht in jeder Region)
3 Wochen ohne Nahrung

So ein Trinkbeutel mit 3l Volumen hält da deutlich länger und kann relativ platzsparend verstaut werden, nur mal so als Vorschlag....
-

Der richtige Survivelpack

Als das Wichtigste in unseren Gefilden scheint mir Aufmerksamkeit zu erzeugen in einer Notsituation.
Selbst unmittelbar vor dem Nordkap kam etwa alle halbe Stunde ein Auto durch. Aber wenn du mit nem gebrochenen Bein im Graben neben der Straße liegst und dich nicht bemerkbar machen kannst sieht es übel aus.
Ich gehe deshalb darauf ein weil ein Fahrradfahrer mir das mal erzählt hat. Er hat dann die (damals neuen) Rettungsfolien (Gold/Silber) aus seinem "Sicherheitspack" gezogen und in einem Ende einen Stein eingewickelt. Jedes mal wenn er ein Auto gehört hat, hat er das dann, unter heftigen Schmerzen, herumgeschleudert. Zwar war sein Fahrrad deutlich als Verunfallt von der straße aus zu sehen aber keiner schien daran zu denken das es dazu auch einen Fahrer geben müsse. Die Rettung kam durch die Folie die Aufmerksamkeit erregte!
Das war dann der richtige Survivalpack!

Ich wünsche uns allen immer den richtigen dabei zu haben...

Gruß Travelmad

Bearbeitet von Travelmad, 04. November 2008 - 01:56.
upgrade, oder: Was man nicht im Kopf hat muss man später ändern...


#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 16:28

3 Minuten ohne Luft
3 Tage ohne Wasser (nicht in jeder Region)
3 Wochen ohne Nahrung

So ein Trinkbeutel mit 3l Volumen hält da deutlich länger und kann relativ platzsparend verstaut werden, nur mal so als Vorschlag....


Du musst das falsch verstanden haben; ich nehme diese Trinkwasserkonserven nur für den Notfall in meinem Survivalkit mit, um vielleicht eintretende Durststrecken zu überbrücken, da ich kein Filter etc. dabei habe.

Auf Touren benutze ich natürlich immer eine Camelbak Unbottle, um mein Wasser zu transportieren.

#26 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 18:04

Ein S-Päckchen nützt ja nun mal nur was wenn man's auch dabei hat.
Da bei mir mein F1 dazu gehört war die Frage: "Wie trägt man das, ohne eine Panik bei Leuten auszulösen, die diese Ansicht nicht teilen....?":wondering:

Ausgangspunkt war dieser fertige Satz den ich um eine Drahtsäge, eine Photon Micro Light, 2 Kondome, Wasserentkeimungstabletten und ein nachtleuchtendes Victorinox ergänzt habe. Den Kompass habe ich auch gegen ein nachtleuchtendes dünneres Exemplar von Silva ausgetauscht.

Bearbeitet von Packer, 20. März 2009 - 21:49.


#27 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2008 - 22:14

@BjoernEnd

aso, war ein "Mist"verständnis meinerseits...

@ Packer,

Hallo, wie Geil ist das denn! Gefällt mir echt Gut das Teil. Hätte aber die Sorge was eine Polizeistreife sagt wenn du kontroliert wirst und man unvermutet das Messer an deinem Knöchel findet???:lol:

Aber im Ernst, kannst du damit laufen oder gibt es (auf dauer oder beim Rennen) Probleme?

Ich frage mich grade noch wie ich mein Survivalmesser da unterbringe...
http://forum.odoo.tv...5&pictureid=656
:p
Gruß Travelmad

#28 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 22:20

@ Packer,

Hallo, wie Geil ist das denn! Gefällt mir echt Gut das Teil. Hätte aber die Sorge was eine Polizeistreife sagt wenn du kontroliert wirst und man unvermutet das Messer an deinem Knöchel findet???:lol:


Naja, davon abgesehen das es für Messer der F1 Grösse keine Führbeschränkung gibt, und das es in D nach wie vor wurscht ist wo und wie ich mein Messer trage, würde ich im Falle einer sich abzeichnenden Leibesvisitation den Beamten davon in Kenntnis setzen was er da finden wird.;-)
Man will ja niemanden erschrecken.:huh:
Sollte er dann Bedenken hegen kann ich ihn auf den Kontext hinweisen, in dem das Messer zum Rest des Holsters steht.
Danach darf er mich zwar für "seltsam" halten, mehr aber auch nicht. Alles legal .... :cool:


Aber im Ernst, kannst du damit laufen oder gibt es (auf dauer oder beim Rennen) Probleme?


Das Holster hält bombenfest, und am Besten über knöchelhohen (Wander.-)Stiefeln.
Comfort ist wie mit vielem ...., nach 'n paar Minuten registrier ich's nicht mehr.

#29 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 22:37

Ich frage mich grade noch wie ich mein Survivalmesser da unterbringe...:p
Gruß Travelmad



Ich mag grosse Messer, ehrlich, aber das ist dafür zu gross.:lol:
Das F1 dürfte bei der Trageweise am oberen Ende liegen.;-)

Ein Survivalmesser ist das Messer das man dabei hat wenn's soweit ist.
Wenn's zu gross ist, hat man's ganz sicher gerade nicht dabei....;-)

#30 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2008 - 22:48

Wir sind da absolut beieinander, seh kurz in das Album meines Aitor Mauser Spezial genial Survivelkönigs!

Ich persönlich trage (echt) permanent mein Supertool von Leatherman und hoffe das ich es auch trage wenn ich überraschend mit der Piper über Alaska runter muss....


Eines weis ich aber genau, ich bereite mich schon gewissenhaft auf Outdoorabenteuer vor und so sieht dann auch mein S-Kit aus.
Das mit dem Knöchel war neu und wird auf jeden Fall von mir gnadenlos imitiert wenn es (für mich) funktioniert!

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0