Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#1 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 10. Januar 2011 - 16:00

Hallo Freunde der scharfen Klinge,

Aufgrund eines Thema´s aus einem anderen Forum welches mir aber nicht mehr so zusagt möchte ich hier mit Eiserner zusammen das Thema fortführen.

Es geht also darum möglichst alles mit nur einem (DEM MESSER) zu machen wofür man sonst eventuell andere Messer benutzen würde.

So fällt zum Beispiel die tägliche Entscheidung, welches Messer man denn nun heute einsteckt, weg.

Wer Lust hat kann gerne mitmachen.

Eiserner und ich haben uns jeder für das Fällkniven F1 entschieden.

Da ich eine Menge Bilder gemacht habe und diese auf meinem Iphone hatte, welches sich nach einem Wasserbad verabschiedet hat, muß ich erst wieder mal neue machen.

Daher lasse ich Eiserner gerne den Vortritt und freue mich auf ein schönes Jahr mit vielen Bildern und einem interessanten Thema über die Erfahrungen und die Vor- und Nachteile.

Gruß Stony

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011 - 16:17

Wirklich ALLES? Also auch Brot schneiden und Brot schmieren? Sind Scheren erlaubt?

Finde die Idee garnicht schlecht, aber ich kann in der Schule z.b. kein Messer mitnehmen. Messerbesitzer sind doch potentielle Amokläufer...

Grüße
pudding

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2011 - 16:24

Bevor jetzt wer anders sagt: Mora! mach ich das :-) Das Ding haelt auch 2 Jahre (mein olles Triflex schon 3, lol).

Obwohl es kein Messer mit Voll-Erl ist, so hat es bei mir bislang jeder Belastung standgehalten, also nicht nur Heringe schnitzen und Schnur durchtrennen, sondern auch Kleinholz machen. Die Kunst ist, nicht mit mehr als armdickem Holz zu arbeiten. ;-)
Es ist leicht zu schaerfen, bleibt lang scharf, und mit nem Stein oder Feuerstahl kriegt man damit auch jedes Feuer in Gang.
Es kostet fast nichts und daher schmerzt auch der moegliche Verlust nicht so.

gruss
couchcamper

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2011 - 16:47

die idee ist zwar ganz witzig, aber etwas schwierig umzusetzen. ich verwende wenn ich draußen bin immer ein fixed + evtl. folder, aber für edc NUR einen folder...

#5 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 10. Januar 2011 - 16:48

Wirklich ALLES? Also auch Brot schneiden und Brot schmieren? Sind Scheren erlaubt?

Finde die Idee garnicht schlecht, aber ich kann in der Schule z.b. kein Messer mitnehmen. Messerbesitzer sind doch potentielle Amokläufer...

Grüße
pudding


Ja alles. Natürlich in einem gewissen Rahmen. Wo eine Schere gebraucht wird da nimmt man eine. Es ist ja kein Zwang sondern eine Herausforderung an all diejenigen die immer mit 2-3 Messern umher laufen und nicht wissen welches bei welcher Gelegenheit zu benutzen ist. Quasi die ganz Messerverrückten so wie ich ;)

Thema Brot schneiden, schmieren. Das mache ich jetzt die letzten Tage nur mit dem F1 und es geht wunderbar. Vor allem weil das Messer danach nicht in der Spühlmaschine landet sondern fein sauber gemacht wird.

Auf der Arbeit habe ich z.B. das Vic Bundeswehr One Hand dabei weil ich da nicht mit nem Fixed rum laufen darf.

Es muß ja auch kein Fixed sein sondern ein Folder mit dem man den Rest des Jahres eine Einheit bildet. Aber ich denke für draussen ist ein Fixed besser.

#6 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 10. Januar 2011 - 21:33

okay, ich bin dabei!!!

für die Schule und EDC werd ich mein Vic Pioneer Alox nehmen (ein sehr sozialverträgliches Teil)
bei kleineren Sachen wird mein Schlüsselbund-Vic zum Einsatz kommen (wegen Schere und Nagelfeile)
und bei Outdoorsachen und Sachen zu Haus ein Helle Brokar (wenns irgendwann ankommt:evil:)

also schon so als Vorabinfo: ich kann mit diesen Messern sehr sehr gut eine Einheit bilden. das kleine Vic ist schon seit 6 Jahren jeden Tag in meiner Hosentasche und das Pioneer schleppe ich seit Anfang der Sommerferien mit mir rum. es hat mir schon oft den Gang zum Werkzeugkasten erspart und wurde im Urlaub für alles (vom Frühstück bis abends zum Bieröffnen) benutzt und hat noch keinen Kratzer!!!




Edith sagt: ist das jetzt eigentlich noch im Sinne der Aktion??? (habe halt das Problem mit der Schule und den 12cm vom Brokar)

Bearbeitet von tarzahn, 10. Januar 2011 - 21:44.


#7 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2011 - 22:03

Hallo zusammen und erstmal ein dickes Danke an Stony, dass er das Thema hier rübergeholt hat!
Also ich nutzte mein F1 für alles was ich schon immer mit einem Messer gemacht habe, nur eben vorher mit vielen verschiedenen.
Ob Brot schneiden, schmieren, sämmtliche Küchenarbeiten, outdoor....
Einzige Außnahme bei mir: Essen, im Restaurante und im Moment auch zuhause, da ich noch keinen Holzteller habe und die Klinge nicht übers Porzelan quählen will. Im Restaurante will ich keinen schocken aber für zuhause ist ein Teller beim Drechsler im Auftrag.
Ansonsten bin ich bei diesem Selbstversuch sehr streng mit mir, da ich sehen will wie ich ein Jahr mit einem einzigen Messer auskomme. Bei der Wahl des Messers zeigt sich hier nach einiger Zeit was ein wahrer Allrounder ist und das nur wenn das Messer auch allround genutzt wird.
Das mit dem Fixed auf der Arbeit hab ich durch eine sehr eng anliegende Scheide gelöst, mit der ich das F1 in der Westen- Jackentasche trage und ein Vorteil dieses Threads ist: Es ist eine super Antwort bei den üblichen Fragen zu antworten, dass man an einem Langzeittest mitmacht und eben ein Jahr dieses Messer für alles nutzt.
Die Bilder der letzten Wochen werde ich hier mit kurzen Komentaren noch posten, heute aber nicht mehr.
Ich erhoffe mir hier einen regen und interessanten Austausch zu einem, wie ich finde,
Interessanten Thema. Außerdem freue ich mich darauf auch mal die ein oder andere menschliche ot-Bemerkung zu machen ohne sofort wegen privater Komunikation in einem Fachforum eine Verwarnung zu bekommen!!! (entschuldigung aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:p)
Gruß Eiserner

Bearbeitet von Eiserner, 10. Januar 2011 - 22:10.
was vergessen


#8 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011 - 22:36

Ich nutze mein Vic Climber für alles und hab es wirklich immer dabei. Es ist nicht zu groß, nicht zu dick und fühlt sich somit angenehm in der Hosentasche an.
Im Flugzeug fühl ich mich schon richtig nackt, wenn es unten im Gepäckraum auf mich wartet. Ich mach damit auch alles und es war mir noch nie zu klein.
Klar, Bäume hab ich noch nicht gefällt und Holz fürs Lagerfeuer auch noch nicht damit geschlagen, aber für alle anderen Arbeiten reicht es. Vorallem die Schere brauch ich sehr oft. Der Stahl ist für meine Ansprüche perfekt.
Ich nutze die kleine Klinge als Arbeitsklinge und die große zum Essen. Das klappt sehr gut, da für feine Arbeiten eh ne kleine Klinge besser ist.
Ich glaube fürs ganz Grobe wär ne kleine Handaxt die perfekte Ergänzung. Für mich muss es nicht immer ein riesen Fixed sein.

Eingefügtes Bild

#9 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 08:47

Klar, das Vic ist für viele DAS EDC und für fast alles super zu gebrauchen.
Aber wenn es dann an Bushcraft usw. geht muss man eben doch ne Axt dazu nehmen oder das Messer austauschen. Ist bestimmt auch ne Geschmacksache aber einem Fixed würde ich immer mehr vertrauen und ich will ja wirklich nur ein einziges nutzen.
Nun denn, hier mal ein paar Bilder:

Die besagte arbeitsplatzverträgliche Scheide:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Kartoffelsuppe für 10 Personen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Mein Sohn brauchte "Baumstämme":

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Einfach mal nichts tun:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Gruß Eiserner

#10 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011 - 09:59

Interessante Idee!

Wie schleifst du das F1 eigentlich?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0