Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#161 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 22:40

@Eiserner: *...'cause you don't know what you've got till it's gone....*

Ich schaffe es ganz selten, nur eine Klinge am Mann zu führen oder gar nur eine einzige zu benutzen, da ich ganz unterschiedliche Ansätze mit den einzelnen Klingen verfolge.

Allerdings habe ich mich von eurem Ansatz mal inspirieren lassen und versucht, ALLE Aufgaben die ich sonst dem einen oder anderen Messer zuteile mit meinem großen EDC, dem Böker Plus BOB zu erledigen und siehe da; es funktioniert hervorragend!

Das war aber glaube ich sogar der Ansatz des Designers, Jesper Voxnaes, als er das BOB entwarf, wobei man sich bei "DuRöhre" sogar anschauen kann, wie er den Ansatz mit dem Exemplar von Böker erfolgreich nachvollzieht.

Da man das BOB auch noch per TekLok am Gürtel festmachen kann und es zudem nicht unter das Führverbot fällt, ist es in meinen Augen das perfekte EDC und definitiv mein Lieblingsmesser!

#162 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 16:19

Ich muss mich jetzt einfach nochmal hier melden und ein bisschen rumheulen.
Ich will mein F1 zurück :cry:
Ich bin kurz nach Beendigung dieses Experimentes duch einen Tausch an ein Esee 4 gekommen, habe sofort die Beschichtung entfernt und nutze es jetzt abwechselnd mit dem GEK-EDC.
Beides tolle Messer, ohne Frage. Aber für den wirklich täglichen Gebrauch für alles von Küche bid Camping ist das F1 einfach optimal gewesen.
Die beiden anderen sind von den Maßen her nicht so angenehm zu tragen, dass GEK-EDC schlägt sich in der Küche nicht so gut und das Esse benötigt einfach viel mehr Pflege.
Beide Messer haben Gebiete in denen sie dem F1 überlegen sind aber in der Summe des Ganzen war das F1 in keiner Disziplin wirklich schlecht.
Ich war nach 9 Monaten mit nur einem Messer dem F1 überdrüssig, werde aber jetzt sehen, dass ich wieder eins bekomme,
manchmal weiß man erst was man hat wenn man es vermisst!

Wehmütig, euer Eiserner


Auch wenn es schon eine weile her ist aber kann ich voll verstehen das du es zurück willst ! Ich hatte auch für 2 - 3 Monate ein GEK EDC. Das erste was mich richtig enttäuscht hat, war die Schärfe out of box die war nämlich unter aller Sau ! Da war mal nix mit rasieren, hat nicht mal Papier geschnitten !

Also musste ich wieder ein paar € in einen Schliff stecken und habs gleich bei Jürgen machen lassen ! Aber der Stahl nimmt bei weitem nicht die Schärfe an wie der VG 10 !

Dann lieber ein paar feine Ausbrüche ab und zu und dafür hair popping ! Dann kam noch dazu, das ich bei längeren Arbeiten mit viel Kraftaufwand langsam Schmerzen in meiner Hand vom Griff bekam. Der Griff an sich auch der mit den geschlossenen Griffschalen soll zwar praktisch sein, aber bequem ist was anderes.

Deshalb hat es mich jetzt wieder verlassen und ich hab mir dafür, endlich ein A1 geholt geiles Teil ! Hab mir noch von einem TOP Scheidenbauer eine Bushcraft - Scheide bauen lassen. Wenn einer Lust hat kann ich ja mal Bilder machen...

So Fällkniven für immer...diese Schärfe out of box hammer immer wieder

Bearbeitet von viperati, 10. Juli 2012 - 16:21.


#163 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 17:20

Deshalb hat es mich jetzt wieder verlassen und ich hab mir dafür, endlich ein A1 geholt geiles Teil ! Hab mir noch von einem TOP Scheidenbauer eine Bushcraft - Scheide bauen lassen. Wenn einer Lust hat kann ich ja mal Bilder machen...

Ich bitte darum!

Und dann auch gleich: Wo findet man den Top-Scheidenbauer?

#164 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 17:37

Auch wenn es schon eine weile her ist aber kann ich voll verstehen das du es zurück willst ! Ich hatte auch für 2 - 3 Monate ein GEK EDC. Das erste was mich richtig enttäuscht hat, war die Schärfe out of box die war nämlich unter aller Sau ! Da war mal nix mit rasieren, hat nicht mal Papier geschnitten !

....

Deshalb hat es mich jetzt wieder verlassen und ich hab mir dafür, endlich ein A1 geholt geiles Teil ! Hab mir noch von einem TOP Scheidenbauer eine Bushcraft - Scheide bauen lassen. Wenn einer Lust hat kann ich ja mal Bilder machen...

So Fällkniven für immer...diese Schärfe out of box hammer immer wieder


Sehe ich genauso beim GEK. In anderen Foren wird es auch angehimmelt und der Tony gleich obendrauf, aber so toll finde ich es jetzt nicht. Dann lieber Fällkniven.

Und ja Lust auf Bilder hab ich

Gruß
Stefan

#165 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 19:49

Das A1 ist toll - Arthur hat es - Joe Vogel hat es auch - aber es ist für jeden Tag etwas groß - Bilder würde ich auch gerne sehen.

#166 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 20:44

Auch wenn ich an diesem Thread bzw. Projekt teilgenommen habe- seit dem vergangenen Juni hatte ich jeden Tag die Böker Turbine II fortytwo dabei und bin von dem messer nach wie vor überzeugt. Als edc kommt es ziemlich nach an mein persönliches optimum heran. Ebenfalls häufiger habe ich das Chris reeve professional soldier dabei- was als fixed auch für den alltag genial ist.
Allerdings würde es mir nicht in den sinn kommen alles mit einem Messer zu tun. Im vergangenen Jahr habe ich meine Messer zur Nahrungszubereitung (fisch ausnehmen, braten zerteilen, Gans zerlegen, Melone aushöhlen) genommen, für feathersticks, holz zerkleinern, batonen. Natürlich hätte ich mich zwingen können alles mit einem Messer zu machen. Aber wenn man dauerhaft mit 3 Messer auskommt - ob Alltag, Tour, Zelten etc. finde ich ist das schon recht gut.

Allerdings bleibe ich bei meiner Auffassung für alltgäliche Aufgaben kann man letztlich so ziemlich jedes Messer nehmen- das meiste ist nur eine Frage von Komfort, "Luxus", Habitus, Material und "Philosophie". Der letzte Punkt ist glaube ich auch der einzige warum in dutzenden Foren alle "das Messer" suchen aber nie wirklich finden werden.

#167 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 21:28

Hallo Leute,

danke füre eure Meinung ! Bilder mach ich morgen Nachmittag ihr werdet begeistert sein...die Scheide ist das beste was es meiner Meinung nach gibt :lol:

#168 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 22:11

Hab mir noch von einem TOP Scheidenbauer eine Bushcraft - Scheide bauen lassen. Wenn einer Lust hat kann ich ja mal Bilder machen...


Na wer ist denn nun der Top Scheidenbauer. Wie es der Zufall will bräuchte ich auch noch eine Top Scheide und krieg es einfach mit Leder nicht hin...

#169 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 23:13

Na wer ist denn nun der Top Scheidenbauer.




OT: Er meint Siegfried Raschke ...

http://oldwestleather.npage.de/

http://www.tacticalf...&threadID=29873

@ Viperati,

da hast Du Dir eine schöne Messerscheide machen lassen. :)


#170 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 23:19

Na wer ist denn nun der Top Scheidenbauer. Wie es der Zufall will bräuchte ich auch noch eine Top Scheide und krieg es einfach mit Leder nicht hin...


Ich tippe mal auf Siegfried Raschke

http://lederundmehr.blog.de/ bzw. http://oldwestleather.npage.de/ bzw. http://lederundmehr....heide-13405236/

Edit: Da war einer schneller. Scheiß Tablet :)

Bearbeitet von skelettor, 10. Juli 2012 - 23:21.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0