Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#41 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 03. Februar 2011 - 16:57

Meins spielt auch Küchenmesser. Ich warte immer noch auf meine Scheide von Wolfknives. Hab Am 31.12.2010 bestellt. Haben Lieferschwierigkeiten. Wenn sie da ist gibt es wieder Fotos.

#42 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2011 - 20:17

Heute hatte ich endlich mal Zeit in den Wald zu gehen und habe mir einen leckeren Kiefernadeltee gegönnt.
Also losgezogen, Kiefernadeln und Zunder und ein wenig Feuerholz geholt.
Birkenrinde vom toten Baum geschält:
Eingefügtes Bild
Im vorbeigehen eine Douglasie entdeckt, Birkenrinde ist gut aber das Harz ist besser (natural Brandbeschleuniger:D)
Eingefügtes Bild

Auf Grund des starken Windes und der Gefahr des Funkenfluges habe ich das Feuermachen vom Wald in die Feuerstelle bei unserem Wohnwagen verlegt.
Unterwegs bin ich dann fast über eine Konservendose gestolpert, war erst nicht geplant aber ein provisorischer Hobo stand jetzt auf dem Program, da muss man auch nicht viel Feuerholz schleppen:
Eingefügtes Bild
Nach dem "Hoboschnitzen" hatte die Schärfe doch merklich gelitten aber zu gebrauchen ist die Schneide allemal noch:
Eingefügtes Bild
Hobo anheizen:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Teechen Kochen:
Eingefügtes Bild

Noch ein kleiner Schuß Zuckerrübensirup (eine sehr gute Idee meiner Frau!)
Und wohl bekomms:
Eingefügtes Bild

Fazit:
Das F1 war froh endlich nochmal raus zukommen und fühlte sich sichtlich wohl bei den Holzarbeiten.
Bisher habe ich für Bushcraft/ Outdoor/ wieauchimmer- Aktivitäten immer mein GEK genutzt und muss leider sagen, dass dieses zumindest in Bezug auf die Hoboaktion wesentlich besser abschneidet als das F1. Der GEK-Schneide merkt man da nix an, sie leidet unter der Konservendose nicht mehr als unter einem Haselzweig. Das F1 hatte ziemlich an Schärfe verloren und auch ein paar Mikroausbrüche/ scharten.
Diese waren aber so minimal, dass sie zu Hause in 10 min behoben waren.
Alles in allem bin ich nach wie vor zufrieden mit den F1 und denke, dass man auch draußen nicht unbedingt ein größeres Messer braucht.

Gruß Eiserner

#43 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2011 - 20:27

Sehr schön Eisener!
Du und Dein F1 hattet einen tollen Tag zusammen, dass gefällt mir!

Güße

#44 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2011 - 11:53

Heute musste ich mal wieder in unserer Wohngruppe (nein, ich bin kein Bewohner sondern Erzieher:p) eingetretene Türen wechseln.
Also, Türen mit dewm F1 ausgepackt und nach dem Absägen eine Fase an die Sägekante "geschnitzt". Es ist kein Hobel im Haus aber es ging mit dem Messer super.

Gruß Eiserner

#45 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2011 - 15:50

Servus

Ich benutzte mein F1 auch für vieles und hab es als EDC immer dabei.

Aber nicht für Lebensmittelzubereitung, da hab ich ein einfaches 0815 Küchenmesser beim Trangia/Küche liegen. Wo ich überall mein F1 schon reingesteckt habe, hmmmmm, da möchte ich keine Lebensmittel mitschneiden.:embarrest:

Naja ist wohl Geschmacksache.


Aber toller Thread und geile Idee. :lol:
Shinsen

#46 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 00:12

Heute musste ich von mir selbst versaute Nähte wieder auftrennen:embarrest:
Natürlich mit dem F1 und auch diese feine Arbeit war mit dem Messer ein Vergnügen dank der Topschärfe!!!
Außerdem die täglichen Brote schneiden und schmieren, Wurst und Käse "versorgen":D
Gruß Eiserner

#47 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 17:20

Obwohl das F1 ein wirklich sehr Gutes Messer ist, ich habe es selbst auch, wäre es vielleicht doch interessant auch andere Messer im Alltagstest fürs ganze Jahr zu sehen.
Oder gibt es kein anderes Modell welches Ebenwürtig oder sogar Besser ist als das F1?
Es sind ja einige Messer bei Euch in gebrauch, wo sind die hier!?


Ich könnte mit dem älteren Bruder, dem Super Edge 1 einsteigen ... nur wenn ich das mal brauche habe
selten eine kamera zur Hand. :)

hxxp://static.zooomr.com/images/9771867_8981c78dd5.jpg

#48 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 19:59

Denic, mach mit!
Je mehr um so interessanter und wenn du mit deinem Super Edge teilnimmst und wirklich alles mit dem einen Messser machst, wirst du genug Möglichkeiten zum Knipsen haben:D

Bei mir gab es heute nur Obst schneiden und Brote schmieren,

Gruß Eiserner

#49 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 20:08

Butter aufs Brot schmieren ist schonmal schwierig wie ich gerade festellen konnte :cool:

Aber Wurst schneiden topp.

#50 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 20:14

Das ist das schöne an diesem Thread, selbst wenn man schon Jahre Messerverrückt ist entdeckt man sein Messer immer wieder neu und das Messer bereitet einem noch mehr Spaß als dieses es eh schon getan hat( komischer Satz aber was solls :D)

Eiserner




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0