Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer in der Schule/ am Arbeitspatz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 11. Januar 2011 - 13:36

hi Leute!

ich hab eine Frage an euch, die sich vor allem an die Schüler, aber auch an die "arbeitende Bevölkerung" hier richtet:
wie sieht mit der Messerakzeptanz in eurer Schule/ eurem Job aus?

darüber hinaus will ich natürlich auch wissen, welches Messer ihr so dabeihabt und wie ihr die bei euch tragt.




zu mir: ich hab immer ein kleines und ein mini Vic in der Hosentasche dabei. ich benutze beide offen in der Schule, wenn ein intoleranter Lehrer in der Nähe ist nehm ich aber nur das mini, welches bei mir am Schlüsselbund hängt (ein gutes Argument beim eventuellen rechtfertigen). Mit dem kleinem Vic, einem Pioneer Alox habe ich mir sogar schon in der Pausenhalle ne Dose mit Ravioli geöffnet und keinen hats gestört.
desweiteren hab ich im letzten Jahr immer ein großes Vic im Ranzen liegen gehabt

meine Lehrer haben mich noch nie auf ein Messer angesprochen und sogar meine Mitschülerinnen sehen nicht gleich einen Amokläufernvor ihnen, wenn ich mein Vic benutze.

#2 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 13:53

Hab während der Schulzeit immer das Spyderco Tenacious und ein Byrd Robin mitgehabt.
Natürlich hab ich das keinem Lehrer unter die Nase gerieben,jedoch hat einer mir gezeigt,dass er ein Delica dabei hat,als er mich mit meinem hantieren sah.
War eigentlich nie ein Problem,nur Mitschüler haben hin und wieder krumm geguckt

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 13:58

Hi!

Also am Schlüsselbund habe ich immer das Victorinox MiniChamp dabei. Das hat noch niemanden gestört.

Zusätzlich habe ich immer noch einen größeren Folder in der Hosentasche dabei. Eine Zeit lang habe ich den immer mit dem Clip an der Tasche befestigt, so dass dieser logischerweise zu sehen war. Irgendwann hat mich eine Kollegin gefragt, was ich da eigentlich in der Tasche hätte. Als ich dann einen Einhand-Folder aus der Hosentasche zog, gab es große Augen. Seit dem ist der Clip ab, so dass das Messer ganz in der Hosentasche verschwindet. Den Einhand-Folder habe ich zudem gegen das Pohl Force Bravo One ausgetauscht. Das ist offiziell nur mit zwei Händen zu öffnen, mit etwas Übung funktioniert das aber auch einhändig ;-)

Viele Grüße

Uwe

#4 kimbetho

kimbetho
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011 - 14:13

also mein EDC im täglichen leben (büro, usw.) ist seit einigen jahren schon ein ganz normales 2 stöckiges Victorinox!

hab mich deswegen dafür entschieden weil egal wo man es gerade rausnimmt keiner sieht darin gleich eine waffe ... ist ja nur ein mac gyver messer!

gesetzlich ist das thema messer in Deutschland glaube ich aber deutlich strenger geregelt als bei mir in Österreich? ich glaub vom gesetzt her währs in Ö kein problem mit ner machete herum zu laufen wenn man sie nicht sehen kann (eregung öffentlichen ergernisses) ACHTUNG: aber bitte nicht für bahre münze nehmen!!! bin kein jurist oder besonderer gesetzeskenner!!!

lg

#5 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 14:47

ich hab auch immer ein edc dabie, zur zeit ists mein vic alpineer. ich benutze es sehr oft in der pause, um mein brot zu machen, wenn ich mal wieder zu spät aufgestanden bin :D mich hat mal ne kunstlehrerin blöd drauf angesprochen, als ich damit im unterrichtsprojekt nen karton geschnitten hab. als ich ihr dann gesagt hab, dass mein messer werkzeug und nicht waffe ist, hat se nichts mehr gesagt...meine mitschüler wissen mitlerweile alle, dass ich ein messer dabei hab und die stört das auch nicht, ich hab damit schon vielen einen guten dienst erwiesen.

#6 MeckiMesser

MeckiMesser
  • 11 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011 - 14:47

Hey :)
...mein EDC ist ein crkt Drifter - in der Schule immer dabei!
und es gab noch nie Probleme...
Eher ein interessiertes "zeig mal her" oder so. Und inzwischen wird es regelmäßig
an Mitschüler zum Brötchen aufschneiden usw. verliehen ^^ weil sie wissen, dass ichs immer dabei habe.
Soweit..

#7 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011 - 15:01

Hi

Auf Grund der vergangenen Vorfälle an Schulen sollte man das Thema echt mit bedacht angehen.

Klar es ist nicht gleich jemand ein Al der ein Messer dabei hat, doch leider ist das alles auch sehr von der Toleranz der Mitmenschen anhänging, da durch gewisse Vorkommnisse auch eine nicht kleine Angst unter den Menschen umgeht, was auch irgendwo verständlich ist.

Wenn sich jeder nach bestem Wissen und Gewissen verhalten würde, dann müsste man sich keine Gedanken machen, aber so ist es ja leider nicht.

Ich hab selbst immer mein Vic dabei, versuche es aber nicht grob öffentlich zu benutzen.

Wie sagt man so schön?? Man muss ja nicht noch Öl ins Feuer gießen^^

Nice Greetz

Sylvio

#8 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 15:17

Also ich habe in der Hochschule eigentlich immer meinen Leatherman Micra zusammen mit nen IMCO in meiner "Watch-Pocket". Als zusätlichen Folder habe ich einen Smith&Wesson Extrem ops CK5TBS (ohne daumenpin) in einer Quertasche am Gürtel oder im Sommer in der Hosentasche.
In der Hochschule wird reativ offen damit umgegangen und ein Dozent war überrascht das nur ich ein Taschenmesser dabeihatte um einer Schraube am Projektor anzuziehen.
Benutzt wird es meintens Zum Dosenöffnen, Semmel, Wurst Schneiden, Verpackungen öffnen und im Labor Festitzende Teile zu lockern...

#9 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 15:32

Extrema Ratio TFDE (Forumsmesser Tacticalforum 2010, Fixed mit 10,5cm Klingenlänge)
und ein LionSteel SR-1

Auf Arbeit: Extrema Ratio MPC und ein Vic Outrider

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2011 - 17:09

Ich glaube die Akzeptanz von Messern hat in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr nachgelassen. Daher sind Messer, sieht man vom beruflichen Einsatz ab, zunehmend aus dem Straßenbild verschwunden.

Das liegt sicherlich zum einen an einer Veränderung der Gesellschaft und der Berufswelt, so daß man das Messer als reines Werkzeug weniger braucht als früher. Zum anderen wird das Messer, auch unter den Eindrücken diverser Amokläufe, zunehmend als Waffe und somit als Bedrohung empfunden.

Ich persönlich nutze Messer daher im Wesentlichen nur noch auf meinen Touren. Ab und zu habe ich mal einen kleinen Folder in der Tasche. Meine Messersammlung zeige ich nur noch ganz selten jemanden. Allzu leicht wird man sonst als "Waffennarr" und nicht als "Werkzeugsammler" gesehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0