Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche kleinen Outdoorkocher für MSF-1a Kartuschen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 n70tester

n70tester
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2011 - 22:27

Hallo,


ich habe vom normalen Camping einen etwas größeren Kocher der für die MSF-1a KArtuschen geeignet ist. Kennt jemand kleinere Varianten als diese hier?

Ebay Nummer: 260724524910
(kann leider noch nicht Link einstellen, weil bisher zu wenig Posts von mir- bin ja gerade neu


Danke Danke

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2011 - 00:27

MSF-1a Kartuschen sind für den Outdoor Einsatz völlig ungeeignet. Immer wieder fallen Leute darauf rein, weil die Kartuschen im 20er Pack für kleines Geld verramscht werden. Nicht selten wird dann auch gleich ein Billigkocher wie du ihn auf Ebay gefunden hast mit dazugepackt. Die Gründe, warum die Kartuschen nicht geeignet sind, sind folgende:

  • Hauptproblem ist, daß diese Kartuschen nur mit Butan gefüllt sind. Butan ist zwar günstig, hat aber einen hohen Siedepunkt von -0,5°C. Bei Temperaturen so wie jetzt um den Gefrierpunkt, bleibt das Butan dann flüssig und du kannst es nicht mehr benutzen. Aber selbst bei höheren Temperaturen ist es nicht wirklich zu gebrauchen, da der Gasdruck einfach viel zu gering ist um ordentlich Leistung zu bringen. Im Outdoorbereich kommen daher in der Regel Butan/Propan oder Isobutan/Propan Gemische zum Einsatz.
  • Der Verbreitungsgrad der MSF-1a Kartuschen ist gering. Gas bekommt man sowieso schon nicht immer und überall, aber diese Kartuschen sind nur auf wenige europäische Länder beschränkt. Man kann also in einem fremden Land sehr wahrscheinlich keine Kartuschen kaufen und da man sie auch nicht im Flugzeug mitnehmen darf, ist der Einsatzbereich sehr beschränkt.
  • Es gibt so gut wie keine Kocher für diese Kartuschen. Verständlich, da auf Grund der ersten beiden Gründe kaum ein Hersteller sich auf das Wagnis einläßt, einen Kocher für solche Kartuschen zu produzieren. Daher wirst du auch keinen kleineren Kocher finden.

Ich würde dir daher dringend raten, hier nicht weiter zu investieren. Wenn du einen günstigen Outdoor Kocher suchst, dann würde ich dir zum Primus Mimer raten. Ein sehr schöner Einsteiger Kocher für gerade mal 20 Euro. Noch eine 225g Schraubkartusche von Primus für 5 Euro dazu und du bist bereit für eine kleine Tour. Schau mal hier:

Primus Mimer bei Globetrotter.de

Dern Kocher gibt es bei Globi auch als Kochset für 35 Euro. Dann hast du auch Töpfe mit dabei. Wenn du dann noch Geld übrig hast, rate ich dir zum Primus Windschutz, der Brennstoff spart und die Leistung verbessert.

#3 gurkha

gurkha
  • 44 Beiträge
  • WohnortNeubrandenburg
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2011 - 09:10

hab mir mal so ein kocher gekauf hab ihn benutzt als mein Herd kaput war ,als Notkocher für zu Hause ist er nicht schlecht aber für unterwegs nein danke.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2011 - 18:59

[...]als Notkocher für zu Hause ist er nicht schlecht aber für unterwegs nein danke.

Warum? Für 20€ bekommt man eigentlich recht viel.
Der Mimer ist ein Einstiegskocher, der vor allem durch seinen Preis punktet. Im Gegenzug ist er natürlich schwerer, größer als die High-End-Brenner. Wer das nicht will muss halt mehr ausgeben.

Wie ich grade sehe, ist beim "Reisenden der Erdkugel" der Micron im Angebot für 30€, IMO die bessere Wahl... ;-)

@ n70tester: Für was suchst du den einen Kocher?

#5 n70tester

n70tester
  • 20 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011 - 21:59

Hi, vielen Dank für eure Tips.

Ich bin Offz d. R und hatte damals alles mit Esbit gemacht. Gibt ja nun erstaunlich viel Equipmwnt.

Nach dem einen Tag werde ich aber mal den HOBO-IKEA ausprobieren :-)
@Edit

Wielange hält den so eine Primus 225g Kartusche?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2011 - 00:13

Wielange hält den so eine Primus 225g Kartusche?


Das ist unterschiedlich. Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat der Kocher. GuteKocher liegen bei 10 bis 15 Gramm Gas pro Liter Wasser. Mittelmäßige Kocher benötigen 15 bis 25 Gramm pro Liter. Viele Faktoren können den Verbrauch aber erhöhen. Zum Beispiel die Temperatur des Wassers, die Stärke des Windes, die Höhe auf der man sich befindet und natürlich Umgebungstemperatur.

Wenn du mal von 20 Gramm pro Liter ausgehst, dann reicht eine 225 Gramm Kartusche also für ungefähr 11 Liter. Trinkst du morgens einen Kaffee (200ml) und kochst dir Abends ein Fertiggericht (350ml) und einen Nachtisch (150ml), so verrbauchst du 700ml pro Tag. Mit der 225 Gramm Kartusche kommst du dann also gut 2 Wochen aus.

#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011 - 06:42

Also ich hatte mir jetzt nicht so einen Kocher (wie im ersten Thread) gekauft, sondern von meiner Oma die Ihn noch über hatte mitgekriegt.

Selbst beim Campen ist er kaum zu gebrauchen, wenn du nicht gerade im Sommer losziehst. Das war dann auch die Entscheidung es muss was eigenes gekauftes her gleich klar. Ich bin beim MSR Pocket Rocket gelandet und habe nun einen Trangia 27 / 8 mit dem ich nach mehreren Einsätzen auch sehr zufrieden bin.

Der Pocket Rocket ist an und für sich auch ein sehr kleiner schöner Helfer und war immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Sauklein, sauschnell und gut verarbeitet. Allerdings ist das ein Kocher für minimale Kochmengen. Ohne Kartuschenfuß kannste darauf nicht mehr als 1 Liter Wasser erhitzen ohne Angst haben zu müssen. Für einen Soldaten oder Trekker mit geringem Bedarf an kochendem Wasser dafür aber dann perfekt.

#8 hobianer

hobianer
  • 17 Beiträge
  • WohnortTR

Geschrieben 05. Februar 2011 - 13:27

Hallo ein Frage zum Thread. Sind dieses MSF Kartuschen nicht kompatibel zu CP250 von Campingas, die gibt es nämlich auch mit propan.

Hier der Link, ich darf ja noch leider keine links direkt posten:(:(

Bearbeitet von Ruebe, 05. Februar 2011 - 13:52.
nicht ausreichend Beiträge um Links zu posten


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2011 - 16:36

Sind dieses MSF Kartuschen nicht kompatibel zu CP250 von Campingas, die gibt es nämlich auch mit propan.


Das sollte das selbe in grün sein. Zumindest sehen die genauso aus wie die MSF-1a Kartuschen. Auf die normalen Campingaz Kocher passt die aber nicht! Diese nutzen die Bajonettverschlüsse:

Campingaz CV300 Ventilkartusche kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

#10 hobianer

hobianer
  • 17 Beiträge
  • WohnortTR

Geschrieben 06. Februar 2011 - 05:05

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Somit wäre das Argument mit dem Propan nicht zutreffend.
Der Link sollte aber doch auf die CP250 zeigen?

gruß, hobianer




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0