Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Taschenlampe defekt? (war: Hokus Pokus?)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 14. August 2008 - 15:03

Hallo liebe Leute...

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine Taschenlampe (NoName-Produkt) gekauft. Beim Zelten vorgestern ist etwas komisches passiert ! Obwohl ich kurz vorher Batterien reingetan habe (welche auch voll waren), ging die Taschenlampe nach 10 Minuten aus.
Wisst ihr was kaputt sein könnte ?
Wäre euch sehr dankbar ! :D

PS: Die Birne ist auch noch vollkommen in Ordnung

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. August 2008 - 15:11

A) wie lange halten die Batterien denn sonst?
B) Schon mal andere eingelegt um auszuschließen, dass es an der Lampe liegt?

#3 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 14. August 2008 - 15:16

ich habe andere batterien reingelegt un da ging sie garnicht mehr an...

Dann Habe Ich Original-Batterin von Varta probiert, dann ging es 30 minuten und dann wurde das licht aber auch schon wieder schwacher

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. August 2008 - 15:29

Naja, dann ist die Funktion Leuchten ja an sich gegeben.

Was ist denn das für ne Lampe?
Eine "kleine" Taschenlmpe oder ein "Monsterflutlicht"?
Klingt für mich so, als würde die Lampe einfach ziehmlich viel verbrauchen.
Hat sie den früher wesendlich länger geleuchtet? Oder war das bis jetzt jedes mal so kurz?

Eventuell ist ja auch intern ein Kurzschluss. Hast du den Bon noch? (Umtauschen)

#5 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 14. August 2008 - 15:54

dan Bon habe ich noch !!
Bis jetzt war das immer so, ich habe die Lampe ja noch nicht so lange ‼

Es ist eine Taschenlampe mit 5 LED's

Danke schonmal

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. August 2008 - 06:10

Also für ne LED-Lampe verbraucht die zu viel, gerade diese mit mehreren kleinen LEDs verbrauchen nicht viel...
-> Versuche sie mal umzutauschen.

#7 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 18. August 2008 - 07:16

Ich habe sie zurückgegeben, der Händler schaut sie sich noch einmal an !
Ist es mehr zu empfehlen eine Taschenlampe mit einem LED zu kaufen oder mit mehreren kleinen LED's

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 07:56

Erstmal der Unterschied:
Die Lampen mit vielen kleinen LEDs haben keine all zu große Leuchtkraft, dafür halten dort die Batterien sehr lange. Sie bieten meist ein gestreutes Licht. Diese LEDs bringen je zwischen 0.05 und 0.15 Watt Leistung.

Die Lampen mit einer LED sind sehr hell und bieten meist ein gebündeltes Licht (Fokus). Entsprechend halten die Batterien dann nicht so lange, denn die Typischen Leistungen ligen bei 1, 3 und 5 Watt. Manche lampen haben noch einen Vorsatz um das Licht zu streuen. Viele haben auch mehrere Helligkeitsstufen.

Für Lesen, was im Zelt suchen, Notlampe:
Hier reicht eine Lampe mit kleinen LEDs. Man benötigt sie für den Nahbreich und für das Ausleuchten der Fläche.

Wandern, Fahrrad:
Um etwas in der Ferne zu erkennen (20m+) braucht man dann schon eine starke Lampe. Da eignen sich die 1W+ LEDs am besten. Besonders wenn man den Weg sucht, nach Schildern ausschau hält oder Ähnlichem.

-> Ich würde immer eine strake LED empfehlen, die gedimmt werden kann.

#9 Gast_hilde-mann

Gast_hilde-mann

Geschrieben 18. August 2008 - 09:03

Danke für deine Antwort ! :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0