Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Robuste bequeme allwettertaugliche Stiefel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2011 - 20:08

Habe die HAIX KSK auf einer mehrwöchigen Australientour mit dem Rucksack getragen.
Es war tatsächlich der erste Stiefel,bei dem ich mir keine einzige Blase gelaufen habe (Tragedauer pro Tag ~8-13 Stunden mit einem ~22KG Rucksack am Buckel). ABER: Durch das Meshgewebe fangen diese Stiefel nach kürzester Zeit derart zu stinken an,daß man sie praktisch nicht mehr in geschloßenen Räumen aufbewahren kann (außer man ist allein - und bleibt es auch!). Deswegen steige ich wieder auf Stiefel um, die ein Lederfutter haben, auch wenn diese etwas länger eingelaufen werden müssen.
Ich hatte da in der Vergangenheit mit dem zwiegenähten Völkl-Bergstiefel schon sehr gute Erfahrungen und schau´ mir demnächst die "Rotwand"(Völkl?) und "Badile"/"Ortler"(Meindl) an. Außerdem hat sich mir wieder ´mal gezeigt, daß GoreTex praktisch unnütz ist und die Füße sogar eher "von innen" aufweicht (wenn man nicht gerade durch Sumpflandschaft watet).
Sollte es für dich doch ein Stiefel mit Meshfutter werden, egal ob HAIX oder nicht, kannst Du am Ende des Tages Natron in die Stiefel streuen. Das verhindert/beseitigt Gerüche. Aber wie gesagt, lieber gleich einen, bei dem sowas gar nicht aufkommt.

VG Andreas

Bearbeitet von AWW, 02. Februar 2011 - 20:17.


#12 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2011 - 20:35

Hi Pyro! Na-wir sind ja fast Nachbarn;-)
Ich trage "öfters" die "alten" BW-Trekkingstiefel(295/115) von Haix.Die gab es "äusserst günstig" bei "Ypsilontours":D.Im Sommer/Herbst ganz gut,aber im Winter/hartgefrorener Schnee/Eis nicht empfehlenswert.Warum? Sehr harte Sohle,wenig "Grip":evil:
Mein Tip: Hanwag Alaska(gibt es auch schwarz) oder den schwarzen Lowa "Mountain Boot GTX" und wenn Dich Dein Spiess fragt wie Du denn "rumläufst"-Na -was mußt du sagen:"Wollen Sie einen Killer oder einen Dressman?"
MfG moondog


Genau wegen dieser Wintererfahrungen und mehreren unfreiwilligen Landungen auf dem Boden will ich andere Stiefel...

Schick mir doch einmal eine PN wo Du herkommst. Gibt es die Hanwags auch bei uns in der Nähe in nem Geschäft? Immer irgendwo bestellen, bezahlen und dann wieder zurück senden ist nicht so meins...

Ich will das sehen, fühlen, probieren und dann nachdenken. Deshalb tendiere ich eigendlich auch mehr zu Haix weil dort im Werksverkauf kann ich alles und bekomm sogar noch nen Kaffee.


Danke AWW - an sowas hab ich jetzt noch gar nicht gedacht!

#13 n70tester

n70tester
  • 20 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2011 - 22:19

Haix Ranger BGS !
Wasserdicht, absolut Atmungsaktiv und halten auch jetzt bei - 10 Grad warm. Nur halt ordentlich pflegen( keine normale Schuhcreme nutzen) sonst schmierst das Gore-Tex zu

#14 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2011 - 19:15

Mit "Woolpower" Socken hab ich keine Probleme in meinen Haix.Prima Klima,ich hab die Socken oder Strümpfe manchmal 2-3 Tage an-kein Mief oder Beitrag zur biologischen Kriegsführung.:lol:
Und das mit der Schuhcreme stimmt schon,am besten die "Orginal" von Haix selber verwenden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0