Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Akkuladegerät - Mec AV4m bzw. IVT AV4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2011 - 11:08

Einleitung
Bei mir sind recht intensiv NiMH-Akkus im Einsatz, vor allem im Format AA. Meine Kamera, das GPS und die Stirnlampe laufen damit. Ich hatte bis jetzt immer ein automatisches Ladegerät von Varta im Einsatz, mit dem ich so weit auch zufrieden war. Mit der Zeit verlieren die Akkus aber an Leistung und das leider unterschiedlich stark. Die Kapazität wird dabei von schlechtestem Akku im Akkupack bestimmt. Welche Akkus nun die Übertäter sind ist ziemlich schwer rauszubekommen, daher bin ich ins kalte bzw. teure Wasser gesprungen und hab mir ein Ladegerät gekauft, mit dem man die Kapazitäten der Akkus messen kann.

Beschreibung
Das IVT AV4 ist ein relativ kompaktes Ladegerät, das an der Steckdose und an 12V betrieben werden kann. Mit ihm können Akkus im Format AA und AAA geladen werden. Konkret bietet es folgende Funktionen:
  • Der Ladestrom kann in drei Stufen eingestellt werden (Für AA 1500, 1150 oder 750 mA).
  • Beim einfachen Laden wird im Display die schon aufgenommene Strommenge angezeigt. Daran kann man abschätzen wie lange der Akku noch braucht. Nach der Beendigung wird die aufgenommene Strommenge und die Ladezeit abwechselt im Display angezeigt.
  • Akkus können kontrolliert entladen werden. Die entladene Strommenge wird dabei gespeichert und entspricht (beim Entladen voller Akkus) der realen Kapazität der Akkus. Nach Beendigung der Entladung beginnt das Gerät automatisch mit dem Laden.
  • Cycling: Dabei lädt und entlädt das Gerät die Akkus solange bis die Kapazität nicht weiter zunimmt, quasi ein Pflegeprogramm für Akkus.
  • Des weitern erkennt das Gerät defekte Akkus und die Ursache und versucht gegebenenfalls die Akkus zu reparieren (Formieren). Dies wird alles im Display angezeigt.
  • Lädt man mehrere Akkus gleichzeitig wird am Ende des Ladevorgangs ein Energieindex bestimmt. Die Ladungen aller Akkus werden dabei auf den Akku der mit der höchsten aufgenommenen Ladung normiert. Die Anzeige erfolgt in Prozent. So kann man Akkupacks gleicher Kapazität zusammenstellen. Die Funktion erscheint zwar ganz nett, sicherer ist es aber sich auf die gemessenen Kapazitäten zu verlassen.
  • Jeder Ladeschacht lässt sich bei Bedarf einzeln ansteuern.
  • Dem Gerät liegt eine sehr informative Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen im angenehmen DIN A4 Format bei. Eine Kurzanleitung befindet sich zudem auf der Geräterückseite.
  • Von der Verarbeitungsqualität macht das Geräte einen wirklich sehr guten Eindruck.
Ich hatte mir zuerst das IVT AV4 Ladegerät bestellt. Als ich es dann da hatte ist mir aber nach einer Recherche im Internet aufgefallen, dass es ein verbessertes Nachfolgermodell gibt, das Mec AV4m. Die Produkthistorie ist etwas schwierig zu durchschauen. So weit ich verstanden hab ist Mec der Produzent in Fernost. IVT importierte die Geräte und hat sich seinen Namen drauf setzen lassen. Friedrich Mössinger von accu-select.de hatte die Geräte auch importiert, sie aber dann hier vor dem Verkauf nach seinen Vorstellungen noch einmal modifizieren lassen. Unter anderem soll es Probleme mit gewissen Akkutypen gegeben haben. Diese Änderungen wurden beim AV4m jetzt direkt vom Hersteller Mec übernommen. Für den Nutzer zeigen sich die Veränderungen vor allem in der Reduzierung der Ladeströme (1200, 900, 700 für AA). Damit wird beim Laden der Fokus mehr auf die Schonung der Akkus gelegt. Das Gerät ist zudem günstiger als das ursprüngliche AV4.
Ich habe mein AV4m jetzt aus dem Shop von Herrn Mössinger bezogen. Dort gibt er eine Menge Tipps und Hintergrundwissen zu Akkus und deren Pflege. Zudem kann man sich auf seiner Seite auch die von ihm verfassten sehr ausführlichen Bedienungsanleitungen herunterladen.

Bilder

Eingefügtes Bild

Bild des Ladegeräts. Das Plastikgehäuse wirkt sehr hochwertig. Im Display kann man den aktuellen Status ablesen. Aufsteigende Balken in den Batteriesymbolen bedeuten, dass Gerät lädt, absteigende, dass es entlädt.


Eingefügtes Bild

Das Gerät wird über drei Knöpfe gesteuert. Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Mit "Capacity" kann die entladene Strommenge angezeigt werden, mit "Select Cell" werden einzelne Zellen angewählt und mit "Discharge" wird das Entladen gestartet. Beim langen Drücken wird das "Cycling" gestartet.


Eingefügtes Bild

An der Seite des Geräts kann über einen Schieber die Stromstärke zum Laden der Akkus eingestellt werden. Dies finde ich wichtig, da man so beim Laden ohne Zeitdruck die Akkus schonen kann, aber es auch mal schneller gehen kann, wenn dies nötig ist.


Eingefügtes Bild

Auf der Unterseite ist eine Kurzanleitung aufgedruckt.


Eingefügtes Bild

Das IVT AV4 besitz das gleiche Gehäuse und die Bedienung ist identisch.

Fazit
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und das Gerät gibt über das Display ein gutes Feedback, was es gerade mit den Akkus treibt. Das Messen der Kapazitäten erfüllt voll meine Erwartungen, überrascht hat es mich aber mit dem Pflegeprogramm. Nach dem ich dieses mit meinen alten Akkus abgeschlossen hatte, hat sich deren Kapazität im Schnitt um 150 mAh erhöht. Wer wirklich häufig Akkus im Einsatz hat sollte sich auf jeden Fall so ein "intelligentes Ladegerät" zulegen. Das IV4m ist kein günstiges Gerät, gehört dafür wohl zu den besten, dies es derzeit gibt.


Links
Importeur IVT: Ladetechnik und Zubehör - IVT-Hirschau

Testbericht zum IVT: Erfahrungsbericht Akku-Ladegerät IVT AccuView AV4
Generell findet man im Netz sehr viele positive Berichte über die Ladegeräte.

Die sehr informative Seite zu Akkus und Ladegeräten von Friedrich Mössinger. Über seinen Shop kann man verschiedene Ladegeräte und Eneloop Akkus bestellen: www.accu-select.de

#2 Onetti

Onetti
  • 9 Beiträge
  • WohnortHamm
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. Februar 2015 - 16:32

Hi

 

Derzeit rund 75 Euro sind ein guter Preis für die Leistung aber wer einfach geizig ist und wenn Haushaltsstrom reicht, dann kann ich dieses Teil hier empfehlen:

 

Copy und Past geht nicht?

 

ASIN: B00LB1W32U

 

Einziger Nachteil: Um den Füllstand zu sehen brauche ich ein anderes Gerät sowie nur Ladezeiten eingestellt werden können.



#3 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. März 2015 - 16:01

Ich hab das Gerät das du vorgestellt hast !

 

Das Review ist Top ,  :cheerleader:  aber das Gerät Isis auch :D






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0