Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klappmesser verschönern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 basti87

basti87
  • 10 Beiträge
  • WohnortWernigerode
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 11:47

Hallo ihr Messerfans,

da ich jetzt Semesterferien hab und durch die ganzen Beiträge Lust bekommen hab auch mal an einem Messer rum zubasteln soll es jetzt so weit sein.

Das Messer das ich verschönern will ist ein Magnum Thunderbolt der Firma Böker.
(Bilder kann ich noch keine hochladen darum guckt mal auf die Seite von Böker oder nutz Google)

Die schwarzen Alu-Griffschalen gefallen mir nicht mehr und sie machen das Messer auch ziehmlich schwer. Also dacht ich mir: " Die könnte man doch durch Holz ersetzen".
Und hier brauch ich euren Rat und eure Erfahrung.

Ich dachte ich geh einfach in die Holzabteilung vom Baumarkt lass mir dort 2 Rechtecke zu recht sägen und los gehts....

Kann ich das einfach so machen oder sollte das Holz bestimmte Eigenschaften haben? (das es Hardholz sein sollte is mir klar)
Wo bekomm ich evtl. noch schöneres Holz?
Oder sollte ich die Finger ganz davon lassen?

Ich freu mich auf euer Beiträge!

PS: Wenn das doch eher in ein anderes Thema gehört bitte verschieben ...sorry bin neu hier.

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 13:13

Hallo,
also wenn dir das Messer zu schwer ist, bin ich mit nicht sicher ob Holz die richtige Wahl zur Gewichtsreduktion ist. Alu ist eigentlich schon ziemlich leicht...

Rein optisch macht Holz allerdings schon echt was her. Verwenden kannst du grundsätzlich jede Art von Holz. Natürlich ist hartes besser als weiches. Die hauptsächlichen Unterschiede bestehen vor allem im Aussehen.
Du solltest nicht vergessen, dass du den fertigen Griff noch einölen bzw. wachsen solltest. Zum einen bringt die Bearbeitung mit Leinöl die Maserung sehr schön zum Vorschein, zum anderen macht es das Material wasserbeständiger.
Was den Ablauf angeht, empfehle ich folgendes:

1. Holz grob anpassen.
2. Löcher für die Befestigung bohren.
3. Verschrauben (oder nieten)
4. fein Anpassung.
5. 120er schmirgeln
6. einölen und trocknen lassen.
7. 220er schmirgeln.
8. erneut einölen
9. bei Bedarf noch feiner schmirgeln, wachsen, polieren.

Die Klinge sollte natürlich während der Arbeiten abgeklebt sein (Verletzungsgefahr).

Natürlich kann der Griff zusätzlich noch verklebt werden. Wenn die Verschraubung gut gemacht ist, ist das IMO nicht nötig. Zum einölen benutze ich eine Mischung aus Leinöl, Leinölfirnis und ätherischen Ölen. Zieht sehr gut ein, trocknet schnell, bringt die Struktur des Holzes sehr schön heraus, schützt gut und riecht auch noch angenehm. Meist wachse ich nicht noch zusätzlich, wenn aber doch dann mit ner Mischung aus Bienen- und Canauberwachs.

Gutes Holz und alles andere gibts beispielsweise hier:
Holz Nordisches Handwerk | Produktkategorie

oder hier:
Online Shop: Griffmaterial - Hölzer

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 20:43

Sind in dem Aluschalen irgendwelche Gewinde oder sind das nur "normale" Löcher? Gewinde wird in Holz nicht halten. Könnte man dann eventuel einkleben das ganze ist dann aber nicht mehr zerlegbar. Ob das dann auch dauerhaft hält sei dann auch mal dahin gestellt. Wenn in den Griffschalen keine Gewinde sind dürfte das kein so großes Problem sein. Die alten Griffschalen einfach als Schablone für die Umrisse und Position der Löcher benutzen. Dann die Holzgriffschalen grob aussägen, je genauer das passiert desdo weniger muß man weg schleifen. Die Löcher bohren und entspechend ansenken damit die Länge der Schrauben passt. Dann alles zusammenschrauben und das ganze dann nachbearbeiten bis es einem Gefällt. Die Schalen würde ich nicht mit den Linern verkleben dann kann man das wieder zurückbauen wenn man von dem Ergebnis entäuscht ist.
Von den Hölzer die man so im Baumarkt bekommt ist höchstens Buche geeignet was aber auch nicht sehr dekorativ ist. Es spricht aber nix dagegen erstmal mit günstigem Holz zu üben bevor man dann was teureres und dekoratives benutzt.

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 31. Januar 2011 - 13:48

Hmm, wenn es (dauernhaft) eine angenehme Oberfläche haben und die Beschalung halten soll, kommen nur harte und "zähe" Hölzer in Betracht.
Eiche beispielsweise splittert... Olive eher nicht.
Bei derartigen Fragen / Hölzern bist Du sicherlich besser beraten, wenn Du bei einer Holzhandlung oder (Möbel-)Tischlerei (die haben meist eine "Restekiste", in der schöne Sachen liegen ;-) ) nachfragst.
Problematisch kann es bei diesem Messer vorn werden. Zumindest sieht es auf der Abbildung so aus, als ob die Klingenachsenschraube auch die Beschalung fixiert. Folglich mußt Du zum einen sauber fräsen und zum anderen (da liegt das Problem) verbleibt unter der Schraube eine recht geringe Materialstärke um die Beschalung zu fixieren.

Bastele auch gern an meinen Messern, doch ganz ehrlich, bei diesem Messer wärs mir den Aufwand nicht wert... :)

#5 basti87

basti87
  • 10 Beiträge
  • WohnortWernigerode
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2011 - 16:53

Danke erstmal für eure Tipps und Hilfe.

Aber es ist wie reefgear sagt: die Klingenachse hällt auch die Griffschalen und die Löcher in den Alu-Griffschalen haben ein Gewinde... und damit ich das Messer nicht unbrauchbar mache, hab ich mich entschieden das erstmal bei Seite zu legen und an meinem Opinel weiter rumzuprobieren und wenn ich dann mehr Erfahrung hab und mich schon etwas besser auskenne in dem Bereich, dann werd ich das nochmal in Angriff nehmen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0