Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Griffmaterialien und ihre Eigenschaften


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 11:58

Ich würde hier gerne mal etwas Wissen über Griffmaterialien zusammentragen. Dabei sollen die Eigenschaften der einzelnen Materialien beleuchtet werden und die Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt. Wäre nett, wenn ihr mich dabei unterstützt. Ich mache mal den Anfang:


Micarta

Material: Bei Micarta handelt es sich um ein Verbundsmaterial aus einem saugfähigen Trägerstoff, wie Zellstoff oder Leinen, etc.) und Phenolharz. Durch unterschiedlich gefärbte Lagen entsteht eine holzähnliche Maserung.

Eigenschaften: leicht, formbeständig und robust


G10

Material: G10 ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff, auch GFK genannt. Es ist eine Mischung aus einer Glasfasermatrix und Epoxidharz.

Eigenschaften: hart, leicht, stabil


Zytel

Material: Zytel ist ein thermoplastischer Kunstoff der mit kurzen Fasern verstärkt wird und spritzfähig ist.

Eigenschaften: robust, bruchsicher, gute Hitze- und Chemikalienbeständigkeit


Holz

Material: Natürliches Gewebe von Bäumen und Sträuchern.

Eigenschaften:


Hartholz

Material: Natürliches Gewebe von Bäumen und Sträuchern aus tropischen Regionen, welches durch Wechseldrehwuchs und langsamen Wuchs extrem hart wird.

Eigenschaften:

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 12:07

Hi!

Also viel kann ich nicht beitragen, aber ich kenne als Griffmaterial noch Forprene und Valox.

Forprene wird bei Fox Knives Military Divison (FKMD) und Valox bei Benchmade eingesetzt.

Woraus das Material genau besteht, weiß ich leider nicht.

Forprene liegt auf jeden Fall sehr gut in der Hand und Valox ist, glaub ich, säurebeständig.

Viele Grüße

Uwe

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 14:44

Für Messer im Outdoorbereich eignen sich am besten Griffe aus Holz, Micarta, und Kraton. Alle diese Materialen sind bei Nässe ziehmlich rutschsicher.

Wobei so ein griff natürlich auch Geschmackssache ist, und über Geschmack läßt sich bekanntlich Streiten.

Desweiteren können Griffe aus Hirschhorn und Knochen (z.B. Giraffenknochen) hergestellt werden. Sogenannte stabilisierte Hölzer und Knochen werden auch oft verwand, stabilisiert heißt, das Materialen die von Natur aus nicht so fest und stabiel sind mit einer Art Kunsthartz getränkt werden und so fester und stabiler gemacht werden.

Edle Materialen wie z.B. Mamutbackenzahn, Mamutelfenbein, Wüsteneisenholz usw. sind eine Kostenfrage die das Messer schnell im Preis nach oben treiben.

Gruß

Karsten

#4 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 15:02

OT:

Für Messer im Outdoorbereich eignen sich am besten Griffe aus Holz, .....


Na ja, meiner Meinung nach ist gerade Holz für den Outdorobereich nicht geeignet. Es ist u. a. sehr anfällig gegen Nässe. Aber egal. Das ist ja Geschmackssache.

Grüße Uwe

PS: Hast du schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört, von einer Rechtschreibprüfung ganz zu schweigen ;-)
PPS: Ist nicht böse gemeint, musste aber mal sein.

#5 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 15:14

Zytel nur ist ein Markenname.
Der Kunststoff selbst ist ein Polyamid der mit Glasfaser verstärkt werden kann.

#6 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 15:21

Na ja, meiner Meinung nach ist gerade Holz für den Outdorobereich nicht geeignet. Es ist u. a. sehr anfällig gegen Nässe. Aber egal. Das ist ja Geschmackssache.


Holz ist anfällig für Nässe?
Baust du Griffe aus Balsaholz oder Pappel?
Was ist den besser beständig gegen Wasser als z.B Eiche, Mahagoni oder Pockholz? Da wurden und werden ganze Schiffe daraus gebaut!

Zudem hat Holz den Vorteil viel unempfindlicher gegenüber Wärme zu sein.
Außer dem fühlt sich Holz einfach viel besser an als jeder noch so tolle Kunststoff.

#7 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 16:04

Holz ist anfällig für Nässe?
Baust du Griffe aus Balsaholz oder Pappel?
Was ist den besser beständig gegen Wasser als z.B Eiche, Mahagoni oder Pockholz? Da wurden und werden ganze Schiffe daraus gebaut!

Zudem hat Holz den Vorteil viel unempfindlicher gegenüber Wärme zu sein.
Außer dem fühlt sich Holz einfach viel besser an als jeder noch so tolle Kunststoff.



Ich baue mir gar keine Griffe. Ich habe zudem geschrieben, dass meiner Meinung nach, Holz ungeeignet ist. Das muss aber sicherlich jeder für sich entscheiden.

Unzweifelhaft benötigt Holz mehr Pflege, als ein irgendein Kunststoff.

Und selbst harte Eiche ist, meiner Meinung nach, anfälliger als Kunststoff.

Aber wie gesagt, jeder hat da so seine Vorlieben.

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 17:57

Vielleicht kommt mein Hang zu Holz daher, weil ich den ganzen Tag Kunststoff in den Händen hab.:)
Aber Holz ist schon seit Jahrtausenden als Griffmaterial bewährt, und ich finde da kommt auch kein Kunststoff oder Verbundmaterial mit.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 19:25

Holz kann zwar verrotten und sich verziehen oder aufquellen aber so empfindlich das es ungeeignet für den Outdooreinsatz ist stimmt ja nun auch nicht. Mal abgesehen davon das sich die unterschiedlichen Hölzer stark in Ihren Eigenschaften unterscheiden gehen die ja nicht gleich kaputt wenn sie mal feucht werden. Durch stundenlangen liegen lassen im Wasser und dann wieder trocknen bekommt man Holz natürlich kaputt aber sowas ist unsachgemäße Benutzung und durch sowas bekommt man jedes Messer kaputt. Das Holz Feuchtigkeit aufnimmt hat aber auch so seine Vorteile so nimmt sie auch den Handschweiss auf und der Griff wird nicht so schnell glitschig. Das funktioniert natürlich nicht wenn das Holz lackiert ist. Die Art der Obeflächenbehandlung wie geölt,gewachst oder lackiert spielt neben der Holzart also auch eine große Rolle. Holz isoliert auch recht gut gegen Kälte warum es sich bei kaltem Wetter angenehm anfühlt. Wobei sich Hölzer mit geringer Dichte und somit geringere Härte wärmer anfühlt.

#10 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 30. Januar 2011 - 20:45

Ich finde Griffe aus griffigem Kunststoff/Gummi wie z.B. beim Gerber Gator sehr gut. Rutschfest bei Nässe finde ich sehr wichtig. Reine Stahlgriffe finde ich zu kalt und zu dünn. Micarta ist, wenn es eine gute Oberflächenstruktur hat, auch sehr angenehm.
Horn ist meiner Meinung nach auch ein sehr schönes natürliches Material aber nicht jedermanns Sache.

Bearbeitet von Stony, 30. Januar 2011 - 20:55.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0