Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tour durch Schweden - Empfehlungen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2011 - 20:52

hallo, ich bin gerade an der planung zu meiner ersten großen tour durch schweden. ich habe auch schon google durchforstet, nur leider bin ich bisher zu keinem ergebnis gekommen, was meinen vorstellungen entspricht. vllt. können die skandinavien-fans unter euch mir ja weiterhelfen?

Wo?
süd- bis mittelschweden, möglichst viel "wildniss"

Wann?
juni 2011, geplante dauer 4-5 wochen, möglich wäre auch juli oder august

Was?
-hauptsächlich zu fuß, 200-300km angestrebt
-eine größere etappe möchte ich per kanu zurücklegen
-ich laufe eher gemäßigt, 10-15km am tag, mir steht eher das genießen der schwedischen natur im vordergrund, anstatt die sportliche aktivität
-sollte größtenteils durch bewaldete gebiete führen
-wenn es geht, sollten kleinere ortschaften ab und zu passiert werden können, um die nahrungsmittel aufzufrischen, da ich möglichst nicht alle vorräte auf einmal transportieren möchte. ich plane, maximal einen vorrate für 1 woche im rucksack zu haben und diesen dann bei gelegenheit aufzufüllen
-der weg soll auf keinen fall von touristen "überbevölkert" sein
-kochen möchte ich ausschließlich über dem feuer, da ich mir das mitschleppen eines kochers + brennstoff ersparen will
-einen teil meiner nahrung möchte ich mir auch angeln. es wäre also gut, wenn die strecke an seen vorbeiführt, was in schweden denke ich kein problem sein sollte...

hat jemand soweit einen vorschlag? ins auge gefallen sind mir bisher der südliche kungsleden sowie der bohusleden, nur weiß ich eben nicht, wie es da mit den von mir genannten anforderungen aussieht. ein paar infos wären nett ;-)

mfg gabrielo

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 11:47

Hallo gabrielo,

ich habe eine meiner ersten Touren überhaupt mit einem Schulfreund auf dem Skaneleden in Südschweden gemacht. Das ist eine Wanderwegesystem. Wir sind davon damals von Ystadt aus im Kreis entlang der Küste gelaufen (siehe Links). Obwohl dieser Bereich eigentlich relativ dicht besiedelt ist, sie wir vor allem im Landesinneren kaum Leuten begegnet. An der Küste war etwas mehr los. Ich denke, wenn du dich mehr ins Landesinnere hältst kommt das schon deinen Vorstellungen entgegen. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Seen an denen man mit Angelkarte auch fischen darf. Ob es eine Möglichkeitkeit zum Kanufahren gibt weiß ich leider so auf anhieb nicht. Da Südschweden relativ besiedelt ist gibt es genug Möglichkeit zum Einkaufen.Feuer ist kein Problem. Die Wege sind in Etapen unterteilt und an den Ziel/Startpunkten gibt es so kleine Schlafhütten mit Feuerstelle davor. Oft wird sogar Holz parat gelegt. In vielen Fällen ist sogar gleich noch eine Wasserstelle vorhanden. Beim Tourismusbüro kann an sich sehr gute und Informative Karten bestellen. Den größten Vorteil stellt sie sehr unkomplizierte Anreise dar. Man muss nur mit der Fähre rüber nach Trelleborg und schon ist man eigentlich da. Will man nciht dort starten nimmt man einfach den Bus.

Links
Die Seite gibt es auch auf deutsch:
Ett fel har inträffat

Bilder
Ich habe damals ein paar Bilder gemacht, leider hab ich das mit dem Bildern damals nicht so ernst genommen und die Kamera war auch ziemlich schlecht.

Eingefügtes Bild
Im Süden ist noch die Kornkammer. Je mehr man nach oben kommt, weiter oben ist aber der Wald dominierend.

Eingefügtes Bild
Das sind die beschriebenen Hütten in die man sich reinlegen kann. Wirklich sehr angenehm. Vor der Hütte ist fast immer eine Feuerstelle. In den meisten Fällen war diese sogar bis auf Hüfthöhe hochgemauert und Grillroste, Holz und teilweise sogar Sägen und Äxte lagen parat.

Eingefügtes Bild
Einer der vielen Seen. Die Nacht haben wir auf einem Turm zur Vogelbeobachtung verbracht.

Eingefügtes Bild
Kulturrelle Güter kamen auf der Wanderung auch nicht zu kurz ^^.

Eingefügtes Bild
Oh ja, wir sind ziemlich viel am Meer entlang gelaufen und hatten wir ein gutes Wetter.

#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2011 - 16:32

hm das hört sich schonmal gut an. besonders die etappe von norden nach süden sagt mir zu...wie lange wart ihr damals unterwegs?

#4 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2011 - 18:45

In 4-5 Wochen hast du mehr als genug Zeit dir mehr anzuschauen als Wälder...

Wenn das Wetter mal schlecht sein sollte kannst du mal in die Jugendherberge von Lund. Ist ganz interessant gemacht. Es sind mehrere alte Schlafwagen der Bahn die in der Nähe vom Bahnhof auf einem Nebengleis stehen.
Im Dom von Lund steht eine alte Uhr (eine der ältesten) mit Sternenbahnen etc. ich habe 2 Tage gebraucht bis ich alles verstanden habe was da angezeigt wird. Der Botanische Garten ist auch nicht schlecht, er sieht garnicht aus wie ein bot. Garten. Das Restaurant Steakit in der Nähe des Doms ist nicht ganz billig, aber auch sehenswert (Tip: Boef Burginion) da es in einem alten Kellergewölbe ist.

In Malmö kannst du dir die Brücke nach Dänemark rüber ansehen. Darauf laufen kannst du leider nicht. Ich hatte das glück bei der Eröffnung dort zu sein und habe von 120m Höhe geangelt (die wollten mich beinah einweisen :rolleyes: )
Vom Malmö Richtung Brücke ist auch ein langer Sandstrand auf dem man gut mal eine oder zwei Nächte schlafen kann.

Von Landskrona kannst du mit der Fähre auf die Insel Ven (schwedisch) oder Hven (dänisch). Da sind zwar viele Touristen, aber wenn man von den Hauptwegen runter bleibt ist es ruhiger (den Berg hoch und die erste links bis du zur Küste kommst... perfekter Platz für 1-2 Nächte). Es gibt auch einen kleinen Zeltplatz mit Grill etc. auch sehr schön, dort sind auch Angelkarten erhältlich. Tycho Brahe (Scharlaten, Sterngucker und Astrologe) hatte dort auch sein Observatorium. Es ist der mit der silbernen Nase. Die hat er bei einem Duell verloren weil er nicht die Finger von den Frauen seiner Freunde liess....
Wo ich gerade dabei bin.... Finger weg von den Schwedinen, das kann nur schlecht ausgehen :cool:

Helsingborg ist auch ein nettes Städtchen, mit schönem Strand und guten Kneipen direkt am Wasser, aber bleib weg von der Disko am Hafen, die gehört zur Zeit glaube ich den Banditos. Vor 10 Jahren hat sie den Höllenengeln gehört. Die älteren erinnern sich vieleicht daran das einmal eine Disko in Schweden mit Mörsern angegriffen wurde...
Ansonsten aber sehr schön dort.

Für eine Tour Malmö-Helsingborg-Helsingör-Kopenhagen brauchst du wenn du dampf machst 1 Woche.

Ich würde dir raten einen Hobo mitzunehmen, vereinfacht doch vieles, besonders wenn das Gebiet etwas belebter ist. Wenn du am AdW wandern möchtest bist du dort allerdings nicht ganz richtig.

Gruss

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2011 - 22:11

Ja moin,

wie wäre es mit dem Sörmlandsleden? Der längste Weitwanderweg in Schweden. 1000km lang und man kann sehr Flexibel wandern. Guckst du hier!

Gruß

Ruebe

#6 ScanFan

ScanFan
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:29

Die von Lexa gezeigten Campgrounds sind echt angenehm!
Ich habe die auf einer Kanutour im Dalsland kennengelernt.
Man musste eine Gebühr für eine Naturecard bezahlen und durfte und sollte die Campgrounds nutzen.
Also Schutzhütte, Feuerstelle, Plumpsklo, Feuerholz.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0