Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Messer: GEK EDC (GEK 2000 in klein)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2011 - 09:07

Hi!

Seit dieser Woche gibt es eine EDC Version des GEK (German Expedition Knife) von Tony Lennartz.

Hier mal die Beschreibung und der Link zum Hersteller: eickhorn-solingen.de (Das Messer ist unter "Neuheiten" ganz unten rechts.)

"Das GEK - EDC ist ein zuverlässiges, integrales Allzweckmesser, wurde mit Vernunft und Sachkunde gestaltet. Es ist für anspruchsvolle, professionelle Verwendungen konzipiert und ist dabei für Anfänger leicht zu handhaben. Ein Messer, das Sie nie im Stich lässt. Der Designer Tony Lennartz entwickelte das GEK - EDC als optimierte, kleinere Variante des klassischen GEK 2000, dessen Prinzipien wurden weitgehend in diesem Kompaktmodell umgesetzt. Der Skelettgriff entspricht allen ergonomischen Erfordernissen. Er bietet bei Schnitt, Hieb und Stich eine solide Griffsicherheit und erübrigt zusätzliche Pariermittel. Im Gegensatz zu den klassischen Messergriffen bleibt diese, extrem belastbare Variante, immer störungsfrei und unterstützt die positive Balance des Messers. Sichernde Fangschnüre oder hilfreiche Karabinerhaken sind leicht anzubringen. Die klassische, schnörkellose Schärfe ist seit Jahrhunderten bewährt und im Schnittverhalten leicht kalkulierbar. Die zur Spitze hochgebogene Schnittschärfe verleiht dem Messerhieb eine zusätzliche Schnittwirkung. Der kurze Rückenschliff gewährleistet, auch in härteren Materialien, einen zielgenauen Stich. Der restliche Klinkenrücken hält ohne Zweifel massive Hammerschläge aus, um z.B. Kabel, oder Knochen zu zertrennen. Neben den praxis – und ergonomisch - orientierten Eigenschaften, sollte der positive hygienische Aspekt dieses leicht pflegbaren Messers Beachtung finden. Das GEK - EDC ist §42a - konform und auch verdeckt gut tragbar. Die gute Führigkeit erleichtert das Tragen in beengter Umgebung. Das GEK - EDC besteht aus dem bewährten Böhler K110 - Stahl. Die Oberfläche ist keramikgestrahlt. Die Klingenlänge beträgt 11,5 cm und ist wahlweise mit einem ca. 3 cm langen Teilwellenschliff erhältlich. Insgesamt ist das Messer 23,2 cm lang und nur ca. 190 Gramm schwer. Die Messergriffe sind wahlweise skelettiert oder geschlossen sowie mit schwarzen, braunen oder olivfarbenen G10 - Griffschalen erhältlich. Das hochwertige Messer wird mit einer schwarzen Lederköcherscheide und optionaler Kydexscheide angeboten."

Es gefällt mir eigentlich ganz gut, finde es mit einer Gesamtlänge von 23 cm als EDC aber immer noch zu lang. Und es ist mit 185 Euro im Vergleich zum GEK 2000 zu teuer. Das bekommt man nämlich schon ab 199 Euro.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Uwe

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 05. Februar 2011 - 16:37

ich find das neue GEK eine schicke Sache. es gefällt mir optisch sehr gut und ist bestimmt ein gut durchdachtes Messer, genau so wie sein großer Bruder!
das einzige, was mich stört ist der Preis....

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2011 - 17:34

Das Messer wird doch nicht super billig, weil 6cm Klingenstahl fehlt.

Es laufen die gleichen Maschinen, es arbeiten die gleichen Angestellten usw, denen ist es egal ob da 30cm langer oder 23cm Flachstahl durch die Maschinen läuft.

Die 14€ weniger ist das Ersparnis am Stahl und am Leder der Messerscheide.

#4 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2011 - 18:20

Ich bin kein Messer-Guru, und es gibt sicher Leute die sich besser mit Messern auskennen als ich, aber man kann Messer nicht pauschal miteinander vergleichen, und was für den einen passt braucht für den anderen noch lange nicht zu passen (grosser/kleiner Bruder...).

Im November 2010 durfte ich Elchjäger in der Gegend von Kuusamo begleiten und als einziger ohne Jagtschein (der dauert noch, ist zwar nur ein multiple choice test, aber die Fragen muss man erstmal verstehen...) hatte ich ausgiebig Gelegenheit Elche zu zerwirken (ausnehmen, zerlegen, portionieren....).
Einer der Jäger lieh mir sein GEK 2000 zum ausprobieren.
Es ist sehr stabiel, kaum stumpf zu bekommen und wirklich eine Augenweide, ich gehe davon aus das das beim GEK EDC nicht anders ist.
Ich würde es mir aber aus verschiedenen Gründen nicht kaufen (Entschuldigung Toni).

Der Griff beim GEK 2000 und beim GEK EDC erscheint mir sehr ähnlich. Ich empfehle nachdrücklich es in die Hand zu nehmen und zu testen wie es in der Hand liegt. Auch ist bei tiefen Temperaturen "und" feuchten/nassen Händen Vorsicht walten zu lassen.

Gruss

#5 Stylewarz

Stylewarz
  • 13 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 22:27

naja wer den großen bruder noch nicht am gürtel trägt und was gesetzeskonformes sucht ist sicherlich mit diesem stück gut beraten, auch wenn der griff nicht für jeden was ist ;)
persönlich werd ich mir es allerdings nicht zulegen, da mir die "original" version doch mehr zusagt - mehr stahl ist nunmal einfach mehr stahl :D - allerdings ist der preis doch noch vertretbar, da wie schon erwähnt die preisdifferenz lediglich aus dem eingesparten material herrührt.

mfg
stylewarz

#6 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 09:21

Zum Griff:
Beim Großen GEK ist der Griff aus glattem Alu, beim Kleinen auf strukturiertem G10.
Außerdem kann man beim Kleinen zwischen offenem und geschlossenem Griff wählen.
Ich würde aber immer den offenen Griff nehmen, da ich seine Vorzüge am Großen kennen und schätzen gelernt habe.
Gruß Eiserner

#7 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 13:21

ein schönes messer!
von einem deutschen tratitions hersteller, auf grund der benutzten materialien, der hohen quallität und das es made in germany (welche produkte sind das heute noch) ist, finde ich das der preis ok ist.
grüße

#8 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 01. April 2011 - 08:33

Hi,

habe mein GEK 2000 an einen Kumpel verkauft, da ich so als hau drauf großes Messer
jetzt das Condor Hudson Bay Knife benütze und damit mehr als zufrieden bin.
Da mir aber das GEK vom Prinzip her super gefällt habe ich mir jetzt
hier http://www.outdoorst.../pi23/pd60.html das GEK EDC in schwarz bestellt.
Einmal GEK immer GEK, schauen wir mal.

Grüße
Knuffi

#9 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 21. März 2016 - 09:09

Ich hab das GEK EDC schon über 1 Jahr.

Einige male in Benutzung. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Folgende Aufgaben habe ich mit dem Messer erledigt.

- Grobe und selten auch feinere Schnitzarbeiten.

- Halbiren von kleineren Ästen mittels batoning.

- Diverse schneidarbeiten. Kartonagen, Pack-Bänder, Spanngurte, Seile, Schnüre, Schläuche

 

Eines vorweg. Um einen Kuchen zu schneiden taugt das Messer nichts :D

Die oben genannten Aufgaben ließen sich aber mit wenig Mühe erledigen.

Schnitthaltigkeit finde ich dabei gut. Und trotz arbeit in feuchtem Umfeld hat das Messer nichtmal ansätze von Rost. Habe es gelegentlich mit Waffenöl behandelt.

Die Verarbeitung ab Werk ist aber nicht ganz 100%.

1. Ich mußte das Messer selbst nachschärfen, den die Schärfe ab Werk war eher so, daß man einen Apfel mehr zerdrückt hätte als zerschnitten.

2. Die Griffschalen sind nicht ganz bündig befestigt. Ich werde bei Zeiten noch versuchen Bilder zu machen, bei denen man dies erkennt.

 

Alles in Allem trotzdem ein sehr tolles Messer, daß, sofern man weis wo die Stärken des Messers liegen, einem viel freude bereiten kann.

 

Falls es noch speziellere Frage gibt nur zu.



#10 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2016 - 10:58

Habe das GEK edc seit ca: 5 Jahren. Habe es jedoch noch nie richtig benutzt. War damals ein Ersatz für ein nicht mehr lieferbares Messer. Der Wellenschliff ist dermaßen fein ausgearbeitet dass er nur zum anschauen taugt. War ein echter Fehlkauf. Verarbeitungstechnisch allerdings ist mein Messer top und die Vitrine soll ja auch gefüllt sein. Ist aber alles Geschichte da das Modell nicht mehr von Eickhorn sondern von Böker gefertigt wird. Anderer Stahl und kostet mehr.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0