Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Messer: GEK EDC (GEK 2000 in klein)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. März 2016 - 15:17

Segler, Fallschirmspringer, vllt. noch Rettungsdienste und Bergsteiger... Wir sind nahe beieinander :D  Grundsatzdiskussion ist nicht nötig, die Sache ist klar genug. Ein Vorteil der Welle: Durch die gewellte Form der Schneide ist wird diese länger als eine glatte Schneide an derselben Klinge. Das erhöht die Effektivität, womit wir wieder beim schnellen Kappen von unseren Seilen wären. Leider taugt die Welle wenig für den klassischen Druckschnitt, z.B. beim Schnitzen und falls man beim Schnitzen doch einen Zugschnitt vollbringt, so leisten die Zähne unnötigen Widerstand. Präzises Schneiden (z.B. Wild zerlegen) gelingt mit glatter Schneide viel besser.



#22 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 23. März 2016 - 15:38

Sehe ich ebenso. Der präzise Schnitt wird durch den erhöhten Wiederstand und das "ruckartige" lösen des Wiederstandes vereitelt.

Aber wenn das jemand anders sieht, dann kann ich auch damit leben. Hab ja meine eigenes Messer-Arsenal, und nicht das von jemand anders ^^ .



#23 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2016 - 21:15

 

 

@machine, schon mal daran gedacht, dein Eickhorn mit einem Diamanten von gewellt auf glatt umzuschleifen? ;-)

 

Nein. Ist mir der Aufwand keines Falls wert. Außerdem bliebe ja nur noch ein kleiner Rest Klingenhöhe im Verhältnis zum Schleifwinkel minus Gewicht mal Quadrat geteilt durch X oder so :D und das wäre bestimmt gar nicht im Sinne des Jack.... ähhm Erfinders.

 

 

 

 

Aber ich wollte hier keine Wellen schlagen bzw. eine Grundsatzdiskussion auslösen  :D

 

Ich glaube wirklich wir driften ab. Es geht eigentlich um das GEK EDC an sich. Trotzdem ist es immer wieder nett mit euch zu plaudern :sgontopic: .



#24 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 24. März 2016 - 09:28

Wichtig ist, wir haben auf die Unterschiede in der "neuen Auflage" hingewiesen. Alles weitere muß der Käufer selbst entscheiden.

Ich bin mit meinem Eickhorn GEK EDC glücklich. Ein größes Messer brauche ich nicht.

Ich habe es schon "misshandelt" und das ohne Spuren am Messer zu hinterlassen. In meiner Hand liegt es super. Ich habe noch vor keiner Aufgabe gesessen, in der ich mit gedacht habe, jetzt könnte nur ein größeres oder kleineres Messer das erledigen.

Mit sicherheit gehen diverse Aufgaben mit größeren oder kleineren Messern besser. Aber als gutes Kompromissmesser kann das Eickhorn GEK EDC auf jeden Fall gut herhalten.

Ich schreibe bewußt nicht Universalmesser. Das gibt es ja nicht. Denn ein Universalmesser könnte alle Aufgaben gleicher maßen gut erledigen. Es geht zwar nahezu Alles mit dem Messer aber eben nicht immer ganz so einfach, als mit einem Messer, welches spezieller an die Aufgaben angepasst ist.

 

Damit sind wir wieder beim Thema :D 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0