Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Kriterien Messertest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2008 - 14:31

Hier veröffentlichen wir unsere Testkriterien für Messertests. So hat jeder die Möglichkeit unsere Tests besser nachzuvollziehen und selbst zur Verbesserung unserer Tests beizutragen. Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.

1. Technische Daten
1.1 Klingenlänge
1.2 Klingenform (Clip Point, Drop Point, Tanto, American Tanto, Schaffuß, Dolch, Spear Point, Upswept Point)
1.3 Erweiterungen Form (Gut Hook, etc.)
1.4 Klingenstärke
1.5 Klingenschliff (einseitig, flach, hohl, konvex)
1.6 Messerlänge gesamt bzw. offen/geschlossen
1.7 Gewicht
1.8 Besonderheiten:
1.8.1 Washer
1.8.2 Liner
1.8.3 Erl (Spitzerl, Flacherl, versteckter Erl, Kurzerl)
1.8.4 Klingenspiel

2. Material

2.1 Material Klinge (Stahlart, Härte, Rost, nickelfrei)
2.2 Material Griff
2.3 Material Scheide

3. Funktion
3.1 Grobarbeit, Holz hacken
3.2 Normalarbeit, Spitze an Stock schnitzen/Karton schneiden
3.3 Feinarbeit, Apfel schälen/Brief öffnen
3.4 Feinstarbeit, Haare rasieren

4. Bedienbarkeit
4.1 Sicherheit (Handschutz, Verschluss, Auf/Zuklappen)
4.2 Beidhändigkeit (Öffnen, Clip, Griff, Scheide)
4.3 Griffigkeit
4.4 Handlage, Balance
4.5 Befestigung (Scheide, Clip, Tip-Up/Tip-Down)
4.6 Reinigung & Pflege

5. Design
5.1 Art (edel, martialisch, einfach, etc.)
5.2 Stimmigkeit

6. Tragbarkeit nach §42a Waffengesetz

7. Preis

Bearbeitet von Arthur, 06. Juni 2008 - 23:12.
Update: Erweiterung Klinge, Erl Formen, Beidhändigkeit Scheide


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. März 2008 - 15:43

eine Frage zum neuen Messer-Gesetz:
Werdet ihr nur noch "legale" Messer testen oder zumindest erwähnen ob sie legal sind?

#3 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 07. März 2008 - 10:21

eine Frage zum neuen Messer-Gesetz:
Werdet ihr nur noch "legale" Messer testen oder zumindest erwähnen ob sie legal sind?


Legal sind sie alle noch.
Man sollte allerdings auf das Führverbot hinweisen, da das legale Führen ein wesentlicher Bestandteil der Kaufentscheidung sein dürfte.
Denn, wer kennt sich da schon aus?

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2008 - 11:10

Wir werden auf jeden Fall in kommende Messertests einen Hinweis einbauen bezüglich der Regelungen des Waffengesetzes. Eventuell werden wir auch ein Video über das neue Waffengesetz selbst machen.

#5 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2008 - 15:57

Als Linkshänder habe ich mit Messerscheiden meistens so meine Probleme. Habe endlich ein Messer von eka mit Nylonscheide gefunden die sich auf links umbauen ließ.
Nur in Serie bekommt man anscheinend nichts zu kaufen. Und mit einen Dolch bei dem das Tragen links oder rechts egal ist möchte ich nicht einmal im Wald erwischt werden.
mfg. franke

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2008 - 20:02

Ich nehme an, du beziehst dich auf "4.2 Beidhändigkeit (Öffnen, Clip, Griff)"... Meinst du es sollte im Film erwähnt werden, ob man als Linkshänder das Messer gut entnehmen kann?
(Als Linkshänder ist es so, dass man das Messer aus der Scheide nimmt und dann die Klinge oben hat.)

#7 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2008 - 20:31

Das Problem betrifft feststehende Messer. Die Messer links herauszuziehen ist oft schwierig. Unter einer Jacke herausziehen mit der Klinge nach vorne ist fürs Jackenfutter und weil der Griff falsch in der Hand liegt auch für die Finger nicht ungefährlich. Dann muß man den Griff in der Hand drehen damit das Messer richtig in der Hand liegt. Nach Benutzung daran denken das Messer wieder "falsch" zurückzustecken sonst ist es wieder weg.
mfg. franke

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2008 - 21:23

Scheiden mit flexibler TekLok Befestigung gibt es für eine recht reiche Auswahl von Messern. Ich - selber Linkshänder - habe damit keine Probleme.
Das TekLok Befestigungssystem erlaubt verschiedene Trageweisen, je nach Vorlieben und Bedürfnissen. Klar, das geht nicht mit allen Serienscheiden, und vor allem Freunde der Lederscheiden haben hier wenig Auswahl (eher bei Kydex oder Zytelscheiden).

Für viele bekannte Fixed gibt es diese Scheiden Serienmäßig, oder optional (im Zubehör, oder von Drittherstellern). Die Spyderco, Benchmade und Fällkniven Fixed sind jedenfalls mit TekLok Scheiden erhältlich, einige Cold Steel auch. Will man unbedingt ein spezielles Messer, so kann man sich auch Kydexscheiden nach eigenen Vorlieben bauen lassen. Das ist, im Sinne optimierter Ausrüstung, ohnehin eine lohnende Investition.

In wie fern das bei den Tests hilft weiß ich nicht, ein Hinweis auf bestehende TekLok Ausstattung wäre aber jedenfalls sinnvoll.

lg Woz

Bearbeitet von Woz, 06. Juni 2008 - 21:33.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2008 - 23:06

Als Linkshänder habe ich mit Messerscheiden meistens so meine Probleme.


Ok, das haben wir bisher nicht bedacht. Wir werden das mit in die Testkriterien aufnehmen.

ein Hinweis auf bestehende TekLok Ausstattung wäre aber jedenfalls sinnvoll.


Das wäre zwar sinnvoll, wir werden es aber trotzdem nicht machen. Wir testen alle Produkte so weit möglich genau so, wie sie im Laden verkauft werden. Ist eine Scheide nur für Rechtshänder zu gebrauchen, so werden wir darauf hinweisen. Einen Hinweis auf zusätzliche Ausrüstung von Drittanbietern würde 1. den Test leicht verfälschen (Stichwort Vergleichbarkeit mit Herstellern, die entsprechende Scheiden gleich mitliefern). 2. stellt sich bei Zubehör immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf. Erwähnt man nur die Scheide von Dritthersteller ABC oder auch die von XYZ, etc...

#10 Copag

Copag
  • 15 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2008 - 07:45

Hallo,
mich würde bei den getesteten Messern noch interessieren, ob es sich dabei um Full Tang o. Integralmesser handelt, d.h. besteht das Messer aus einem einzigen Stück Stahl oder ist die Klinge "aufgesetzt"? Dies ist für die Stabilität ein wichtiges Kriterium, mir sind schon einige Messer kaputtgegangen, weswegen ich mittlerweile die robusteren Integralversionen bevorzuge.

Bearbeitet von Copag, 07. Juni 2008 - 07:49.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0